Passwort einer Klasse/Teilklasse ändern

Hallo,
jeder Lehrer/Schuladmin muss selbst für seine Schulart und Klassenstufe entscheiden, was pädagogisch sinnvoll ist und sich im Unterricht auch gut umsetzen lässt. Da sollte man von außen keine Vorgaben machen - z,B, ist die Voreinstellung der Passwortrichtlinien eine gute Empfehlung, aber man kann sie ändern, wenn das bei einer Schule notwendig ist. An anderen Stellen wollen wird als Schuladmins ja auch Werkzeuge um Dinge für uns zu vereinfachen, die im Gegensatz bei Computernetzwerken in Firmen von den dortigen Admis nicht benötigt oder sogar nicht gewollt sind.
Ich werde in meiner MAusSK deshalb das klassenweise Ändern von Passwörtern einbauen, so dass man das dann als Admin optional freischalten kann.

VG
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das einfache Passwort für die ganze Gruppe ist auch bei uns ein Muss.

Was eventuell machbar wäre: Ein Feld „Passwort ist noch das Erstpasswort“ in der Schulkonsole. Das wäre ja auch unabhängig von dieser Diskussion ein nettes Feature.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Du meinst als Lehrer. Als Admin ist es schon lang drin.

Da gibt es ein Misverständnis : niemand hat weder etwas gesperrt, noch entfernt, da die Schulkonsole in LMN7 von Anfang neu entwickelt wurde.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Hallo Jörg,

jrichter:

Ein Feld „Passwort ist noch das Erstpasswort“ in der Schulkonsole.

Du meinst als Lehrer. Als Admin ist es schon lang drin.

Das wusste ich gar nicht! Aber um so besser - dann ist es vermutlich
vergleichsweise einfach, das auch für die Lehrersicht einzubauen? Das
wäre eine echte Hilfe nicht nur für die kleinen Klassen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Martin,

Das ist natürlich nett von dir. Allerdings glaube ich, dass das Ändern von Passwörtern in der Schulkonsole in session besser aufgehoben ist.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias

genau, dass muss dann jeder für sich selbst entscheiden und freigeben oder nicht.
VG
Martin

Hallo Martin

Da stimme ich dir absolut zu.
Gruß,
Mathias

Hallo Jörg,

Yep, aber jeder Request wird per User das Laden der Seite deutlich verlangsamt, deswegen kann es nach meiner Meinung nur im Einzelsicht auftauchen. So habe ich es auch im Adminsicht gemacht. Im Lehrersicht habe ich kaum teilgenommen bis jetzt, und wir planen es neu zu schreiben.

Gruß

Arnaud