Hallo Liste,
da es noch kein OwnCloud / Nextcloud Thema gibt, habe ich mal das passendste ausgewählt.
Ich möchte meine Cloud (seit gestern Nextcloud) von alten Usern bereinigen. Dazu gibt es eine Variable
‚ldapUserCleanupInterval‘ => 51,
in der config.php, die eigentlich dafür sorgen soll, dass alle 51 Minuten 50 (diese Anzahl ist nicht einstellbar) LDAP-Benutzer überprüft werden, ob sie noch auf dem LDAP existent sind, und wenn nicht, sie als „gelöscht“ markiert werden (anschließend kann man sie dann löschen).
Dies funktioniert bei mir überhaupt nicht. Nutzt das jemand, funktioniert es bei Euch? Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
Nun habe ich das owncloud-datenverzeichnis (bei mir /owncloud-data) in eine liste gepackt, meines Erachtens die einzige Möglichkeit, alle Nutzernamen zu bekommen:
ls /owncloud-data/ | grep -v "\." > /tmp/userlist
und dann den check-user-Befehl drauf losgelassen:
for i in `cat /tmp/userlist` ; do sudo -u www-data php occ ldap:check-user $i; done
Nun kann man die als gelöscht markierten Benutzer anschauen:
sudo -u www-data php occ ldap:show-remnants | cut -d "|" -f 2 | grep -v ^+ | grep -v ownCloud | cut -b 2- >> /tmp/zuloeschendeuser
cat /tmp/zuloeschendeuser
und nach einer Überprüfung löschen.
for i in `cat /tmp/zuloeschendeuser`; do sudo -u www-data php occ user:delete $i; done
freue mich auf Anmerkungen,
viele Grüße,
Max