Nextcloud Talk und Push-Nachrichten

Hallo zusammen

hat jemand Nextcloud-Talk im Einsatz und kann mir mal erklären warum es keine Push-Nachrichten gibt?
Bzw. kann man das mit einer nicht selbst gehosteten Cloud nachrüsten?

Grüße Rainer

Ich hab das nicht im einsatz aber ich weiss dass es da was gab mit den nutzerzahlen.
Wenn die nextcloud mehr als 500 nutzer oder so hat, braucht man ne enterprise lizenz bzw. Als schule muss man anfragen ob man da auch guenstiger an so was kommt.
Das ganze wurde eingefuehrt mit nextcloud25 glaub ich.
Das ganze liegt daran dass man server hardware von der nextcloud gmbh nutzt und die Kosten verursachen. Wahrscheinlich gibt es auch andere moeglichkeiten, aber am einfachsten ist es,da einfach anzufragen…
siehe:
Push Notifications - Nextcloud.
Nextcloud 25 (Hub 3) - Nextcloud GmbH ist sehr kulant!

Schulen bekommen definitv die Enterprise Version kostenlos. Mail an Support schicken mit der Bitte um Freischalutng und der Anzahl der Nutzer.

Hallo hmt

wie muss ich mir eine Freischaltung in meiner Situation vorstellen?
Ich habe eine Cloud bei Hetzner - Storageshare also nicht selbst installiert.
Wie wird die zur Enterprise-Cloud?

Grüße Rainer

ok, damit geht es wohl nicht. Man muss die Enterprise-Variante installieren und dann per UID freischalten.

Hi,
Vielleicht ist es ist einfacher:
Du installierst die App „support“ (ich glaub so heisst die) und trägst dort den Key ein, den du bekommen hast.
Dann gehst du auf Übersicht und stellst den Update-Kanal auf Enterprise um.

ich glaube in der Hetzner Cloud kann man nicht selber installieren. Aber das kann natürlich so sein, dass da jeder Kunde eine eigene Instanz bekommt.

Oh, davon ging ich jetzt aus,… sonst wäre das ja mega unattraktiv…. Wer will denn NUR Dateiverwaltung :slight_smile:

Hallo zusammen

bei Hetzner kann man die Apps installieren die Hetzner anbietet (recht viel aber nicht alles).
Die App Support ist dabei - kann also aktiviert werden.
Nur den Update-Prozess macht ja Hetzner selbst … beißt sich da nicht?
Grüße Rainer

Ich glaube das beißt sich nicht.
Ich hab das ja in meiner Installation in Docker und nutze den ganz normalen Community-Container.