Hallo,
es wird ja empfohlen, Redis als Unix socket zu nutzen, wenn alles auf dem selben Server läuft. Das klappt bei mir nicht. Wenn ich es über tcp konfiguriere geht’s.
Für die Nutzung als Unix socket steht in der /etc/redis/redis.conf
port 0
unixsocket /var/run/redis/redis-server.sock
unixsocketperm 770
Redis wurde neu gestartet und die /var/run/redis/redis.sock
existiert.
Wenn ich in der config.php von Nextcloud aber versuche, den Socket zu nutzen wie in der NC-Doku beschrieben:
‚memcache.local‘ => ‚\OC\Memcache\APCu‘,
‚memcache.distributed‘ => ‚\OC\Memcache\Redis‘,
‚redis‘ => [
‚host‘ => ‚/var/run/redis/redis.sock‘,
‚port‘ => 0,
],
bekomme ich
Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.
Im Serverlog (/var/log/apache2/error.log) finde ich dann
PHP Warning: Redis::connect(): connect() failed: No such file or directory in /var/www/madita/web/lib/private/RedisFactory.php on line 92
und service redis-server status
● redis-server.service - Advanced key-value store
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Sun 2020-06-07 17:37:52 CEST; 11min ago
Docs: https://redis.io/docs/,
man:redis-server(1)
Process: 13008 ExecStop=/bin/kill -s TERM $MAINPID (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 13012 ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 13032 (redis-server)
Tasks: 4 (limit: 4915)
CGroup: /system.slice/redis-server.service
└─13032 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:0Jun 07 17:37:52 afs-webserver systemd[1]: Starting Advanced key-value store…
Jun 07 17:37:52 afs-webserver systemd[1]: redis-server.service: Can’t open PID file /var/run/redis/redis-server.pid (yet?) after start: No such file or directory
Jun 07 17:37:52 afs-webserver systemd[1]: Started Advanced key-value store.
Momentan komme ich dem Fehler einfach nicht auf die Schliche.
Funktioniert das bei euch mit dem Unix socket oder nutzt ihr alle die tcp-Variante?
Viele Grüße
Steffen