Nextcloud Gruppen

Hallo,

ich bin gerade dabei Nextcloud an lmn7 anzubinden.
Mit dem Gruppenfilter habe ich dabei ein Problem, da es offenbar keine Möglichkeit gibt alle Schüler auf einmal in einer Gruppe zu erfassen.

z.B. möchte ich nicht, daß Schüler teilen können. Dazu gibt es in den allgemeinen Nextcloud Einstellungen - Teilen - Gruppen von Freigaben ausschließen

Es wäre hier gut, wenn es eine Gruppe gäbe, in der alle Schüler sind. Ich dachte dazu ist die Gruppe „students“ da, aber da sind keine Schüler Mitglieder.
Ebenso wäre das praktisch bei einem eingebunden externen Share des linuxmuster Servers, z.B. Tausch. So könnte man hier ebenfalls nach teachers/students bei den Freigaben/Teilen unterscheiden.

Gibt es eine einfache Möglichkeit alle jetzigen und zukünftigen Schüler der Gruppe „students“ hinzuzufügen?

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Im Moment habe ich hier folgenden Filter, welcher bei mir 17 Gruppen findet. Also die Klassen ohne „wificlass“ und „attic“.

(&(|(objectclass=group))(|(cn=teachers)(memberof=CN=students,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan))(!(|(cn=attic)(cn=wificlass))))

Ein cn=students liefert die Klassen, aber nicht Schüler

Hallo Klaus,

wenn Du den LDAP-Zweig
OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan mit
(objectClass=user) filterst, dann erhältst Du alle Schülerinnen und
Schüler. Hilft Dr das weiter?

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Rückmeldung und Deinen Hinweis!

Ich denke aber nicht, daß das die Lösung ist, oder ich sehe sie noch nicht.
In Nextcloud kann man ja beim Gruppenfilter die Gruppen angeben, welche in Nextcloud verfügbar sein sollen.
Und in z.B. den Berechtigungen bei den Freigaben, kann ich diese Gruppen dann verwenden. Ich brauche also eine Gruppe in der alle Schüler sind. So wie es schon bei den Lehrern ist. So wie jeder Lehrer in „cn=teachers“ Mitglied ist sollte jeder Schüler in „cn=students“ Mitglied sein. So zumindest meine Auffassung.

Viele Grüße
Klaus

Hi Klaus,
ich weiß nicht, ob dich das weiterbringt aber für moodle habe ich eine Gruppe „all_user“ angelegt, in die ich alle (globalen) Gruppen eingefügt habe. Diese Gruppe habe ich dann verwendet, um z.B. in einem Kurs „Infos für alle“ mit einem Klick alle User drin zu haben …

Das funktioniert (zumindest für moodle) auch über die Versetzung hinweg, da im nächsten Schuljahr nur die User in den globalen Gruppen geändert wurden, nicht aber die Namen der Gruppen. Daher reichte es, diese Gruppe einmal anzulegen und alle User Gruppen dort aufzunehmen. Vielleicht klappt ein vergleichbares Verfahren auch auf der WebUI --> Projekt --> „all_user“ --> Alle da rein??
hth,
Michael

Hallo,

danke fürs Mitdenken!

Ich habe jetzt einen LDAP Gruppenfilter für mich gefunden, der es möglich macht alle Klassen, Projekte, students und teachers als Gruppe auszuwählen.

Hier der Filter:

(&(|(objectclass=group))(!(|(cn=attic)(cn=wificlass)))(|(cn=teachers)(cn=students)(|(memberof=CN=students,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan)(|(sophomorixType=project)))))

Voraussetzung ist die Aktivierung von eigebundenen Gruppen:
LDAP /AD Integration - Fortgeschritten - Ordnereinstellungen - Eingebundene Gruppen [x]

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
könntest Du bitte auch Deine LDAP-Abfrage für den Benutzer-Reiter (objectclass=person) posten? Danke.
Grüsse Tobias

Hallo Tobias,
ja sicher. Damit bekomme ich die Lehrer und Schüler:

(&(|(objectclass=user))(|(|(memberof=CN=teachers,OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan)(primaryGroupID=1111))(|(memberof=CN=role-student,OU=Groups,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan))))

Viele Grüße
Klaus

Wow. Das war schnell.
Mein Problem ist im Moment noch, dass ich die Gruppenzuordnung nicht hinbekomme - d.h. z.B. keine Gruppe teachers innerhalb der Nextcloud gefunden wird. Wo wird das gemacht?
Danke schon mal,
Grüsse Tobias

Hallo Tobias,

das wird mit dem Gruppenfilter gemacht, siehe oben.

Viele Grüße
Klaus

Hm. Leider findet er bei mir immer 0 Gruppen (ob nur auf Teaches eingeschränkt oder alle Schüler drin sind) und folglich habe ich dann z.B. beim Teilen keine Gruppe teachers oder eine Klasse.
Hast Du eine Idee?
Grüsse Tobias

Du hast meinen Filter oben genommen und die Domain an Deine angepasst? Also DC=fzi,DC=lan durch Deine Domain ersetzt?

Alternativ existiert in der offiziellen Dokumentation ein Artikel über Nextcloud und Einbindung der Lehrer.

Viele Grüße
Klaus

Ja, habe ich.
Kannst du mir einen Screenshot der Rubrik „Fortgeschritten“ senden? Oder ist da alles leer? In der neuesten Anleitung der Doku fehlt diese.
Danke, Grüße Tobias

Bitte sehr:

Screenshot_20200818_172745

Viele Grüße
Klaus

Hallo,
wir haben das LM Update auf 7.1 gemacht und bei der Gelegenheit auch Nextcloud neu installiert.

Läuft super, aber die Klassen (Schulklassen) erscheinen jetzt nicht mehr als (mögliche) Gruppen in Nextcloud.

Vorher konnte ich die (fakultativ) auswählen, welche Klassen als Gruppe auf NC erscheinen sollen.

Die Einstellungen in Nextcloud LDAP sind wie im Wiki beschrieben:

(&(objectclass=group)(!(|(cn=attic)(cn=wificlass)))(|(cn=teachers)(cn=role-student)(memberof=CN=students,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan)(sophomorixType=project)))

Die Projekte erscheinen als Gruppen auf Nextcloud, nicht aber die Schulklassen (5a usw.). Ich weiß jetzt nicht, ob das an Nextcloud oder an einer ggf. geänderten LDAP Struktur auf 7.1 liegt.

Dank + Grúß,
Andreas

Hallo Andreas,

Du hast zwar sophomorixType=project im Filter, aber auf den ersten Blick
nichts für die Klassen. Eventuell musst Du folgendes ergänzen:

…(sophomorixType=project)(sophomorixType=adminclass)))

Beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, das funktioniert!
Gruß, Andreas

Hallo,
ich bräuchte nochmal Hilfe.
Die Gruppe „teachers“ erscheint auf Nextcloud, nicht aber die Gruppe „students“ (die es im LDAP ja gibt.
Hättest du auch da eine Idee, wie ich diese Gruppe verfügbar machen kann?
Dank + Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Wir nützen dafür in Nextcloud „role-student“.

Viele Grüße
Jürgen

Auch diese Gruppe taucht bei uns auf Nextcloud nicht auf. Hast du eine Idee, was ich an den LDAP-Einstellungen ändern müsste?