Nextcloud Gruppen

Hallo Andreas,

role-students ist keine Gruppe, welche in Nextcloud auftauchen soll, sondern der LDAP Filter.
z.B.:

(&(|(objectclass=group))(!(|(cn=attic)(cn=wificlass)(cn=global-students)(cn=gastklasse)))(|(cn=teachers)(cn=role-student)(|(memberof=CN=students,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan)(|(sophomorixType=project)))))
EDIT:
Bei diesem Filter werden die Gruppen attic, wificlass, global-students, gastklasse nicht angezeigt.

Viele Grüße
Klaus

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage zu diesem Thema:

  • die Klassen in Linuxmuster erscheinen nun auch auf Nextcloud, ich kann mit diesen auch Dateien Teilen (das ist sehr gut so)
  • die Projekte hingegen erscheinen zwar auf Netcloud, ich kann mit diesen aber nichts teilen (bzw. ich kann das tun, aber die Freigab erscheint nicht bei den Mitgliedern des Projektes).

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich es lösen kann? Hintergrund ist, dass das Anlegen von Gruppen auf Nextcloud ja nur Admins machen dürfen. Projekte auf dem Schulserver können hingegen von allen LuL angegelgt werden, sodass diese dann implizit auch Gruppen auf Nextcloud anlegen können, was sehr praktisch wäre.
Gruß, Andreas

EDIT: Eventuell liegt es daran, dass die Mitglieder der Projekte nicht gleich auf Nextcloud erscheinen. Ich habe es jetzt mit einem älterne Projekt probiert, das scheint zu gehen, ich warte da noch auf Rückmeldung. Bitte die Frage vorerst ignorieren!