Nextcloud für alle: Hardwareanforderungen und Aufspaltung der Ressourcen

Hi,
Ich glaube, der eigentliche Flaschenhals ist die Internetanbindung. Genauer gesagt die Uploadrate.
Bei mir zuhause läuft auf einem Raspberry pi 4 mit 4 GB und einer ssd eine Nextcloud ( wie hier beschrieben). Das geht echt gut. Allerdings habe ich eine Uploadrate von 25 MBit/s.
Gruß,
Mathias

Hi. Die Schule ist neuerdings mit 1GBit angebunden, das sollte vorerst ausreichen.

Falls du eh einen RPi verwendest – kennst du auch das hier? Damit ist es wirklich extrem einfach:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe Deinen Befehl ausgeführt, s.u. Der Host ist ein Ryzen 9 3900X. Die Festplatten sind sehr schnelle NVMEs. Die NC ist für die ganze Schule offen (~900), wird aber (noch? es gibt sie schon seit Owncloud 6…) nicht exzessiv genutzt.

Bei den ersten beiden PING-Ausgaben habe ich ~130k per second.
Dann kommt:

100000 requests completed in 36.03 seconds
  200 parallel clients
  1000000 bytes payload
  keep alive: 1

  100000 requests completed in 42.70 seconds
  200 parallel clients
  1000000 bytes payload
  keep alive: 1
====== INCR ======
  100000 requests completed in 0.85 seconds
  200 parallel clients
  1000000 bytes payload
  keep alive: 1

99.27% <= 1 milliseconds
100.00% <= 1 milliseconds
118063.76 requests per second

Error: Connection reset by peer

Die NC ist eine eigene VM (12 GB RAM), auf der habe ich aber auch ein Collabora-Docker drauf laufen. Der frisst deutlich an CPU-Performance, Ich würde sagen mind. 0.5 Cores und 500MB RAM pro Verbindung. Wenn Du Performance-Sorgen hast, würde ich den auf jeden Fall auslagern, ist aber sicherlich das einfachste am ganzen Setting.

Hoffe, das hilft Dir.
LG
Max

ach, und „Talk“ habe ich bei Coronabeginn abgeschaltet, da es schlecht lief und viel Ressourcen gefressen hat. BBB war besser.

Hi Max. Das ist schon ein erheblicher Unterschied :thinking:

Ich stelle Talk auch wieder ab…

Hast du denn auch Quota für die User eingetragen (s. Parallelthread)

Viele Grüße
Michael

Du kannst ja auch BBB in die Nextcloud einbinden.

Gruß
Roland

Genau, haben wir gemacht, in Moodle auch. Deshalb tat es wirklicn nicht weh…
LG
Max

Hi Michael,
bei mir sind in der NC automatisch (und schon immer) Begrenzungen des Speicherplatzes aktiv (200 MB Schüler, das reicht eigentlich).
Ich kann mich nicht erinnern, dafür etwas installiert zu haben. Default Group Quota und Group Quota sind jedenfalls nicht aktiv. Über den LDAP mache ich das auch nicht.
LG
Max

Wie meinst du das? Als Link oben in der Menu-Leiste oder gibt’s da noch etwas anderes?

Meinst du das hier??

(Kannte ich bis gerade noch nicht …)

Genau an die habe ich gedacht.
LG
Roland

Hi Roland,
hab’s installiert (was aber kein Selbstläufer war).
Die Integration in die Cloud macht sich aber sehr gut! Danke für den Tipp!
Viele Grüße,
Michael

Servus Michael ( man sieht: ich bin Bayer :wink: )
es freut mich, dass es läuft.
Viele Grüße
Roland