Fix-und-fertig Image für NextCloud!


#1

Hi.
Ich habe ein interessantes Image entdeckt, das einem viel Arbeit abnehmen kann, da bereits alles vorbereitet ist und man direkt mit einer bestens vorbereiteten NextCloud durchstarten kann, ohne alles selbst einrichten zu müssen.

Wenn man zB sagt „Ich will von außen erreichbar sein“ richten die direkt fail2ban auf dem Teil ein. Es gibt ein Konfigurationswebfrontend, auf dem man mit einem Klick ein Let’s Encrypt Zertifikat erstellen lassen kann, das dann monatlich erneuert wird. Sie haben eine Option zur automatischen Datensicherung der Clouddaten auf einem weiteren Laufwerk, etc. pp. Das macht wirklich einen guten Eindruck.

https://ownyourbits.com/nextcloudpi/
(Nicht nur als RaspberryPi Image verfügbar…)

Schöne Grüße
Michael


Moodle und nextcloud im Docker: Dockerfile gesucht