Neuinstallation: Netzlaufwerke fehlen

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine neue Testumgebung, weil bei meiner alten die Homeverzeichnisse nicht mehr gemapped werden (weder unter Windows noch unter Ubuntu).

Also habe ich die aktuellen vier .ovas vom März heruntergeladen, alle Maschinen (außer opnsense) aktualisiert und linuxmuster-prepair gemacht (mit do-it-like-babo).
Danach alle Maschinen neugestartet und nochmal aktualisiert, dann linuxmuster-setup auf der console des Servers ausgeführt.
Dabei hab ich für global-admin das Passwort Muster! verwendet und als Domäne lmn.lan, danach reboot.
Jetzt hab ich die Testnutzer angelegt mit dem script in /usr/share/linuxmuster/examples/ (Pfad aus dem Kopf).

Dann habe ich zwei Clients erschaffen: einen Win und einen Ubuntu und sie per PXE boot aufgenommen in die Gruppen win10 und bionic.
Dann start.confs aus /srv/linbo/examples bereitgestellt und nochmal linuxmuster-import-devices gemacht.

Windows:
Partitioniert mit linbo, dann installiert mit aktuellem .iso Win10 64bit 1903v1, danach updates gemacht (erst das ganze LAN in der opnsense erlaubt) und global-regpatch eingespielt: vor dem reboot ging die Domänenaufnahme nicht, danach schon. Allerdings werden keinerlei Netzlaufwerke gemapped, auch nach Image erstellen und zurückspielen (mit image.reg) nicht, ich habe es mit 3 Nutzern getestet und jeweils auch lange gewartet, ob sie verzögert erscheinen.

Ubuntu:
mit linbo partitioniert und ubuntu 64bit 18.04.2 installiert, dann updates gemacht, reboot, repo eingebunden und linuxmuster-client-adsso installiert. Vor dem reboot ging der Beitritt zur Domäne nicht, danach erkannte er alles automatisch (nur global-admin Passwort eingeben).
Nach reboot Image erstellt, dann gebootet und als bo angemeldet: kein Home da (siehe screenshot).

Um sicher zu gehen, dass es nicht an dem brandaktuellen Windows 10 1903v1 liegt hab ich einen dritten Cleint mit eigener Hardwareklasse erstellt und dann 1809 installiert, updates gemacht und dann wieder global-reg rein und direkt der Domäne beigetreten (hat geklappt). Nach reboot Image erstellt und dann Domänenanmeldung getestet ba und bo kommen rein: aber wieder keinerlei Netzlaufwerke.

Was kann ich tun?
Welche Logdateien würden euch helfen?

Am Mittwoch hab ich FoBi: da brauche ich eine unktioniertende Umgebung.
Das INteresse ist immens: zu der FoBi haben sich doppelt so viele angemledet wie wir PLätze haben: wir haben nun die hälfte auf einen Ausweichtermin verschoben.

LG

Holger


Hallo,

nachdem keien Reaktion kam hab ich jetzt mal den OPNsense behalten und den Server frisch mit 18.04 installiert und ein Vanilla INstall gemacht. Jetzt sind die Homelaufwerke da… aber von den anderen (Tausch usw.) fehlt jede Spur :frowning:
LG

Holger

Hi Holger,

führe mal auf dem Server ein:

sophomorix-school --gpo-create default-school

aus. Dann sollten unter Windows die Laufwerke auftauchen.

Viele Grüße,

Maurice

Hallo Maurice,

Allerdings werden keinerlei Netzlaufwerke gemapped

führe mal auf dem Server ein:

sophomorix-schol --gpo-create default-school|

aus. Dann sollten unter Windows die Laufwerke auftauchen.

vielen Dank: jetzt sind sie da (und das Home ist noch immer da).

Da fehlt wohl noch ein letzter Schritt in linuxmuster-setup

LG

Holger