Hallo,
Mit diesem Thread probiere ich einige Neuigkeiten von der Webui zusammenzufassen.
Gruß
Arnaud
Hallo,
Mit diesem Thread probiere ich einige Neuigkeiten von der Webui zusammenzufassen.
Gruß
Arnaud
Update smbclient test script
Dieses Skript ermöglicht zu testen, ob die Samba-Verbindung mit verschiedenen Hosts klappt. Die aktuelle Version wird automatisch alle übliche erkannte Samba-Hosts auf dem Server testen, und dazu kann man auch seinen eigenen Host eingeben, oder einfach leer lassen :
Um es zu nutzen :
wget https://raw.githubusercontent.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7/lmn72/tests/test-smbclient.py
python3 test-smbclient.py
Gruß
Arnaud
Eigene Host Config für smbclient
Falls man eine besondere DNS Konfiguration hat, und falls das oben genannten Testsskript Fehlermeldungen ausgibt, gibt es die Möglichkeit auch einen eigenen Host dafür zu konfigurieren. Dafür soll man die Datei /etc/linuxmuster/webui/config.yml
anpassen (Eintrag samba
→ share_prefix
):
linuxmuster:
ldap:
binddn: GEHEIM
bindpw: AUCH GEHEIM
host: server
searchdn: DC=linuxmuster,DC=lan
pw_reset:
activate: true
ldap_mail_field: proxyAddresses
samba:
share_prefix: "meinserver"
Wenn der Eintrag samba
→ share_prefix
existiert und nicht leer ist, dann wird die Webui versuchen sich an \\meinserver\...
zu verbinden, um die Shares im Plugin „Meine Dateien“ darzustellen.
Nach Änderung von /etc/linuxmuster/webui/config.yml
ist es nötig, die Webui neu zu starten.
Gruß
Arnaud
Klasse löschen
Es ist jetzt einfacher eine leere Klasse zu identifizieren, da die Anzahl von Schülern im Plugin Einschreiben
auftauchen:
Falls eine Klasse leer ist, kann man es dann in die Webui löschen :
Gruß
Arnaud
Top! Sehr brauchbar! Kannst Du das etwas tiefer bei den Projekten evtl auch einbauen? Da fände ich es genauso gut.
Viele Grüße,
Michael
Stand neues Session Modul
Ich gebe hier einen kurzen Anblick auf die Entwicklung von dem neuen Session Modul, mit ein paar wichtige Bemerkungen :
Es gibt jetzt noch relativ viele Arbeit beim Austeilen/Einsammeln und Exammodus.
Gruß
Arnaud
Hallo Arnaud,
das sieht alles sehr sehr cool und durchdacht aus
LG
Holger