Neuigkeiten Webui 7.2

Hallo,

Mit diesem Thread probiere ich einige Neuigkeiten von der Webui zusammenzufassen.

Gruß

Arnaud

Update smbclient test script

Dieses Skript ermöglicht zu testen, ob die Samba-Verbindung mit verschiedenen Hosts klappt. Die aktuelle Version wird automatisch alle übliche erkannte Samba-Hosts auf dem Server testen, und dazu kann man auch seinen eigenen Host eingeben, oder einfach leer lassen :

Um es zu nutzen :

wget https://raw.githubusercontent.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7/lmn72/tests/test-smbclient.py
python3  test-smbclient.py

Gruß

Arnaud

Eigene Host Config für smbclient

Falls man eine besondere DNS Konfiguration hat, und falls das oben genannten Testsskript Fehlermeldungen ausgibt, gibt es die Möglichkeit auch einen eigenen Host dafür zu konfigurieren. Dafür soll man die Datei /etc/linuxmuster/webui/config.yml anpassen (Eintrag sambashare_prefix):

linuxmuster:
  ldap:
    binddn: GEHEIM
    bindpw: AUCH GEHEIM
    host: server
    searchdn: DC=linuxmuster,DC=lan
  pw_reset:
    activate: true
    ldap_mail_field: proxyAddresses
  samba:
    share_prefix: "meinserver"

Wenn der Eintrag sambashare_prefix existiert und nicht leer ist, dann wird die Webui versuchen sich an \\meinserver\... zu verbinden, um die Shares im Plugin „Meine Dateien“ darzustellen.
Nach Änderung von /etc/linuxmuster/webui/config.yml ist es nötig, die Webui neu zu starten.

Gruß

Arnaud

Klasse löschen

Es ist jetzt einfacher eine leere Klasse zu identifizieren, da die Anzahl von Schülern im Plugin Einschreiben auftauchen:

Falls eine Klasse leer ist, kann man es dann in die Webui löschen :

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Top! Sehr brauchbar! Kannst Du das etwas tiefer bei den Projekten evtl auch einbauen? Da fände ich es genauso gut.

Viele Grüße,
Michael

Anzahl Projektmiglieder…

…ist jetzt auch dabei :

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“

Stand neues Session Modul

Ich gebe hier einen kurzen Anblick auf die Entwicklung von dem neuen Session Modul, mit ein paar wichtige Bemerkungen :

  • ich konzentriere mich auf die Flexibilität und die Schnelligkeit. Es geht darum die Logik zwischen den verschiedenen Objekte zu trennen und damit möglichst klein und modular zu arbeiten. Vom Design gibt es noch keine Änderung
  • es gibt kein Autogenerated Session mehr, das mache ich alles „on the fly“ ohne irgendwas im LDAP zu speichern. Damit tauchen auch die Projekte auf.
  • „Meine Kurse“ habe ich als „Meine Gruppen“ umbennannt. Normalerweise arbeiten die Lehrer entweder mit ihren Klassen, Projekte, oder bilden ihre eigene Gruppen.
  • Es gibt keinen „Speichern“ mehr : alles läuft dynamisch. Kleiner Ausnahme : man kann eine Session mit z.B. einer Klasse starten, die Mitglieder verändern und es als Gruppe mit „Save group as“ speichern ( Lehrer können natürlich nicht die Mitglieder einer Klasse ändern ).

SessionStart

SessionClass

  • Wenn man einen „My room“ Session eröffnet, werden dann die Liste von den User im Room automatisch aktualisiert ( alle 3s glaube ich ) :

SessionThisRoom

Es gibt jetzt noch relativ viele Arbeit beim Austeilen/Einsammeln und Exammodus.

Gruß

Arnaud

5 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

das sieht alles sehr sehr cool und durchdacht aus :slight_smile:
LG

Holger

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mittels dem neuen Session-Plugin aus der 7.2.16 der Login mit einem x-beliebigen Passwort möglich ist:

2023-07-11 10:37:40,981 WARNING : Initializing Kerberos ticket for global-admin
2023-07-11 10:37:41,188 ERROR   : Was not able to initialize Kerberos ticket for global-admin
2023-07-11 10:37:41,189 ERROR   : kinit: Password incorrect while getting initial credentials
2023-07-11 10:37:41,189 INFO    : Opening a session for user global-admin
2023-07-11 10:37:41,190 INFO    : Opening a new worker gate for session 1, client 10.4.3.235
2023-07-11 10:37:41,200 INFO    : 10.4.3.235 - - [2023-07-11 10:37:41] "POST /api/core/auth HTTP/1.1" 200 3201 0.249737
2023-07-11 10:37:41,204 INFO    : New worker "session 1" PID 3797, EUID 0, EGID 0
2023-07-11 10:37:41,204 INFO    : Authenticating session as global-admin
2023-07-11 10:37:41,486 INFO    : 10.4.3.235 - - [2023-07-11 10:37:41] "GET / HTTP/1.1" 302 153 0.037740
2023-07-11 10:37:41,722 INFO    : 10.4.3.235 - - [2023-07-11 10:37:41] "GET /view/ HTTP/1.1" 200 12122 0.005128

Mit der Version 7.2.15 aus den GitHub releases scheint dies noch korrekt funktioniert zu haben:

2023-07-11 11:24:20,013 WARNING : Failed login from global-admin at IP : 10.4.3.235
2023-07-11 11:24:20,014 ERROR   : {'desc': 'Invalid credentials', 'info': '80090308: LdapErr: DSID-0C0903A9, comment: AcceptSecurityContext error, data 52e, v1db1'}
2023-07-11 11:24:23,018 INFO    : 10.4.3.235 - - [2023-07-11 11:24:23] "POST /api/core/auth HTTP/1.1" 200 193 3.039567
2023-07-11 11:24:23,293 INFO    : 10.4.3.235 - - [2023-07-11 11:24:23] "GET /resources/core/resources/vendor/pt-sans/fonts/pt_sans/bold/PTS75F.woff HTTP/1.1" 200 27769 0.012792

MFG

Hallo,

Danke für die Meldung.
Anscheinend gibt es mit dem Synchronous Ldap Requests Fehler die ich nicht gesehen habe.
Ich habe es sofort korrigiert in 7.2.17, sollte in ein paar Minuten verfügbar sein.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

super vielen lieben Dank für die schnelle Umsetzung. Ich kann hiermit bestätigen, dass zumindest die aktuelle Version 7.2.18 wieder korrekt funktioniert.

MFG
smg-ca

Hallo zusammen,

Wegen Rechte Probleme ist jetzt die Konfigurationsdatei der Ferientage für alle lesbar.
Es gibt im Plugin Crontab auch die Möglichkeit den Crontab als root zu editieren:

Der Grund ist, dass selbst der globaladministrator sudo braucht um sophomorix Befehle auszuführen. Danke an @Till für die Meldung.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Das ist zwar noch in die Testphase, aber die Webui kann auch als webdav Quelle genutzt werden, um den Zugang auf die eigene Datei per BYOD zu haben.

Wenn man einen Webdav Software verwendet, muss man folgende Daten eingeben:

  • https://URL_DER_WEBUI:8000/webdav ( URL der Webui + /webdav )
  • Username und Passwort

Das ganze ist basiert auf dem gleichen Modul wie „Meine Dateien“, d.h. smbclient.
Die gleiche Kommandos sollten auch funktionieren, ich kann da nur sagen, dass ich bis jetzt kein großes Problem erlebt habe (kopieren, hochladen, downloaden, umbenennen, usw …). Testers are welcome!
Ich habe es persönnlich mit EX explorator auf mein Android getestet, es geht relativ nativ mit einem Linux File Browser.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

@chris hat mich geholfen, daran zu denken, und der Screenshot sollte von sich aus allein sprechen :

Kurz gesagt : die differentiellen Images tauchen in die Webui auf, und man kann es genauso wie ein Image Verwalten.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Hallo @arnaud.
Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, die mit dem Drucken von Klassenpasswortlisten zusammenhängt. Bei uns ist es so, dass die neuen 5er mal 5- und mal 6-zügig sind. Daher existiert in der Klassenübersicht im Moment noch die neue Klasse 5f, obwohl dort keine User eingetragen sind.

Als ich versucht habe, für diese Klasse eine Passwortliste zu drucken (auch in der Multi-Auswahl), habe ich im WebUI rechts oben eine rote Fehlermeldung erhalten: „Konnte kein pdf für Passwörter erstellen!“
Ist das so gewollt oder ist das ein Fehler? Ich frage deshalb, weil ich die Fehlermeldung bei der Mehrfachauswahl aller 5er Klassen nicht richtig zuordnen konnte und erstmal auf die Suche gehen musste … wie gesagt: Nur 'ne Kleinigkeit.

Viele Grüße.
Michael

Hallo @Arnaud,
mir ist gerade aufgefallen, dass sich das WebUI bei der Angabe der Mitglieder eines Projektes verzählt. Ich habe mich gewundert, dass im WebUI in der Übersicht für ein Projekt als Mitgliederzahl 6 angegeben wird. Wenn ich darauf klicke, steht es allerdings richtig da:
" Gruppenmitglieder: 7 Benutzer und 0 Gruppe(n)."
und etwas höher:
„Gruppenadministratoren: 1 Benutzer und 0 Gruppe(n).“
Kann es sein, dass die Admins in der Übersicht nicht mitgezählt werden?

Viele Grüße und bis später,
Michael

Hallo @Arnaud,
leider ist gerade noch eine Fehlermeldung aufgetaucht: Ich habe eine Klasse aufgerufen, in der bisher nur User aber noch kein Lehrer eingeschrieben sind. Daher wollte ich (wie üblich) einen User suchen und als Lehrer eintragen. Daraufhin erschien aber diese Meldung:

#### Serverfehler
Server error occured. This is likely a bug.
Request
**POST** /api/lmn/groupmembership/membership
Type
IndexError
Message
list index out of range
Traceback
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 77, in wrapper
    result = fx(self, context, *args, **kwargs)
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_groupmembership/views.py", line 222, in handle_api_set_members
    result = lmn_getSophomorixValue(sophomorixCommand, 'OUTPUT/0')
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py", line 126, in lmn_getSophomorixValue
    output = output.split('# JSON-begin')[1]
IndexError: list index out of range

Vielleicht kannst Du’s nachstellen … ich helfe mir solange über den Konsolenbefehl.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ja genau.

Ich kann es nicht reproduzieren, bei mir geht es problemlos.
Um es zu verstehen brauche ich mehr Informationen/Daten.

Ich bin aber gerade weit weg und mit begrenztem Internet.

Gruß

Arnaud

Hallo @Armaud.
Kein Problem — aber das kann auch warten. Genieße erstmal die freie Zeit (wo auch immer).
Ich kann Dir danach weitere Infos schicken. Nur soviel bisher: das Einschreiben der Lehrer in die Klassen hat über die Konsole funktioniert.

Und nochmal zur Zählweise: ich habe Projekte dabei, bei denen alle User als Admins eingeschrieben sind. In der Übersicht steht dann 0 aber wenn man drauf klickt, wird die richtige Anzahl angezeigt. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass die Anzeige so modifiziert wird: 18/2 (also Anzahl „Mitglieder / Admins“) oder so??

Viele Grüße und bis später,
Michael

Hallo zusammen,

In die nächste Version (7.2.23) kommt eine Option um zu entscheiden den Webdavbox zu zeigen oder nicht.
Muss man dafür einen Eintrag in /etc/linuxmuster/webui/config.yml machen:

Ich glaube ihr findet selber welche :slight_smile:

Gruß

Arnaud