Neues Linbo startet nicht auf alter Hardware

Hallo,
Ich habe zwei Handvoll Toshiba-Notebooks, die dieses Schuljahr unsynchronisiert auf Medienwagen eingesetzt wurden. Nun würde ich die Geräte gerne einer neuen Verwendung zuführen.

Leider bleibt das neue Linbo hängen (direkt nach der Linbo-ASCII-Art und der Versionsangabe "starting version 237 - vgl Bild.)

Das alte Linbo (2.3.22-0) startet dagegen problemfrei durch.

In bin da leider total unbedarft, wie ich da nun vorgehe. Weiß nicht mal, was ich tun oder testen könnte…
Bitte um Hilfe. Grüße
Michael

Hallo Michael,

welche Netzwerkkarten sind in den Rechnern verbaut? Es gibt Netzwerkkarten die nicht mit Linbo zusammen funktionieren, weil erforderliche Spezifikationen nicht eingehalten wurden.

Es gibt in solchen Fällen die Möglichkeit Linbo per bootfähigen Stick auf die Festplatte zu bringen. Das ISO-Image liegt auf dem Server unter /var/linbo/linbo.iso.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
Das ist zwar eine Atheros-Karte (mit denen gab es m.W. tatsächlich manchmal Probleme), aber die Geräte haben ja mit dem alten Linbo hervorragend funktioniert.

Zudem: Ich habe schon vom Linbo-Stick gestartet und auch da komme ich nicht bis in den Linbo-Screen. Auch nach Boot vom Stick bleibt Linbo nach der Ausgabe “Initializing Hardware…” stehen.

Bin gerade das Notebook nochmal gestartet und bin dabei über eine komische Bildschirmausgabe gestolpert.

Kann das sein, dass das mit grub zusammenhängt? Warum lädt der denn linbo64 und linbofs64?
Früher, als das noch mit pxelinux.cfg gemacht wurde, war da nix mit 64… Damals stand da:

LABEL linbo
KERNEL linbo
APPEND initrd=linbofs.lz vga=788 quiet splash 

Und das hat funktioniert…

Hier bin ich mit meinem Latein aber schon ziemlich am Ende und stochere im Nebel… Kann das die richtige Spur sein?

Hallo Michael,

hast du es schon mit der Kernel-Option nomodeset in der start.conf versucht?

Andreas

Hallo @sedding,

teste einfach mal die 32-bit Version.

Grüße
Manfred

Hallo Michael,

haben die Dinger AMD Grafikkarten?
Mach mal folgenden Kernelparameter in die start.conf.
modprobe.blacklist=radeon

Bei mir ist das
KernelOptions = quiet splash modprobe.blacklist=radeon

Dann änderst du die /var/linbo/boot/grub/.cfg
wieder so, dass

 # ### managed by linuxmuster.net ### 

drin steht

und dann machst du
import_workstations

Danach Client booten und schauen, ob linbos Grafische Oberfläche erscheint.

LG

Holger

Lieber Michael,

ich häng mich mal dran, da ich das Problem selbst hatte und damals dann das las:

Das Problem lässt sich also vermutlich mit der von Holger vorgeschlagenen Weise lösen.
Achtung: Ohne den Eintrag

# ### managed by linuxmuster.net ### 

wie von Holger vorgeschlagen ändert ein import_workstation die grub.cfg nicht ab (!)
Daher ist das wichtig, auch die Reihenfolge !

Viele Erfolg,
Christoph G.

Vielen Dank an alle Mitdenker und Holger / Christoph für die richtige Lösung!
Habe das gestern ausprobiert und ja - es lag an den Grafiktreibern.

Grüße und ein schönes Wochenende
Michael

Hallo,
ich habe 20 HPs mit AMD graphics und ich habe die selbe Problem. Aber ich weiss nicht was soll ich in grub.cfg andern? Ich glaube dass managed by linuxmuster.net schaft es nicht…
LG
Paul

Hallo Paul,

ich habe 20 HPs mit AMD graphics und ich habe die selbe Problem. Aber
ich weiss nicht was soll ich in grub.cfg andern? Ich glaube dass managed
by linuxmuster.net http://linuxmuster.net schaft es nicht…

lass die .cfg in Ruhe und mach folgendes:

in der /var/linbo/start.conf.
trägst du in die Zeile
KernelOptions = quiet splash

folgendes zusätzlich ein:
modprobe.blacklist=radeon

Dann sieht die Zeile so aus:

KernelOptions = quiet splash modprobe.blacklist=radeon

Danach machst du ein

import_workstations

Wenn die Zeile

# ### managed by linuxmuster

unverändert ist, bist du schon fertig.
Dann sollten die Clients booten.

LG

Holger

Das ist mein start.conf (ist aber in /srv/linbo, nicht in var)

[LINBO]                  # globale Konfiguration
Server = 10.0.0.1       # IP des TFTP-Servers, der Images vorhaelt
KernelOptions = quiet splash
modprobe.blacklist=radeon

Das leider funkzionier nicht. Ich habe initializing hardware message.
Und ich habe die die Zeile

# ### managed by linuxmuster

nicht verstanded, wo ist es? Ich meinte dass ich workstations von Linbo importen kann.

Hallo!

Ich glaube ihr benutzt das blicklisting falsch:

von https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/
treibername.blacklist=yes
sdhci.blacklist=yes

Also vllt mal radeon.blacklist=yes probieren…
ansonsten könnte auch ein xforcevesa helfen.

Gruß Enrico

Hallo Paul,

[LINBO] # globale Konfiguration Server = 10.0.0.1 # IP des
TFTP-Servers, der Images vorhaelt KernelOptions = quiet splash
modprobe.blacklist=radeon |

ich sehe da einen Zeilenumbruch, der nicht da sein darf.

Das leider funkzionier nicht. Ich habe initializing hardware message.
Und ich habe die die Zeile

### managed by linuxmuster |

nicht verstanded, wo ist es?

kommt drauf an: reden wir hier von einer lmn6 oder einer lmn7 ?

LG

Holger

Sorry, wir reden uber LMN7. Ich versuche es ohne dem Zielenumbruch.

Hallo Paul,

die start.conf liegt hier:
/srv/linbo/
die grubdatei liegt hier:
/srv/linbo/boot/grub/

Der import wird gemacht mit

sophomorix-import-devices

LG

Holger

Hallo Enrico,

Danke für den HInweis.
Mit der Zeile bei mir funktioniert es.
Ich glaube aber, Thomas hat irgendwann dann einen neuen Aufruf veröffentlicht: das dürfte deiner gewesen sein.

Ich hab damals das Problem bemerkt und Thomas hat die Lösung erarbeitet: ich hab also noch die allererste Version…

LG

Holger

Sorry, ich bin ein Lama. Was soll ich mit sophomorix-import-devices machen? Ich meinte das ich device gerade from Linbo registrieren kann.

Nur start.conf andern hilft mir nicht - miene GrafikKarte ist ein AMD A6-5400B with Radeon HD 7540D Graphics. Ist das auch ein normal AMD Grafikkarte?

Hallo Holger!

Vielleicht wäre das ganze etwas für die Hotline und Remote? Ich denke das wäre zielführender, morgen ist ja schon wieder Dienstag.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Paul,

Sorry, ich bin ein Lama. Was soll ich mit sophomorix-import-devices
machen? Ich meinte das ich device gerade from Linbo registrieren kann.

einfach auf der console laufen lassen.
Das muss man nach jeder Aufnahme von Geräten machen und nach jeder
Änderung der start.confs

Sind den deine betroffenen Rechner überhaupt schon importiert?

Nur start.conf andern hilft mir nicht

ohne import: ja, hilft nicht.

  • miene GrafikKarte ist ein AMD
    A6-5400B with Radeon HD 7540D Graphics. Ist das auch ein normal AMD
    Grafikkarte?

ja: solche hab ich auch: der kerneloptionseintrag ist nötig.

LG

Holger

Hallo Holger,
ich habe import gemacht, die HP computer ist Test2: MAC:c4:34:6b:6f:a6:64, ich habe es auch manual registriert. Mein devices file ist

server;server;nopxe;c6:bf:5e:a7:ad:d9;10.0.0.1;;;;server;;0;;;;SETUP;
server;firewall;nopxe;9A:AC:EA:82:EE:F5;10.0.0.254;;;;server;;0;;;;SETUP;
miestnost;test1;linux;EE:18:BD:85:C0:90;10.0.0.100;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
musko;test2;linux;c4:34:6b:6f:a6:64;10.0.0.103;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;

Aber ich weiss nicht ob es funkzioniert, Linbo bleibt an „Initializing hardware“. Auf die erste seite es sagt

error:no such device: /start.conf

(aber ich weiss nicht, ob es relevant ist).
LG, Paul