Hallo,
Ich habe zwei Handvoll Toshiba-Notebooks, die dieses Schuljahr unsynchronisiert auf Medienwagen eingesetzt wurden. Nun würde ich die Geräte gerne einer neuen Verwendung zuführen.
Leider bleibt das neue Linbo hängen (direkt nach der Linbo-ASCII-Art und der Versionsangabe "starting version 237 - vgl Bild.)
welche Netzwerkkarten sind in den Rechnern verbaut? Es gibt Netzwerkkarten die nicht mit Linbo zusammen funktionieren, weil erforderliche Spezifikationen nicht eingehalten wurden.
Es gibt in solchen Fällen die Möglichkeit Linbo per bootfähigen Stick auf die Festplatte zu bringen. Das ISO-Image liegt auf dem Server unter /var/linbo/linbo.iso.
Hallo Alois,
Das ist zwar eine Atheros-Karte (mit denen gab es m.W. tatsächlich manchmal Probleme), aber die Geräte haben ja mit dem alten Linbo hervorragend funktioniert.
Zudem: Ich habe schon vom Linbo-Stick gestartet und auch da komme ich nicht bis in den Linbo-Screen. Auch nach Boot vom Stick bleibt Linbo nach der Ausgabe “Initializing Hardware…” stehen.
Bin gerade das Notebook nochmal gestartet und bin dabei über eine komische Bildschirmausgabe gestolpert.
Kann das sein, dass das mit grub zusammenhängt? Warum lädt der denn linbo64 und linbofs64?
Früher, als das noch mit pxelinux.cfg gemacht wurde, war da nix mit 64… Damals stand da:
Hallo,
ich habe 20 HPs mit AMD graphics und ich habe die selbe Problem. Aber ich weiss nicht was soll ich in grub.cfg andern? Ich glaube dass managed by linuxmuster.net schaft es nicht…
LG
Paul
ich habe 20 HPs mit AMD graphics und ich habe die selbe Problem. Aber
ich weiss nicht was soll ich in grub.cfg andern? Ich glaube dass managed
by linuxmuster.nethttp://linuxmuster.net schaft es nicht…
lass die .cfg in Ruhe und mach folgendes:
in der /var/linbo/start.conf.
trägst du in die Zeile
KernelOptions = quiet splash
Danke für den HInweis.
Mit der Zeile bei mir funktioniert es.
Ich glaube aber, Thomas hat irgendwann dann einen neuen Aufruf veröffentlicht: das dürfte deiner gewesen sein.
Ich hab damals das Problem bemerkt und Thomas hat die Lösung erarbeitet: ich hab also noch die allererste Version…