Neues Linbo GUI

Hi zusammen,

Man kann die neue GUI jetzt testen :slight_smile: ( Neue Pakete für lmn7 )
Es ist aber noch nicht voll funktionsfähig, was noch fehlt ist Folgendes:

  • Images erstellen
  • Images hochladen
  • Ein kleines (alternatives) Redesign der Startseite, damit sie konsistent mit der WebUI ist.
  • Ausgiebiges Testen :wink:

Viele Grüße
Dorian

1 „Gefällt mir“

Dank an @dorian. Habe ein aktuelles Paket linuxmuster-linbo-gui7 0.2 auf Basis von Tag 7.0.1-Alpha01 gebaut. Liegt jetzt in lmn7-testing. Wenn es installiert ist, verwendet Linbo die neue Gui, wenn man es wieder deinstalliert, wieder die Alte.

VG, Thomas

Hi!

Bei mir laufen noch T41 bei den Anzeigesystemen für den Vertretungsplan, die könnte ich aber auch ersetzen, wenn es sein muss.
LG
Max

Siehe Neues Linbo GUI

Mal eine generelle Frage:

Brauchen wir Support für mehr als vier Betriebssysteme?

Viele Grüße
Dorian

Hallo,

Mal eine generelle Frage:

Brauchen wir Support für mehr als vier Betriebssysteme?

meine Meinung: nein.

Mein Maximum ist bisher 3.
Dabei sind zwei „wirkliche“ Betriebsysteme (Win und Ubu) und eines ist
die Partition für die virtuellen Maschinen, die ich unter Ubuntu verwende.

LG

Holger

Hallo Holger,

Okay, ich bin da deiner Meinung, fünf Betriebssysteme benutzt vermutlich niemand.
Es geht mir primär um das Layout im Gui; Vier Betriebssysteme lassen sich leicht anzeigen, bei fünf wirds kompliziert.
Dann beschränke ich es erstmal auf vier, außer da hat jemand anders was dagegen :slight_smile: ?

Viele Grüße
Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Hier ein kleines Update:
Ich habe jetzt auch das „alte“ Layout wieder eingebaut. Man kann aber natürlich auch das neue Layout verwenden, indem man UseMinimalLayout = yes in den [LINBO] block der start.conf schreibt :wink: .

Hier eine kleine Vorschau:
ezgif.com-video-to-gif

Habt ihr noch Ideen, was ich ändern könnte?
Und brauchen wir wirklich die „Info“ Schaltfläche (blau)?

Viele Grüße
Dorian

1 „Gefällt mir“

Geht nicht „Info“ auch als „Mouse-over“??
Ansonsten aber echt schick!!

Hallo Dorian,

Sapperlott: das ist echt der Hammer, was du hier an der GUI leistest.
Vielen vielen Dank.

LG

Holger

Hi Dorian,

sehr gute Arbeit wieder :slight_smile:
könnte man die deaktivierten Buttons nicht ausblenden und die anderen dafür nach links rücken lassen? Finde ich besser.

BTW, ich habe vom aktuellen Snapshot ein neues Paket gemacht. Liegt in lmn7-testing.

VG, Thomas

Hallo zusammen,

Die Info als mouse-over klingt vernünftig, das mache ich so.
Die deaktivierten Tasten zu verbergen hab ich auch schon überlegt, es aber erstmal nich so gemacht, weil es ja früher auch nicht so war :man_shrugging: , kann ich aber natürlich ändern :slight_smile:

Danke Thomas für das neue Paket :slight_smile:

Viele Grüße
Dorian

Hi Dorian!

Zu den Buttons:

  • Die Anwender:in hat keinen Vorteil davon die Buttons zu sehen, die der Admin deaktiviert hat. Schafft eher Verwirrung. Frage: Erkennt ein Mensch mit Rot-Grün-Schwäche den ausgegrauten Button?
  • Ebenso verbessert es die Bedienbarkeit nicht den Standardbutton 2x zu haben, einmal groß, einmal klein. Führt nur zu redundantem Erklärungsbedarf auf Anwender:innen-Seite. Also weg damit.
  • Mouse-Over für das Image-Info ist Ok. Ich denke, dass der Info-Button eh sehr selten betätigt wurde.

Jetzt, da wir das Glück haben, dass du die Gui neu programmierst, sollten wir die Chance nutzen und die Bedienbarkeit verbessern.

Die neue Startconf-Option UseMinimalLayout muss den Weg in die Beispieldateien und die WebUI finden. Am besten du erstellst dazu Issues.

VG,Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi.
Ich habe auch noch eine Frage zur neuen GUI:
Hast Du auch schon eine Idee, wie Du die anderen Buttons gestalten willst? Auch die Infos, die oben drüber stehen, sind imho elementar und sollten auch weiterhin auf einen Blick zu sehen sein, da es ja öfter Mal Probleme gibt, wenn ein Client offline ist, seinen Cache nicht findet usw …??
Screenshot_20201222_105542
Wo sollen die anderen notwendigen Knöpfe (Imaging, Reset, Poweroff) platziert werden?

Viele Grüße,
Michael

Hi Thomas,

Ich bin da voll deiner Meinung. Ich hatte nur alles gleich wie früher gelassen, da es ja den Wunsch nach „Grafischer Kompatibilität“ gab, aber ich änder es natürlich gerne :slight_smile: .

Die Issues zu UseMinimalLayout erstelle ich, ich muss ja eh auch noch Kontakt zu den WebUI Leuten aufbauen wegen dem Wechsel zu svg bei den icons.

@Michael Die andern Buttons (imaging, reboot, shutdown) sind unten rechts.

Wie ich die Details darstelle hab ich noch nich final entschieden. Meine Idee wäre:
Alle Informationen standardmäßig verbergen und erst einblenden, wenn Escape (oder eine andere Taste) gedrückt wird. Der Grund dahinter ist, dass ich dem ganzen gerne einen weniger „Nerdigen“ (So bezeichnen ehemalige Mitschüler von mir den aktuellen Look von Linbo ;)) Charakter geben will.
Auch diese Funktion könnte man natürlich auch per Konfigurations-Option abschaltbar machen.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Dorian

Grafische Kompatibilität mit Verbesserung der Usability. :smirk:

Für mich Ok, „Press F1 for more Information“.

Das hat halt immer Auswirkungen auf andere Pakete. Deshalb neue Konfigurations-Optionen nur, wenns anders nicht geht. Tastendruck wäre für mich völlig ausreichend.

VG, Thomas

Finde ich gut… Oder aber mit unter den Reiter Imaging, denn wenn jemand diese Infos benötigt, kann er auch da klicken

Noch eine Idee… Wie wäre es mit einem kleinen Punkt/Symbol in der Ecke oder irgendwo anders (der eine für insider wichtige Informationen verrät): grün – Client ist online, rot – Client ist offline???

Hallo,

Den Punkt OFFLINE / mit IP möchte ich unterstreichen, das wäre sehr wichtig mit einem Augenblick zu wissen, ob die Verbindung mit dem Server steht.
Danke für eure Arbeit !

Arnaud

Hi Zusammen,

Mein Vorschlag wäre folgender:

Die IP / „OFFLINE“ schreibe ich auf der Startseite unten in die Mitte (genauso groß wie die Linbo Version).
Die restlichen Details zeige ich nur beim Imaging an, da aber immer.

Das ist denke ich sinnvoll, oder habt ihr andere Vorstellungen? :slight_smile:

Viele Grüße
Dorian

Wenn ich erst das admin-Passwort eingeben muss, um die Infos zu sehen, finde ich das nicht so gut.