Neue Pakete für lmn7

… ach so: bei mir wird linuxmuster-webui7 jetzt auch angezeigt :slight_smile:

LG

Holger

Doch liegt ja in lmn7-testing. Bin aus Gründen noch nicht dazu gekommen, die Release Notes zu verfassen.

VG, Thomas

Hallo Alois,

mach mal vorher ein apt clean und dann nochmal ein apt update.

LG

Holger

Hallo Holger,

gleiches Ergebnis :angry:

Problem gelöst. Die Uhrzeit hat nicht gestimmt. Mir ist allerdings unklar wieso der Server eine völlig falsche Zeit hat. Nach dem Start von OpenSense und Server stimmte die Zeit.

Vielleicht noch ein Hinweis für die Mitleser. Dass die Zeit nicht stimmt kommt in einer produktiven Umgebung eher nicht vor. Hier handelt es sich um eine virtuelle Umgebung unter Virtual-Box. Im vorliegenden Fall hatte ich die Maschinen gestartet und war dann zwei Stunden weg. Offenbar laufen die Uhren nicht weiter, wenn der Wirt „schläft“. Die Opensense hatte sich die Zeit nach dem Aufwachen geholt, der Server nicht.

Gruß

Alois

Hallo Till,

gleich noch eine positive Rückmeldung. Die Fehlermeldungen beim Austeilen sind weg. Das ist mir auch deshalb wichtig, weil ich morgen eine Videokonferenz mit Vorführung der LMN 7.0 habe.

Viele Grüße

Alois

Hallo zusammen!

linuxmuster-linbo 2.4.0 (Änderungen im Vergleich zu 2.3.68) ist jetzt in lmn7-testing verfügbar. Eigentlich wäre ja der 5er-Kernel schon Anlass gewesen mal die Minor Release No. hochzuzählen, aber gut, hier die Highlights:

  • Ob ein Client auf dem aktuellen Image-Stand ist, kann in der Status-Datei unter LINBODIR/log/hostname_image.status nachgeschaut werden (Sync- & Erstellungsdatum des Images werden gespeichert):
    202011252206 applied: mint20.cloop 202011202258
    202011252218 applied: win10-tarox.cloop 202011022348
    
  • linbo-remote unterstützt jetzt auch Clients ohne fixe IP (DHCP statt IP in devices.csv).
  • linbo_gui ist nicht mehr in linbofs<32|64>.lz enthalten, dadurch kürzere Netzwerkbootzeit, da kleiner. Stattdessen wird ein Archiv, das alle Gui-Dateien enthält (linbo_gui<32|64>.tar.lz), in den lokalen Cache heruntergeladen und ins linbofs entpackt, falls bis zur Gui durchgebootet wird. Heruntergeladen wird nur, wenn es auf dem Server ein aktuelleres Archiv gibt.
  • Die authorized_keys des Benutzers root auf dem Server werden jetzt mit ins linbofs gepackt. Für Admins ist es dadurch möglich sich direkt per SSH-Proxyjump in den Linboclient einzuloggen.
  • Der Linbo-Reboot bei Update wird unterdrückt, wenn Onboot-Kommandos vorliegen.
  • Integration der neuen Linbogui vorbereitet.

Details und mehr siehe Links oben.

VG, Thomas

Ich hab eigentlich nichts an meinem vorgehen verändert, ich habe noch NIE diepermissions anpassen müssen. Im übrigen hat Rüdiger ja das gleiche Problem (gehabt?).

Weiß auch nicht, aber als ich die permissions der Datei auf 644 gestellt habe, lief das Skript durch. Das auf jeden Fall im Auge behalten, wenn es wieder Probleme gibt. Ich lade keine Source-Pakete hoch, da der Quellcode ja sowieso in github veröffentlicht ist.
VG, Thomas

Noch eine Ergänzung zu linuxmuster-linbo 2.4.0:

  • Es gibt in den Grubmenü-Vorlagen eine zusätzliche Option Linbo-Start, der mit dem Betriebssystemstart über Linbo sicherstellt, dass auf dem Server das Computeraccount-Passwort entsprechend gesetzt wird.
  • Außerdem in dem Zusammenhang: Linbo-Icon aktualisiert, Icongröße erhöht.

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Linbo: 2.4.0-0 Laptops nicht am LAN dann Fehlermeldung

Guten Abend allerseits!

linuxmuster-linbo 2.4.1 behebt u.a. den ungrafischen Zustand im Offlne-Modus. Jetzt in lmn7-testing.

Beachtet, dass unsere Repos während des Lockdowns 24/7 geöffnet bleiben.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Galgenhomor :wink:

Viele Grüße

Alois

Moinsen!

linuxmuster-linbo 2.4.1 ist jetzt in stable. Das Release bringt im Wesentlichen Anpassungen im Zusammenhang mit der neuen Gui. Ein Fix für #157 den Offline-Boot auf EFI-Systemen betreffend ist außerdem dabei.

VG, Thomas

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Neue Testing-Pakete für lmn7

Hallo @thomas,
danke für das update. Ich habe es gestern Abend aufgespielt.
Leider funktioniert die Anzeige in unterschiedlichen Räumen nicht mehr.
Nach update:
Rechner startet, bootet in Linbo. Dies wird aktualisiert. Automatischer Reboot.
Dann kommt noch DHCP und der Monitor bleibt leer. Kurz ändert sich noch die LED der Num Taste. Einmal flackert der Monitor. LEER!
Was ist zu tun?

Neueste Klasse an Computern:
Zuerst mit alten Kernel Parameter
Bild bleibt stehen bei linbofs64.lz

Dann Kernel Parameter gelöscht bis auf splash quiet
Nun kommen viele Meldungen.

Nach 15 min
Neuer Test.
Rechner eingeschaltet und läuft.
Juhuuu

Nur die alten Hardware Klassen nicht
Grüßle Ralf

Hallo Ralf,

Hallo @thomas https://ask.linuxmuster.net/u/thomas,
danke für das update. Ich habe es gestern Abend aufgespielt.
Leider funktioniert die Anzeige in unterschiedlichen Räumen nicht mehr.

„Räume“ ist hier ein Synonym für gleiche Hardware?
Kann man das umformulieren zu: auf mancher Hardware klappt das, auf
mancher erscheint die GUI nicht?

Dann bitte schreiben, welche Hardware geht und welche nicht.
Dazu bitte die entsprechende KernelOptions Zeile der start.conf

LG

Holger

Hi Ralf,
mit Offline-Rechnern kann man halt kein Linbo-Update ausrollen. So weit sind wir noch nicht. :wink:
VG, Thomas

Hi @Thomas,
das hat nach einem reboot dann getan.
Wie gesagt: alle kernel parameter raus außer splash und quiet
Dann lief diese Hardwareklasse wieder.
Grüßle Ralf