Linbo: 2.4.0-0 Laptops nicht am LAN --> Fehlermeldung

Hallo Thomas (@thomas)!
Ich bekomme auf einigen – aber nicht allen (!) – Clients seit neuestem diesen Fehler. Das erscheint aber nur, wenn die Laptops NICHT am LAN-Kabel hängen und offline booten.

Der Client lässt sich dann nicht mehr starten!!
Hier läuft: Linbo..........: 2.4.0-0
Hast du einen guten Tipp?
Danke.
Michael

Hallo Michael!

Ich bin zwar nicht Thomas, aber mein Vorname fängt ja ähnlich an.

Hast du mal probier wie es aussieht, wenn du einen von diesen vorher neu bespielst und dann ohne LAN startest?

BTW: Es wäre schön wenn du für solche Nachfragen immer einen neuen Thread aufmachen würdest in der passenden Kategorie. Danke!

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

Hast du mal probier wie es aussieht, wenn du einen von diesen vorher neu
bespielst und dann ohne LAN startest?

das würde ich auch empfehlen.

Außerdem sollte man bedenken, dass linbo 2.4 ja mehrere Änderungen mit
sich bringt: z.B. neue „pxegruboptionen“ wie „start über linbo“ damit
das Maschinenpasswort gepatched wird (auf dem Server).

Deswegen würde ich empfehlen, dass man die grub.cfg Dateien erneuern
läßt: also das „NOT“ aus der managed by linuxmuster raus nimmt, ein
linuxmuster-import-devices macht und danach die eigenen Änderungen
wieder einpflegt.
Danach sollte man dafür sorgen, dass das neue linbo richtig am Client
ankommt. also wie thoorsten sagt: einmal mindestens syncen.

LG

Holger

Alles klar – danke.
Die ersten Schritte konnte ich von zu Hause erledigen. Neu+Start geht nur vor Ort.

Viele Grüße,
Michael

Siehe https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linbo/issues/158.

VG, Thomas

Hallo,

wir haben am Samstag 50 Lenovo L15 mit Linbo 2.4 bespielt und hatten die von @Michael abfotografierten Fehler ebenfalls, aber nur beim allerersten Start der Laptops per PXE (IPv4, legacy first, kein SecureBoot o.ä.). Bei manchen Geräten half ein neuer Bootversuch, bei machen brauchte es 10 oder mehr Bootversuche. Aber irgendwann startete bei allen Linbo. Ohne dass man am Notebook etwas geändert hätte. Kostete halt Zeit und Nerven.

Ein Prinzip konnte ich nicht ausmachen, es war egal, ob ich mehrere Rechner zeitgleich startete oder nur einen alleine.

Merkwürdig war:
Wenn man dann die Rechner in Linbo registriert hatte und neu startete (noch ohne Partitionierung), liefen sie alle problemlos hoch… Vielleicht, weil da der dhcpretry drinsteht?

Grüße,
Stefan

Hi Stefan.
Ich hatte heute auch noch einen, der immer und immer wieder mit der Meldung kam … das nervige war, dass ich ihn noch nicht mal überreden konnte, per PXE UND gestecktem Kabel richtig zu booten. Es stellte sich heraus, dass der immer offline war – egal was ich versucht habe. Ganz am Ende half es, diesen Kandidaten an eine andere Dockingstation zu hängen, ihn dann zu überreden das aktuelle LINBO & Grub zu installieren und dann nochmal zu starten. Danach war die Meldung verschwunden. Wie du schon sagst: Hat Zeit und Nerven gekostet – läuft aber wieder.

Viele Grüße,
Michael