Neues Linbo GUI

Hi Zusammen,

Soo, die Version 7.0.0-Beta02 liegt jetzt im lmn-testing.
Folgende Neuerungen sind dabei:

  • Das Hochladen von Images wird jetzt unterstützt
  • Die Hintergrundfarbe kann jetzt angepasst werden (Die Methode wird vermutlich nochmal geändert so.)
  • Man kann die GUI jetzt komplette ohne Maus bedienen (Geht jetzt mit Tab und Enter)
  • Wenn kein Basisimage definiert ist, kann das OS trotzdem gestartet werden
  • Autostarts können auch mit der Leertaste abgebrochen werden
  • Die neuen SVG OS-Icons liegen jetzt in /srv/linbo/icons

Die GUI ist jetzt von Alpha zu Beta gewechselt, da sie jetzt stabil ist und alles kann, was die Alte auch konnte. Ich freu mich über Testberichte :wink:

Das einzige, was aus meiner Sicht jetzt noch fehlt, ist das root-timeout. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das machen will.

VG, Dorian

3 „Gefällt mir“

Hey Dorian!

1M Dank!

Beste Grüße

Thorsten

Hi zusammen,

Ich hab hierfür folgende Idee:
Sobald die Hälfte der festgelegten Verzögerung abgelaufen ist, wird der aktive Bildschirm ersetzt durch eine ablaufende progressbar (ähnlich wie beim autostart). Wenn die abgelaufen ist, wird man ausgeloggt.
Ich würde aber (damit es benutzbar bleibt) die Verzögerung immer zurücksetzen, wenn sich die Maus bewegt (dann ist es ähnlich wie beim Ruhezustand bei „normalen“ Betriebssystem).
Wie findet ihr das? Spricht da aus eurer Sicht was dagegen? Hat jemand einen andere Idee?

VG, Dorian

2 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

Find ich gut!

Gruß

Alois

2 „Gefällt mir“

Ich hab es jetzt so gemacht, ich hoffe, das ist für alle ok :upside_down_face:
VG, Dorian

Tip top!

Du meintest ja bereits, dass die Icons jetzt im SVG-Format vorliegen. Ich weiß nicht, ob das damit zu tun haben kann, aber es gibt ja hier weiterhin das Problem, dass im GRUB-Menu (wenn LINBO also nicht per default gestartet werden soll) keine Icons erscheinen. Hast du das bei Dir mit dem neuen GUI ausprobiert oder ist das völlig unabhängig davon?

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Das hat soweit ich weiß nix miteinander zutun, die Icons fürs Grub Menü liegen woanders.

VG, Dorian

Ok, sind die Icons bei Dir denn mittlerweile sichtbar?

Nein, leider nicht.

VG, Dorian

Dann ist das also doch ein Bug und liegt nicht an meinen Settings … das sollten wir dann aber in dem Parallelthread weiter diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Hi Dorian.
meinst du, dass man so allmählich die neue GUI scharf stellen könnte? Ich würde es ja ausprobieren – wüsste aber sicherheitshalber doch vorher nochmal gerne, wie ich im Notfall zurück zur alten Version komme.
Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Ich bin kurz davor, dafür grünes Licht zu geben :slight_smile:
Ich hatte aber gestern ein paar Probleme beim Testen, dich ich erst noch lösen will, ich geb bescheid, wenn es soweit ist :slight_smile:

VG, Dorian

Hi zusammen,

Ich denke, es ist jetzt alles so weit, dass es produktiv getestet werden kann. :slight_smile:
Im Zweifelsfall kann man natürlich auch einfach das Paket wieder deinstallieren.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“
Entpacken von linuxmuster-linbo-gui7 (7.0.0-rc02) ... linuxmuster-linbo-gui7 (7.0.0-rc02) wird eingerichtet ...
1 „Gefällt mir“

Yee-haw!


Richtig cooles look & feel! Echt super cool, Dorian!!

(Winziger Bug: Bei den Icons gibt’s kein Mouse-Over – man weiß also nicht unbedingt sofort, was welches Icon macht)

2 „Gefällt mir“

Das füge ich noch hinzu :slight_smile:
Siehe

VG, Dorian

Hi Dorian,
ein Bild fragt mehr als 1000 Worte:

Hi Michael,

Sie erscheinen, wenn du auf F1 drückst :slight_smile:

VG, Dorian

ach ja … du hattest es irgendwo schon mal erwähnt … :+1:
F1 funktioniert und sieht sogar top aus!

(nur als Anregung gedacht: vielleicht als Erinnerung ein winziges „F1“ in eine der Ecken, damit das nicht wieder in Vergessenheit gerät??)

Gute Idee :slight_smile:
Siehe

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“