Neuer Rechner hängt bei linbofs64.lz

Liebe Community,

wir haben die folgenden Rechner angeschafft:
LENOVO ThinkCentre M70q G2 Tiny | Intel Core i5 11400T

Leider bleibt Linbo bei „linbofs64.lz …“ (siehe Bild) hängen. Anschließend kann man den Rechner nur noch „hart“ ausschalten.

Linbo2

Im folgenden Beitrag wurde das Problem auch beschrieben und die Lösung war das BIOS auf die aktuelle Version zu flashen, was ich auch getan habe, aber leider bleibt das Problem bestehen:

Die folgenden Kernelparameter sind bereits hinterlegt:
nosplash i915.alpha_support=1 dhcpretry=25

Wir haben noch die LML 7.0 und Linbo-Version 2.4.2-8. Ich vermute, dass ein Update notwendig ist.

Hat jemand mit dem Problem Erfahrung oder einen Tipp?

Viele Grüße
Carina

OK, hat sich erledigt. Der Netzwerkkartentreiber fehlt und daher ist ein Update notwendig.

2 „Gefällt mir“

Moin
bei unseren Lenovo-Notebooks hatte ich bei UEFI das gleiche Problem gehabt.
Erst als ich alle Kernel-Parameter weg gelassen habe ging es problemlos.
Gruss vom Bodensee
Gerhard

Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn nächste Woche ausprobieren.
Viele Grüße
Carina