Neue Pakete für lmn 7.1

Das ist natürlich ein Showstopper :slightly_frowning_face:

framebuffer deutet auf irgendwas mit Grafiktreiber hin. Startet denn der 4.0.7-Client komplett neu, wenn er vom Server die neue Linbo-Version heruntergeladen hat?

VG, Thomas

Hallo @Buster

hat mich interessiert, weil ich mit der Include Datei auch mal Schwierigkeiten hatte. Aber ich kann auch in der Standardkonfiguration(smb.conf.admin unterhalb $print) definitiv ein Share in der smb.conf.admin definieren und es ist dann mit testparm -v sichtbar.
Was allerdings nicht funktioniert, sind winbind relevante globale Optionen, z.B. ntlm auth. Der winbindd ignoriert offenbar die include Anweisung. Ist wohl ein Bug.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Thomas,

nein, das war es nicht. Ich hatte vorher schon mehrfach linuxmuster-import-devices aufgerufen. Das steht ja auch in der Migrationsanleitung. Ich habe auch Stunden verbraten und alles Mögliche versucht, bis mir mal die Idee mit der Umbenennung des Hostnamens kam…da gab es schon mal ein Problem in anderem Zusammenhang, daher habe ich das mal versucht. Holger hatte das Problem ja auch…

Dann solltest du bei samba einen Issue eröffnen.

VG, Thomas

Da Linbo selbst nicht in den AD schreibt, sondern sophomorix, muss wohl in der Richtung weiter geforscht werden, wenn man den Fehler finden will.
Was dazu benötigt wird, ist halt eine genaue Anweisung, wie man den Fehler reproduzieren kann.

Evtl., falls man die Hostnamen behalten will, wäre auch folgender Workaround möglich:

  • betroffene Hosts temporär aus devices.csv rausnehmen,
  • linuxmuster-import-devices,
  • Hosts wieder reinnehmen,
  • linuxmuster-import-devices,

Hat das mal jemand probiert?

VG, Thomas

Ja, das hatte ich seinerzeit gemacht:
https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=14453

Macht sich dort nur niemand die Mühe das zu reproduzieren.
Works for me/OS Version not supportet und so. Das übliche blabla.

Viele Grüße
Klaus

Moin moin!

linuxmuster-linbo7 4.0.14-1:

  • Fix #58: linbo_gui download fails because of read-only mounted cache.
  • Fix #61: make ctorrent options configurable (related also to #60).
  • Fix #39: torrent service should not run as root user.

ctorrent-Parameter lassen sich jetzt in der Datei /etc/default/linbo-torrent konfigurieren. Wer Timeout-Probleme auf den Clients beobachtet, kann mit dem Wert für MAXUP (KB/s) die Bandbreite für Clients limitieren. Standard ist unbegrenzt.

Torrent- und Trackerservices laufen jetzt unter der Userid nobody.

Paket ist in ca. 15 Min. verfügbar.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

18 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Lmn 7.1: Probleme mit Regpatches für Windows

Ok, dann bau ich das so in den Regpatcher ein. Dann funktionieren die alten Regpatches weiter. War ja einfach. :wink:

Die NV-Geschichte beobachten wir weiter.

VG, Thomas

Moinsen!

linuxmuster-linbo7 4.0.15:

  • linbo_patch_registry: fix ControlSet path in script, further improvements (a8ca123).
  • linbo_update_gui: improved network recognition, fix cache handling regression (e300d56).

Damit sollten die gewohnten Regpatches wieder funktionieren (tok tok tok).

Paket ist in ca. 40 Min. verfügbar.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

ich teste das am Wochenende

LG

Holger

2 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Lmn 7.1 linuxmuster-prepare - webui läuft nicht

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Lmn 7.1 linuxmuster-prepare - webui läuft nicht

Hallo zusammen,

Ich komme wieder zurück langsam am Start mit linuxmuster-webui7 Version 7.1.11 :

  • Add multischool support for holidays and cron
  • Split custom fields config to separate schools
  • Prepare edition of custom fields
  • Remove deprecated options in config
  • Management of school and global bind users
  • Avoid creating duplicate start.conf
  • Delete grub.cfg when start.conf is deleted
  • Fix online test in linbo sync plugin
  • Add partition option to linbo sync plugin
  • Some sorting and optimizations in lmn_linbo4
  • Better way to sort and generate permissions
  • Suggest linbo groups in devices

Es gibt schon einige Grundänderungen. Z.B. um den Support für Multischool zu verbessern werden die Custom Fields Optionen von /etc/linuxmuster/webui/config.yml in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school migriert, genauso für die Ferien Optionen. Vor es zu tun, ist immer ein Backup von config.yml erzeugt.

Danke an allen Helfer und Tester, die Rückmeldungen gebracht haben.

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“

Hallo Ihr fleißigen,

darf ich schon mal fragen, auf welcher Version Ihr die fertige nächste LMLv7x stable plant,
Ubuntu 18.04, 20.04 oder 22.04 LTS?

schönes Wochenende,
gerd

Hi gerd,

7.1 wird bei 18.04 bleiben. Beim nächsten gerößeren Update gibt es dann direkt einen Sprung auf 22.04.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Status Weiterentwicklung Einsammeln/Austeilen mittels der WebUI

Danke für die Info, (schade)
Grüße,
gerd

Guten Abend allerseits!

Achtung, hier kommt ein Paket!

  • linuxmuster-linbo7 4.0.17, Änderungen seit 4.0.12:

    • Merged #64: Added basic multischoolsupport in linbo_helperfunctions.sh.
    • Fixed win10.image.reg template (see #50).
    • Fix case of registry patch strings (see #50).
    • Fix plymouth output of registry patching.
    • linbo_patch_registry: fix ControlSet path in script, further improvements (see #50).
    • linbo_update_gui: improved network recognition (#57), fix cache handling regression (#58).
    • Completely refactored registry patching (#53).

I.W. kommt ein komplett überarbeiteter Registry-Patcher, der jetzt auch lange und komplexe Strings verarbeiten kann. Außerdem Fixes für linbo_update_gui und den Multischool-Support.

Paket ist ab sofort im lmn71-Repo verfügbar.

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Moin moin!

Es gibt in ca. 30 Min. ein neues Paket linuxmuster-linbo7 4.0.18 für @jochen (Hefeweizen incoming):

Siehe Veränderte Bootreihenfolge "im Zusammenhang mit" Linbo-Start - #14 von thomas

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“