Neue Pakete für lmn 7.1

Moinsen!

Für das nächste Release 7.1 haben wir ein neues Repo eingerichtet, das ab sofort zum Testen genutzt werden kann. Siehe: https://github.com/linuxmuster/deb

Es wird zusätzlich eingebunden und enthält Testing-Pakete von linuxmuster-base7, linuxmuster-linbo7 und linuxmuster-webui7, die bei einem Dist-Upgrade aktualisiert werden.

Infos zur Migration von Linbo gibt es unter https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linbo7#linuxmuster-linbo7-next-generation.

Infos zur neuen WebUI kommen demnächst von @Arnaud.

Produktiver Einsatz nur für erfahrene Admins empfohlen, die ggf. ein Rollback machen können.

Setup from Scratch ist bisher nicht möglich. Die Einrichtung von Docker-, Mail- und Opsiserver über die Setuproutine wird wegfallen.

Soweit erstmal.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi!

Die Rückmeldungen der ersten Tester (danke dafür) führten gleich zu einem Bugfix-Release:
linuxmuster-linbo7 4.0.1:

  • Fix #27: opentracker start fails because of missing dependency.
  • Fix #29: missing info file causes redownload of current image.

VG, Thomas

Hi!

linuxmuster-linbo-gui7 in der Version 7.04 liegt jetzt im lmn71.
Diese Version behebt einen kleinen Fehler, der zu einem Crash geführt hat, wenn man versuchte, ein Image für ein OS zu erstellen, bei dem BaseImage in der start.conf leer war.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Webui Paket 1.0.163~3 liegt auf diesem Repo und ist der Nachfolger von den Ehemahlige Testing Paket.

Es gibt viele Neuigkeiten in die Webui für 7.1, und seit lang will ich es kurz zeigen, das Problem ist immer die Zeit …
So ich werde probieren nach und nach einzelne Punkte in einem anderen Thread zu zeigen.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Guten Abend allerseits!

linuxmuster-linbo7 v4.0.2 ist im lmn71-Repo:

  • linbo warmstart improvements (#24).
  • Finally fix #25: ntfsresize seems to not work anymore.
  • Restore old gptlabel if disk uuid has not been saved yet (#26).

Die gptlabel von konvertierten cloop-Images werden beim Sync restauriert. ntfsresize sollte auch wieder funktionieren.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
ich habe damit begonnen die Doku für v7.1 anzugehen. Ich habe auch Dein neues / angepasstes Skript lmn71-appliance für die from-scratch installation getestet und dokumentiert. Das läuft durch mit ein paar Hinweisen wie z.B. dass im cache Berechtigungen zur Aktualisierung der Manpages fehlen. Zum Schluss gibt es den Hinweis, dass die Schulkonsole noch nicht initialisiert ist und es wird auf 127.0.1.1 verwiesen.
Frage: Ist das derzeit so richtig und bekannt ?
Ich wollte das GUI-Setup aufrufen, was aber natürlich nicht möglich ist.
Beim Konsolen-Setup gibt es scheinbar weiterhin die Parameter smtphost etc. Wofür werden diese noch benötigt, da ja docker, opsi und mail Einbindung nicht mehr im Setup enthalten sind.
VG
Chris

Hallo Chris,

ja, das läuft noch nicht rund. Ich bin dran und melde ich sobald das richtig funktioniert.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich melde jetzt die letzte Version von heute mit allen damaligen Fixs ( seit Anfang der 7.1 Version ) :

linuxmuster-webui7 Version 1.0.163~7, mit :

  • Add docker plugin
  • Fix MX handling in samba dns plugin
  • Fix desc permission in linbo plugin
  • Security fix in samba dns plugin
  • Fix backups and macct handling in linbo4 plugin
  • Add hyphen to image name in linbo
  • Display used images in start.conf and vice versa
  • Fix template selection for admin and teachers
  • Fix warning for empty classes in print password list
  • Fix icons problems and remove png support in linbo plugin
  • Fixs in linbo4 plugin
  • Add subnet settings
  • Add linbo sync plugin
  • Fix scan of files in /srv/linbo/images
  • Properly restart torrent service after changing image
  • Disable too long hostnames
  • Publish cron plugin
  • Publish dhcp plugin
  • Publish samba dns plugin
  • Update translations
  • Fix torrent problem by renaming or deleting image
  • Security fix when renaming an image
  • New permissions system, per plugin configurable
  • Cloop to qcow2 conversion
  • New linbo 4 plugin ( still under developpment )
  • Rename start.conf
  • Prepare script to change permissions management
  • Multischool support
  • Add custom fields
  • Select template to print data, print data page improved
  • Quota display on teacher view
  • Update on Ajenti 2.1.43
  • New plugins : samba DNS / vdi / dhcp / crontab
  • Complete LMNFile actions
  • More options for printer group management
  • Manage filter script from sophomorix
  • New footer style
  • A lot of bug fixes and even more

Das ist einfach die Einträge im Changelog :

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“

Moinsen!

Neue Pakete für lmn71:

Neben den aufgelisteten Fixes ist die wichtigste Änderung der Wegfall des Supports für Opsi, Docker und Mail.

Mit diesem Stand kann ein lmn71-System from Scratch aufgesetzt werden. → @dokuteam

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Neues Paket linuxmuster-webui7 7.1.0:

  • New version number for distribution 7.1
  • Remove opsi, docker and mail server from setup wizard
  • Ensure lmconfig structure
  • Diverses bug fixs in linbo plugin

Es gibt jetzt ein Versionsprung, da wir die Versionnummer geändert haben : es ist nun 7.1.0, und wird vorwärts gehen ( 7.1.1, 7.1.2, usw … ).
Damit ist es auch einfacher zu identifizieren, aber es wird nicht mehr im Stable geändert ( das bleibt 1.0.x ).

Gruß

Arnaud

Moin moin!

Es gibt eine neue Version von linuxmuster-base7 7.1.3:

VG, Thomas

Guten Abend allerseits!

Neue Version von linuxmuster-linbo7 4.0.4:

  • Fix #40: linbo_gui not downloaded on unregistered clients.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Moinsen!

Kernel-Update für linuxmuster-linbo7: v4.0.5 kommt mit Kernel 5.10.89.

VG, Thomas

Bonjour !

Neue Version für linuxmuster-webui7 ( 7.1.1 ) :

  • Fix td overflow in linbo module
  • Don’t call import devices on each save
  • Security fixs for pw reset
  • Update permissions
  • Update translations
  • Some syntax update and homogenisation

Gruß

Arnaud

Hallo zusammen,

die Kerndokuzu v7.1 ist ebenfalls als Beta online.
Weitere Infos und Rückmeldungen dazu bitte hier:

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Neue Version von der Webui 7.1.2 :

  • Improve OS detection in Linbo sync plugin (thanks @dorian )
  • Fix macct bug in Linbo 4 plugin
  • Better notify delete error in Linbo 4 plugin

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Guten Abend allerseits!

Ein weiteres Bugfix-Release von linuxmuster-linbo7 v4.0.6 für lmn71 ist online:

  • Fix #44: Hyphen in hostname prevents loading the correct start.conf.
  • Fix #46: Windows BSOD after image sync to nvme partition.
  • Fix #47: get host data from ad instead of devices.csv.

Dank an @garblixa für ausführliches Debugging. :nerd_face:

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi!
Ich habe letzte Nacht dieses update eingespielt.
Ergebnis: es wurden darauf irgendwie einige PCs aufgeweckt, es ließ sich nicht eingrenzen, warum.
linbo-remote funktioniert nicht mehr:
Trying to wake up:
ch-pc01 … is not a hardware address and I could not resolve it as to an IP address.
Und heute morgen hingen alle, die ich normalerweise mit linbo-remote aufwecke in linbo fest mit einem freeze. Hart ausschalten und neu starten hat geholfen, linbo-remote geht trotzdem nicht.
Ich bin nicht so fix im Fehlersuchen, aber wenn ihr mir sagt, was ich machen soll, schicke ich Euch die Infos.
Könnte ein reboot helfen?
Ansonsten gehe ich auf den Snapshot von gestern zurück.

LG
Max

Hi Max!

Gratuliere, du hast einen Bug gefunden. Fix kommt im Laufe des Nachmittags.

VG, Thomas

Moin moin!

linuxmuster-linbo7 v4.0.7 korrigiert og Fehler:

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“