Veränderte Bootreihenfolge "im Zusammenhang mit" Linbo-Start

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps! Das probier ich demnächst mal aus.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

verwürfelt Linbo die Bootreihenfolge tatsächlich? Evtl. trifft es ein anderer Threadtitel ja besser.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

würfeln ist wahrscheinlich falsch, da es reproduzierbar immer die gleiche Reihenfolge setzt. War es vor dem Boot von Linbo nur 1. PXE, so sieht es nach dem Start von Linbo und dem anschließenden Herunterfahren ohne Windows oder Ubuntu gestartet zu haben so aus (aus dem Kopf): 1. Windows, 2. Ubuntu, 3. Windows, 4. PXE, 5. Ubuntu (oder so ähnlich).

Ich hoffe, ich komme morgen zu weiteren Tests.
Eine (ganz kleine) Hoffnung wäre, ob man den UEFI-Hersteller vielleicht dazu bekommt, ein Boot Order Lock einzubauen.

Viele Grüße,
Jochen

Guten Morgen Jochen,

„durch Linbo“ wahrscheinlich auch?

VG, Thomas

Hallo Thomas,

na ja: wenn ich im UEFI den einzigen Eintrag auf PXE setze:

speichere, den PC sofort ausschalte bevor er irgendetwas startet, dann wieder einschalte und nochmals ins UEFI schaue, dann ist dort nach wie vor nur PXE als einziger Eintrag drin:

Lass ich ihn nun booten, startet er Linbo. Dann schalte ich ihn sofort wieder aus und wieder ein und schaue nochmal ins UEFI, dann sieht es so aus:

Das Einzige, was da dazwischen war, ist der Linbo-Start…

Hab dann mal auf Deinen Tipp hin in Linbo geschaut, was efibootmgr sagt:

Das sieht ja so aus, wie es soll, oder!?
Machen „tut“ er aber, was hier steht:

und startet Windows direkt.
Kannst Du Dir das erklären?

Das Ganze übrigens nur bei manchen Rechnern, andere (identische™) funktionieren wie erwartet. Aber Computer sind halt auch nur Menschen…

Deinen Tipp mit forcegrub konnte ich jetzt noch nicht testen, folgt noch.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

So, warum nicht gleich? Ich habe bisher nur UEFI-Einträge „PXE IPv4“ gesehen, und im ersten Posting hast du es auch so angegeben. Bei deinen Kisten heißen die Einträge aber lt. Screenshot „PXE IP4“. Und das fällt bei Linbo tatsächlich durchs Raster, d.h. Linbo findet den PXE-Boot-Eintrag nicht und trägt ihn deshalb auch nicht in die bootorder ein. Das lässt sich leicht fixen.

VG, Thomas

Haut der Thomas so lässig aus der Hüfte! :wink:

Wenn das klappt, ist das Dir aber mehr als so was von sicher! Aber nur, wenn wir das zusammen trinken :grinning:

Warum funktioniert das bei manchen trotzdem? Wobei: egal…

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Bei der virtuellen Mitgliederversammlung :blush:

Gruß

Alois

So günstig kommt @jochen nicht davon. :wink:

Abweichende UEFI-Version? Schau mal nach, was bei diesen Rechnern efibootmgr ausgibt.

VG, Thomas

Hi Thomas,

Hatte ich auch nicht geplant. Bist Du nächste Woche in ES?

Negativ. Ist identisch.

Viele Grüße,
Jochen

Nope, bin gerade in Reha.

Dann weiß ich auch nicht.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

dann auch Dir gute Besserung

Viele Grüße

Alois

Von mir auch gute Besserung!!!

Viele Grüße,
Jochen

Hallo!

Warum erst dann, der virtuelle Stammtisch ist doch viel näher. Siehe: Einladung zum virtuellen Stammtisch – linuxmuster.net

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Jochen,

wenn ich Thomas richtig verstanden habe, dann setzt du zwar alle Boot-Einträge außer UEFI: PXE auf disabled.
Ganz unten im Screenshot steht noch „STorage Boot Option Control“: UEFI Only. Hast du mal geschaut, was passiert, wenn du das änderst?
Und warum ist „LAN PXE BOoot Option ROM“ auf disabled? wäre das nicht besser auf „Enabled“? (Ohne begründen zu können, warum).

Und letztlich: CSM Support mal auf „disabled“ stellen, würde vllt. schon reichen, dass es gar keine Einträge mehr außer „UEFI:…“ Einträge gibt?

VG, Tobias
@thomas: Gute Besserung auch von mir!

Hallo Tobias,

Das haben wir alles erfolglos durchprobiert. Boot Option ROM ist standardmäßig enabled.

Jetzt hoffe ich auf die neue Linboversion! Installiert ist sie schon, testen kann ich erst am Mo.

Viele Grüße,
Jochen

Ok, testen konnte ich erst heute aber was soll ich sagen: läuft! :grinning:

Vielen Dank @thomas !!! und viele Grüße,
Jochen

Dem Herrgott seis getrommelt, gepfiffen und gebassgeigt. :slight_smile:

VG, Thomas

Kleine Einschränkung: bei unserer anderen HW-Klasse (ebenfalls exone aber mit Intel-CPUs), startet mit 4.0.19 auch zuverlässig Linbo. Aber nun startet Windows nicht mehr und es kommt immer wieder Linbo!?
Ich meine, das an anderer Stelle hier auch gelesen zu haben, suche das jetzt mal und hoffe, dass es dort auch ne Lösung gab.

Viele Grüße,
Jochen

Aktualisiere mal auf 4.0.20.

VG, Thomas