Neue Pakete für lmn 7.1

Moinsen!

Und schon gefixt. linuxmuster-linbo7 4.0.8 ist verfügbar:

  • Fix #49: Group specific start.conf is not downloaded on linbo client with capitalized hostname.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Supi, das hilft weiter. Und schon stolpere ich über die nächste Ungereimtheit: Versuche ich etwas an die SuS auszuteilen gibt es einen „permission error“:
[Errno 13] Keine Berechtigung: ‚/srv/webuiUpload/default-school/teacher‘
Ich vermute hier müsste eigentlich ‚/srv/webuiUpload/default-school/teachers‘ geöffnet werden, zumindest gibt es dieses Verzeichnis im Gegensatz zu dem ohne s am Ende.
Mit besten Grüßen
Carsten Lomann

Hallo Carsten,

schaue dir mal folgendes an, ich denke das könnte es sein:

Beste Grüße

Thorsten

Hi Carsten,

Lass einmal das Skript
/usr/lib/linuxmuster-webui/etc/create_webuiUploadFolder.sh
laufen, dann funktioniert das Austeilen wieder.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
as hat das Problem gelös. Vielen Dank.
Carsten

Moin moin!

linuxmuster-base7 7.1.5 ist verfügbar:

  • Refactored functions.py & linuxmuster-import-devices (#129).
  • merged #135 linuxmuster-holiday.

linuxmuster-holiday ist ein Skript, das @Arnaud beigetragen hat. Es testet, ob ein Ferientag ist und kann in Skripten verwendet werden. Es muss allerdings zuvor in der Webui konfiguriert werden.

VG, Thomas

4 „Gefällt mir“

Hallo,

linuxmuster-webui7 7.1.4 ist draussen :

  • Fix creation of webuiUpload directory by upgrade
  • Fix room detection in session plugin
  • Handle holidays in cron plugin

@thomas : danke für den Merge ! Ich glaube die letzte Version von linuxmuster-base7 ist 7.1.5-0 und nicht 7.1.5.

Man kann jetzt die Feiertage in die Schuleinstellungen konfigurieren und im Cronjobs testen :

Ein Zeile im Crondatei sieht dann so aus :

23 12	* * *	root    /usr/sbin/linuxmuster-holiday && touch /testholidays.txt

Wenn man nicht sicher ist, ob er an dem Tag arbeiten soll, kann man immer noch den Skript per Hand aufrufen :

$ linuxmuster-holiday              
Today is holiday in: hiver (2022-01-31 - 2022-02-06)

Aber wie schon Thomas es gesagt hat, muss man zuerst Feiertage konfigurieren, es liefert eine Fehlermedung wenn /etc/linuxmuster/holidays.yml leer ist ( ich korrigiere bei der nächsten Version ).

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Moin!

linuxmuster-base7 7.1.6:

  • linuxmuster-holiday: Handle empty holidays config file.

Fix von @Arnaud

Ich lass die Paket-Revisions-Nr. weg, ist sowieso immer ‚-0‘. Falls es mal doch ein ‚-n‘
geben sollte, schreib ichs dazu.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich habe gerade die Situation, dass ich einen Laptop mit Linbo 4.0.7-0 mit einem neuen Image versorgen wollte, was nicht geklappt hat.
„No space left on device“. Drauf waren noch alte .cloops. Kann es sein, dass Linbo da nicht zuverlässig alte images aufräumt, falls der Platz nicht reicht? Neu Partitionieren hat geholfen.
Lieben Gruß
Max

Hallo Max,

das hat linbo noch nie gemacht: da muss man leider selber drauf aufpassen.

Ist auch relativ schwierig um zu setzen: wie das Image „vorher“ hieß kann linbo nicht wissen. Einfach alle *.cloop vor dem Imagen löschen ist auch nicht gut…
Vielelciht fällt uns ja mal was ein…

LG

Holger

Hallo,

was denkbar wäre: Linbo sieht nach, ob genügend Platz für ein neues Image ist. Wenn nicht, werden einem die vorhandenen Images zum Löschen angeboten. Vielleicht ja sogar getrennt nach aktuellen Images (= in der start.conf aufgeführt) und anderen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

linbo weiß ja vor dem Download nciht unbedingt wie groß das Image ist…

Aber: lösche alle .cloop, die nicht in der aktuellen start.conf stehen: das klingt machbar.
Allerdings werden dann lokal erstellte (Namengeänderte) Images gelöscht.
Find ich nicht so dramatisch.

Nachfragen ist auch nicht möglich: da hättest du einen harten Stop: ich synce in 99% automatisiert: da klickt niemand irgend was … (hoffentlich)

LG

Holger

Guten Abend allerseits!

Es gibt eine neue Version 7.1.7 von linuxmuster-base7:

  • Fix #136: linuxmuster-opnsense-reset fails.

Die keybasierte SSH-Verbindung per Pythonlibrary paramiko scheint kaputt gegangen zu sein. Machen wir es jetzt halt per Shell mit scp.

Das Paket löst sehr wahrscheinlich auch andere Probleme, die auf eine nicht funktionierende SSH-Verbindung zwischen Server und Firewall zurückzuführen sind.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Bingo! Das Update löst die Probleme mit dem linuxmuster-import-subnetz Skript :slight_smile: .

Dank und LG
Thomas

Hallo @tomja

Danke für die Rückmeldung. :grinning:

VG, Thomas

14 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Boot Linbo4 und DHCP

Hallo zusammen,

Neue Version von linuxmuster-webui7 (7.1.5). Andreas hat das Plugin linbo sync verbessert und erweitert :

 * Refactor
 * Support of -p option
 * Possibility to run command without wol
  • Redesign global settings with tabs
  • Move subnets settings to global settings
  • Update permissions for subnets
  • Preparation for smtp relay settings

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Neue Version von linuxmuster-webui7 (7.1.8) :

  • Upgrade auf neue Version von Ajenti 2.1.44 :
    • Migration to python-socketio
    • Email backend managed with jinja templates
    • Configuration of email templates
    • Settings for smtp relay
    • Support for emails in auth_users plugin
    • Separated user config in auth_users plugin
    • Password reset functionality
    • Stronger support for systemd in package plugin
    • Fix header as latin chars in non-latin languages
    • Support for robots.txt
    • Add fail2ban filter
    • Diverses security and bugs fixs
  • Custom email templates for linuxmuster.net
  • Update configuration’s process

Mit der neuen Version von python-socketio ist nach dem Upgrade auf Python3 vor 2 Jahre der zweiter Teil der globalen Upgrade abgeschlossen. Wir können uns nun auf die Migration auf Angular konzentrieren.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich darf nicht mehr bei dem Thread Linuxmuster.net 7.1 testing - #72 von Arnaud antworten ( max 3 hintereinander Antworten erlaubt → vielleicht sollte man in besondere Fälle abschalten ), deswegen schreibe ich es hier :

linuxmuster-webui 7.1.10 online :

  • Fix missing pwReset provider
  • Add german translation of reset_email template ( merci @jochen )
  • Show differences between backup and original file

Gruß

Arnaud

@Arnaud , ich habs verschoben. Ich habe auch einmal nachgesehen ob ich Dir erlauben kann mehr als drei Beiträge hintereinander zu schreiben. Meine Rechte lassen eine solche Einstellung nicht zu. Vielleicht kann das ein Administrator.

Gruß

Alois