Neue Pakete für lmn 7.1

Hallo Thomas,

Bingo! Das Update löst die Probleme mit dem linuxmuster-import-subnetz Skript :slight_smile: .

Dank und LG
Thomas

Hallo @tomja

Danke für die Rückmeldung. :grinning:

VG, Thomas

14 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Boot Linbo4 und DHCP

Hallo zusammen,

Neue Version von linuxmuster-webui7 (7.1.5). Andreas hat das Plugin linbo sync verbessert und erweitert :

 * Refactor
 * Support of -p option
 * Possibility to run command without wol
  • Redesign global settings with tabs
  • Move subnets settings to global settings
  • Update permissions for subnets
  • Preparation for smtp relay settings

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Neue Version von linuxmuster-webui7 (7.1.8) :

  • Upgrade auf neue Version von Ajenti 2.1.44 :
    • Migration to python-socketio
    • Email backend managed with jinja templates
    • Configuration of email templates
    • Settings for smtp relay
    • Support for emails in auth_users plugin
    • Separated user config in auth_users plugin
    • Password reset functionality
    • Stronger support for systemd in package plugin
    • Fix header as latin chars in non-latin languages
    • Support for robots.txt
    • Add fail2ban filter
    • Diverses security and bugs fixs
  • Custom email templates for linuxmuster.net
  • Update configuration’s process

Mit der neuen Version von python-socketio ist nach dem Upgrade auf Python3 vor 2 Jahre der zweiter Teil der globalen Upgrade abgeschlossen. Wir können uns nun auf die Migration auf Angular konzentrieren.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich darf nicht mehr bei dem Thread Linuxmuster.net 7.1 testing - #72 von Arnaud antworten ( max 3 hintereinander Antworten erlaubt → vielleicht sollte man in besondere Fälle abschalten ), deswegen schreibe ich es hier :

linuxmuster-webui 7.1.10 online :

  • Fix missing pwReset provider
  • Add german translation of reset_email template ( merci @jochen )
  • Show differences between backup and original file

Gruß

Arnaud

@Arnaud , ich habs verschoben. Ich habe auch einmal nachgesehen ob ich Dir erlauben kann mehr als drei Beiträge hintereinander zu schreiben. Meine Rechte lassen eine solche Einstellung nicht zu. Vielleicht kann das ein Administrator.

Gruß

Alois

Moin!

Jetzt gilts. Es gibt ein neues Paket von linuxmuster-linbo7 v4.0.11:

  • Fix #52: linbo_cmd: add minus in regex for group name check.
  • Fix #53: fix parts of the patch_registry script, use chntpw forked by SlrG (see #50).
  • Fix #55: linbo-remote: readded multischool support.
  • Fix #56: Gui will not be downloaded after cache partition was formatted.

Das Paket liegt jetzt erstmal in lmn71-testing, da es durchgetestet werden sollte:

  • Linbo-Gruppen-Namen mit ‚-‘,
  • Windows-Registry-Patches beim Syncen,
  • ob linbo-remote mit Multischool-Support wie gewohnt funktioniert und
  • keine Linbo-Gui im Offline-Modus.

Von mir grob OK getestet. Feedback is welcome.

VG, Thomas

Kann ich bestätigen ist gefixt.

Viele Grüße
Klaus

Moinsen!

Nochn Fix, linuxmuster-linbo7 4.0.12:

  • Fix #57: No gui in foreign network.

Paket ist in ca. 30 Min. in lmn71-testing verfügbar.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

irgend wann wirst du beim Pakethochladen wegen zu schnellen fixen geblitzt :slight_smile:

LG

Holger

Guten Abend allerseits!

Der Registrypatcher wurde ja schon in den Vorversionen verbessert. Allerdings hat das nicht ausgereicht, da lange, komplexe Registry-Strings trotzdem noch nicht funktionieren. Jetzt habe ich das Ding komplett refakturiert. Paket linuxmuster-linbo7 v4.0.13 ist in ca. 30 Min. online:

  • Completely refactored registry patching (details see #50 & #53)

Schönes WoE!
Thomas

3 „Gefällt mir“

Guten Abend allerseits!

Es gibt eine neue Version 7.1.8 von linuxmuster-base7 mit aktualisiertem linuxmuster-holiday.

VG, Thomas

Hallo an alle,

stelle gerade auf das neue Linbo um und habe das Problem, dass ca. 1/3 aller Rechner per WOL (linbo-remote) nicht mehr aufwachen. Fehlermeldung ist:

...is not a hardware address and I could not resolve it as to an IP address.

Unter linbo2 gab es dieses Verhalten nicht.

Problem ist unter 4.0.8 und der aktuellen 4.0.13 sichtbar. Laut Linuxmuster.net 7.1 testing - #17 von thomas ff sollte der Fehler seit 4.0.7 gelöst sein.

Gibt es hierzu einen Tipp.

LG
Dominik

Hallo,
ich antworte mir mal selber. Das Problem zog weitere Kreise. Alle Rechner, die nicht aufgewacht sind zeigten mit linbo4 ein seltsames Verhalten, wenn man sie per Hand gestartet hat. Das neue linbo wurde geladen, die Gruppeneinstellungen der entsprechenden start.conf aber weitestgehend ignoriert. Die Rechner blieben stehen beim Sync-Button. Wenn man diesen betätigt hat, dann kam ein Fehler, dass die entsprechenden cloop-Dateien nicht unter /srv/linbo/images/name/… liegen. Das ist ja klar, weil die unter /srv/linbo liegen. Ich hatte allerdings in der start.conf auch auf qcow2 umgestellt. Wieso die clients überhaupt cloop „wollen“ ist mir unklar. Andere Clients der gleichen Hardwareklasse funktionieren übrigens völlig problemlos!?

Irgendwann habe ich dann mal in der devices.csv den Hostname eines der problematischen Clients geändert; von musik-01 zu musik01. Danach war das oben beschriebene seltsame Verhalten weg und linbo4 funktionierte tadellos…habe also alle clients, die gezickt haben umbenannt, linuxmuster-import-devices laufen lassen und dann wieder zurück zum alten Namen gewechselt. Jetzt funktionieren alle Clients…seltsam!

VG Dominik

1 „Gefällt mir“

Hallo Dominik,

danke fürs Debuggen. Sollte eigentlich nicht sein, dass es mit - im Hostnamen Probleme gibt. Works for me :smirk:

Immerhin hast du einen Workaround gefunden.

Kann erst in 1 Wo. danach schauen. Hatte heute Morgen eine Knie-OP stationär. Glücklicherweise ist die Medizin heute soweit, dass man danach nachmittags schon wieder Forenbeiträge schreiben kann. :grinning:

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo @foer
hallo @thomas

Das kommt mir bekannt vor. Holger hatte vor nicht allzulanger Zeit auch das Problem, daß Clients, welche schon vor längerer Zeit ins AD aufgenommen wurden mit Linbo4 nicht funktionierten:

Das wurde damals auch durch Umbenennen gelöst, aber letztendlich die Ursache nicht gesucht/gefunden. Mit dem „-“ im Hostnamen hatte es nichts zu tun.

Schnelle Genesung, Thomas.

Viele Grüße
Klaus

Hallo!

Ebenfalls die besten Wünsche zur Gesundung…

Ich wollte gerade auf einem Laptop per linbo-ssh ein .cloop löschen, damit Platz fürs neue ist. Das Dateisystem war aber read-only eingehängt. umount und mount löste das Problem, ich wollte das hier nur mitteilen, ggf. ist das ja auch so gewollt…
Ich hab noch linbo 4.0.7-0 da er mir nach einem Update immer den Fehler

Unable to figure out framebuffer device. Specify it manually.
linuxfb: Failed to initialize screen
no screens available, assuming 24-bit color
Segmentation fault

(Reihenfolge kann auch anders sein, der Fehler rolliert dann immer weiter) bringt, ich bin dann schnell wieder auf den alten Snapshot zurück und werde heute mal, wenn kein Unterricht ist, mit der start.conf spielen.

LG
Max

Hallo nochmal!
Die Fehlermeldung mit dem Segmentation fault geht weg, wenn man den PC einfach nochmal (hart) neu startet. Bedeutet bei mir halt, einmal durchs ganze Schulhaus tingeln. warmstart=no scheint als Kerneloption nicht zu genügen.
Woran liegt das bzw. kann ich das umgehen?
LG
Max

Hallo in die Runde,

auf dem Server mit v.7.1 werden über RSYNC zwei Freigaben [linbo] und [linbo-upload] bereitgestellt. Beide haben auf meinem Server in der Konfigurationsdatei /etc/rsyncd.conf die Option:

dont compress = *.cloop *.rsync *.gz *.lz

Fehlt dort nicht noch ein *.qcow2?

MfG Buster