Neue BBB-Version 2.3.0

Scheint eine neue stabile Version veröffentlicht worden sein:
Repository: bigbluebutton/bigbluebutton · Tag: v2.3.0 · Commit: c67ad73 · Released by: antobinary

This is the first ‚stable‘ (i.e. not ‚dev‘) release of 2.3, out after ~20 months of development, 2150 commits, 8 alphas, 5 betas and 2 release candidates.

VG Andreas

Demnächst habe ich nur noch die Hälfte der Schüler in den Konferenzen, dann wäre zu überlegen, ob man nicht mal einen Server mit 2.3 betreibt und dann einen A/B Test macht. Also ein paar hierhin, ein paar dorthin schicken. Oder stundenweise den einen oder anderen. Wenn nichts geht, kann man immer noch auf den 2.2 zurückschalten.
Ansonsten wäre ich eher vorsichtig. Das Herausgabedatum hat zu 99% mit dem Monatsende und dem Ende des LTS von 16.04 zu tun. Nicht damit, dass es plötzlich fehlerfrei wäre.

Ich glaube ich kaufe mir mal die nächste Wochen einen privat bei Hetzner für einen Monat. Kostet ja nicht die Welt. Und schicke dann mal ein paar freiwillige aus meiner Schule drauf :wink:

Wenn ich dazu komme kann ich gerne mal hier von ersten Erfahrungen berichten. Aber ich weiß noch nicht ob und wann ich dazu komme.

Hallo zusammen,
ich habe bereits einen 2.3.0 RC1 (es scheint mittlerweile RC2 zu geben) laufen, teste ihn selbst mit einer Klasse auf einem kleinen Server, den ich nur zu Testzwecken habe.
Bei der letzten Beta-Version hatte ich ein Problem beim wiederholten Aufrufen einer Umfrage, das scheint sich aber gegeben zu haben und ich auch hatte keinerlei Stabilitätsprobleme. Die Schüler meiner Test-Klasse meinten, dass sie ebenfalls keinen Stabilitätsunterschied zu den anderen Versionen 2.2.3x feststellen konnten und die neuen Features sind echt gut: so sind z.B. die Umfragen besser anpassbar und erscheinen beim Veröffentlichen im Chat, das Melden ist sehr viel auffälliger, der Wechsel zwischen verschiedenen Präsentationen deutlich komfortabler.
Ich bin eigentlich recht zufrieden und überlege, ob ich in den Pfingstferien die Produktiv-Server umstelle. Dazu muss ich aber auch sehen, ob ich das mit dem Datenbank-Übertrag schaffe etc. Mal sehen :wink:
Gleichzeitig ist in Bayern ja auch Visavid jetzt angeschaltet und die Frage ist, wieviele Kollegen mit einem Wechsel liebäugeln…
Liebe Grüße
Harald

So also ich habe auf einen meiner BBB Server nun 2.3.0 installiert.

Ich habe auch vor den Anderen noch auf 2.3.0 zu updaten, so dass ich dann am Montag damit in der Schule online gehe.

Ich werde also spätestens Dienstag berichten können, wie es sich bei 200+ SchülerInnen je Server so verhält.

Leider wird die apply.config nicht mehr ausgeführt. Aber dafür gibt es sicherlich eine Option irgendwo. Die Pfade sind alle gleich geblieben. Und das Greenlight von 2.2.36 konnte ich einfach dort hin kopieren und weiter verwenden.

1 Like

Hallo Thomas und Harald,

ich konnte auch nicht widerstehen und habe BBB 2.3 installiert. Wir benutzen allerdings kein Greenlight, so dass keine Daten mit umgezogen werden mussten. Ein paar Einstellungen (Telefoneinwahl, Begrüßungstext, Ergänzung in Nginx für den Collabora Docker Container) hatte ich von 2.2.36 übernommen. Bei mir wird die /etc/bigbluebutton/bbb-conf/apply-config.sh übrigens bei einem bbb-conf --restart ausgeführt, ohne dass eine Option verändert wurde. Hast du die Dateirechte überprüft?
Nach dem ersten Test alleine funktioniert alles inklusive Telefoneinwahl. Die war zwischenzeitlich in der Beta 2 kaputt. Die wichtigsten Verbesserungen habe ich für die Kollegen und Schüler aufgelistet und da kommt Einiges zusammen:

  • Man hört dich nicht, obwohl das Mikrofon an ist? Nun kannst du - ohne die Audioverbindung zu trennen - das Mikrofon direkt wechseln.
  • „Strecken“, „Aufzeigen“ oder einfach die Hand heben - dafür gibt es einen Button rechts unten. Auch uns Lehrern wird deutlicher angezeigt, wenn sich jemand meldet.
  • Die Qualität der Internetverbindung wird durch ein Symbol verdeutlicht. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, einen günstigeren Ort für den Laptop oder das Tablet zu finden.
  • Fürs Zeichnen kann man die Handballenerkennung einschalten. Ob das einen Unterschied macht, muss jemand ausprobieren.
  • Die Zeichenfläche kann gezielt an einzelne Schüler freigegeben werden.
  • Umfrageergebnisse erscheinen zusätzlich im öffentlichen Chat.
  • Der Wechsel zwischen verschiedenen Präsentationen geht schneller. Außerdem gelangt man während des Hochladens direkt ins Hauptfenster und kann ohne Unterbrechung weiter arbeiten.
  • Es können Teilnehmer mit dem Zufallsgenerator aufgerufen werden.

VG
Christian

1 Like

WOW, Da wollte ich mich heute auch dran machen. Super Liste. Würde ich direkt so übernehmen.

Ohne dass ich jetzt nachgucken muss, behaupte ich jetzt mal das es das ist. habe ich natürlich nicht neu gesetzt, nach rüber kopieren. Danke

Ich habe noch um zwei Punkte ergänzt:

Während der Konferenz kann man die Regeln für den Zugang verändern (Moderator fragen, immer akzeptieren, immer verweigern)

Im Chat wird geschrieben, doch ihr bemerkt es nicht? Ihr könnt euch über eine Chat Nachricht nun optional akustisch informieren lassen

Hallo Thomas,

danke für die weiteren Punkte. Meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich über die Verbesserungen und melden keine Fehler. Vor allem die Punkte „Zufällige Teilnehmer auswählen“ beim Plus (+) und das „Hand heben“ erleichtern, die Übersicht beim Unterrichten zu behalten.

VG
Christian

1 Like

Bei mir war es heute auch super bislang
Auf BBB1 waren 390 TeilnehmerInnen zur gleichen Zeit
Auf BBB2 waren 170 TeilnehmerInnen zur gleichen Zeit
Bislang nur Komplimente und Begeisterung.

Hallo,

dann setze ich unseren Server in den Pfingstferien vielleicht auch mit 2.3 neu auf.

2.3 erfordert dann wieder zwingend Ubuntu 18.04, wenn ich das richtig sehe.
Mit bereits seit 1 Jahr 20.04 und BBB 2.3 noch immer Beta fragt man sich ja schon, warum die nicht 20.04 nehmen. Aber gut, bleiben ja noch knapp 2 Jahre.

Um nicht nochmal den ganzen oder andere Threads durchsehen zu müssen:
Wie kriege ich die User und Räume aus Greenlight in die neue Installation?

Viele Grüße
Steffen

Ich glaube nicht, dass Du mit GL irgendetwas umziehen musst, da BBB unabhängig von den Endpunkten arbeitet. GL übergibt an BBB den Auftrag einen Raum einzurichten und Teilnehmer anzunehmen. Wenn sich die API von 2.2 auf 2.3 in BBB nicht geändert hat, dann musst Du in GL nichts verändern.
Wenn Dein Freund Hans nach Berlin umzieht und seine Anschrift wechselt, dann musst Du ja nicht notgedrungen Deine Adresse anpassen :slight_smile:

Hallo,

ich habe auch unsere beiden Server geupdatet und bisher kommen nur Lobeshymnen. Die Kolleginnen und Kollegen sind schwer begeistert. Auch die verbesserte Video-Funktion (Webcams seitenweise zu je 2-5 anzeigen und nach Aktivität sortieren) ermöglicht endlich mehrere Webcams gleichzeitig ohne dass Smartphones aussteigen.
Ich habe unsere bestehenden Server geupdatet (also erst 18.04 und dann bbb). Greenlight ist dabei bestehen geblieben. Einzig das Secret von BBB hat sich geändert und musste dann angepasst werden.

Viele Grüße
Dominik

Hallo,

na doch, weil ich lege den alten BBB-Server ja dann lahm bzw. er wird mit BBB 2.3 komplett neu aufgesetzt.

Viele Grüße
Steffen

ach du hast beides auf dem gleichen Server?

Hallo Dominik,

ah ok. So kann es natürlich gehen, wenn nichts schief läuft.
Ich ging davon aus, dass man eher nicht updatet.

Ist aber einen Versuch Wert.
Ist dieser Weg offiziell beschrieben inkl. wo/wie das geänderte Secret angepasst werden muss?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wir haben einen einzelnen BBB-Server, also ja.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Dominik,

… uuuhhhhh … das klingt so verlockend … ich kann mich kaum halten.
Noch kurz das Gehirn zwischengeschaltet und gefragt:
wie genau hast du das gemacht?

do-release-upgrade -d

nudel nudel nudel → reboot

Und dannBBB Update mittels?
Installscript, aber 2.3 reinschreiben?

Hast du danach noch die greenlight docker aktualisiert?

Das neue Secret auslesen und verteilen (an scalite und so), das bekomme ich hin: da gabs doch ein bbb-conf Befehl… -secret, vermute ich.

LG

Holger

Hallo Holger,

genau. Erst den do-release-upgrade-Befehl.

Danach wollte ich erst das Update-Skript benutzen, aber das hat nicht so recht funktioniert. Deshalb habe ich die Schritte, die hier BigBlueButton : 2.3-dev beschrieben sind ausgeführt (heißt zwar bbb2.3-dev, installiert aber die 2.3 release-Version).

Bei der Installation wird man bei nginx usw. gefragt, ob man die bestehende Config behalten möchte. Da kannst du ja auswählen. Dann sollte SSL nach der Installation direkt klappen.

Danach noch ein bbb-conf --setip subdomain.hostname.de.

Dann mit bbb-conf --secret das Secret auslesen und in die Config-Datei von Greenlight reinschreiben. Danach Greenlight updaten und neustarten → läuft.

Viele Grüße
Dominik

1 Like

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Kollegium aktuell zwei Rückmeldungen bekommen.
Mich würde interessieren, wie das Verhalten bei euch ist.

  1. „die neuen Funktionen sind echt nützlich. Aber jetzt sehen die SuS nicht mehr, wenn ich auf der Folie in ein Textfeld schreibe. Ich muss das Textfeld erst wieder schließen, damit sie es sehen können, vorher haben sie mir direkt beim Schreiben zugeguckt. Liegt das am Update oder mache ich was falsch?“
  2. "„bei mir stimmt irgendwas mit dem Chat nicht. Sobald ich in den privaten Chat mit einem Schüler gehe, sehe ich den öffentlichen Chat nicht mehr. Außerdem kamen nicht alle privaten Chats bei mir an…“

Viele Grüße
Manuel