Neue BBB-Version 2.3.0

Einfach Greenlight beenden
docker-compose down
(gleichen mit dem monitoring, geht mit allen Docker so easy)
Dann den Ordner sichern. Alles andere Wichtige sichern (bei mir apply.config, crontab einträge, Python Scripte, Default Präsentation etc.)

Jetzt Server platt machen und frisches Ubuntu 18.04 drauf

Alles auf den aktuellen Stand bringen:
apt update && apt -y dist-upgrade

Und jetzt schon BBB2.3 inkl. Greenlight installieren:
wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -w -v bionic-230 -s meine-bbb-adresse.de -e email@fürSSL.de -g

Wenn fertig installiert das aktuelle grennlight beenden
docker-compose down
Nun das aktuelle Greenlight komplett löschen
Dann das Backupgreenlight Verzeichnis an die gleiche Stelle kopieren

Nun im Greenlight-Verzeichnis die .env Datei mit neuem Secret anpassen

Anschließend Greenlight starten
docker-compose up -d

So habe ich es mit zwei Servern gemacht (sogar öfters, aufgrund von tollpatschigen Fehlern ;))
So ist auch ein Wechsel am Abend kein Problem. braucht es nicht mal Ferien oder ein Wochenende für. Aber wir wissen ja, dass wenn man so denkt, doch etwas dann schief geht.
FERTIG :wink:
Alle Pfade sind von 2.2.36 gleich geblieben. ich konnte also meine apply-config einfach direkt verwenden bei 2.3. Die sorgt für gewissen Einstellungen, wie anpassen den Begrüßungstextes oder kopieren der Standard-Präsentation etc.

BTW: Beindruckend bzw. sogar etwas beängstigend fand ich, dass die Installation-Dauer je nach System so brutal unterschiedlich war:
BBB1: Intel Xeon E3-1275v5, SSD → ca 15 Minuten (komplette Installation)
BBB2: Intel Core i7-4770, HDD → ca. 90 Minuten

Das lag wohl an dem entpacken und da ist ja dann ganz klar die SSD für diese brutale Geschwindigkeit verantwortlich. Auf BBB bezogen leisten beide Server übrigens ungefähr das Gleiche. Beide Server haben eine Obergrenze von ca. 380 TeilnehmerInnen

Tut mir leid, ich kann beides weder bestätigen noch widerlegen. Das mit dem Textfeld mache ich nicht, das mit dem Chat war bei meinen Tests nie ein Problem. Das muss ja aber nichts heißen…
Liebe Grüße
Harald

Morgen,

Haben seit einer Woche auch einen der zwei BBB-Server mit Version 2.3 laufen, das ist jetzt wohl einfach so mit dem Textfeld, stoert mich aber nicht, mache keine Wortspiele.

Kann man bei Euch den Chat ganz schmal ziehen? Das geht bei uns jetzt nicht mehr, hat immer eine Mindestbreite.

Wenn die offentlichen Notizen ganz voll sind, dann sieht man die letzte Zeile nicht mehr - hat zumindest ein Kollege bemaengelt, ich nutze die aber auch kaum.

Gruss Harry

Hallo,

ich habe nun endlich auch unseren BBB-Server auf 2.3 gebracht: Neuinstallation und das gesicherte Greenlight hinschieben.
Abgesehen davon, dass ich erst dachte, Greenlight funktioniert danach nicht mehr (Start der Dockerumgebung dauert wohl etwas, bis Greenlight im Browser erreichbar ist), absolut problemlos.

Viele Grüße
Steffen

Ja so ungefähr 10-15 Sekunden. Das ist bei mir immer die ungeduldige Phase, wo ich 1000x/Sekunde die Seite neulade :rofl: