Netzlaufwerke bei manchen Lehrern/Schülern verschwunden

Hallo,

wir sitzen hier aktuell an einem Problem, dass einigen Usern keine Netzlaufwerke mehr angezeigt werden.
Vor einigen Wochen lief noch alles, dann hatten wir Probleme mit unserem Netzwerk - und nun tritt dieser Fehler auf.

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.

Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,

wir sitzen hier aktuell an einem Problem, dass einigen Usern keine
Netzlaufwerke mehr angezeigt werden.
Vor einigen Wochen lief noch alles, dann hatten wir Probleme mit unserem
Netzwerk - und nun tritt dieser Fehler auf.

lustig, dass du das gleich dazu schreibst: darauf hätte ich nämlich getippt.
Ich hatte das bei mir in der Schule vor einigen Jahren auch in einem
Netzsegment.
Ichhab dann ein Kabel zwischen zwei Switches erneuert und vorbei war der
Spuk.
Das Aufbauen der Netzverbindung hat aufgrund des defekten Kabels zu
lange gedauert (zuviele Paketverlußte).

Schau also mal auf den Switches nach den Errors auf den Leitungen.
Ist das ganze Netz betroffen, dann fang am Uplink vom Backboneswitch zum
Server an.
Netzwerkkarten sterben … und das fängt mit Fehlern in den Paketen an …

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.
Aber das ist nicht das Problem. Wenn sich ein Lehrer mit funktionierendem Profil anmeldet geht es, bei einem anderen Lehrer geht es nicht. Es ist unabhängig von dem Rechner sondern abhängig von dem Profil.

Gruß Marc

Hallo Marc,

die Netzlaufwerke werden für Windows Clients per GPO verbunden.
Wenn es Netzwerkprobleme gibt bzw. gegeben hat, dann sind die Laufwerke nicht rechtzeitig da, wenn sich der Benutzer anmeldet.
Du könntest versuchen folgende GPO zu setzen:

Beim Neustarten des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

Zu finden unter:

Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmelden

Auf dem Client dann ein „gpupdate /force“ und neu anmelden bzw. neu starten.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.
Ich habe ganz vergessen in den Beitrag zu schreiben, dass wir mit Ubuntu 18.04 arbeiten. Das Problem betrifft als unser Linux-System.

Gruß Marc

Starte den Rechner mal synchronisiert, ich hatte das Problem auch schon manchmal (und danach war es weg).
Ferner tritt das Problem auf, wenn die Systemzeit am Client nicht stimmt - funktioniert der Timesync in Linbo? Korrekte Systemzeit nach dem Anmelden und vor dem Anmelden?
Gruß, Andreas

Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt der Fehler auch aufgetreten.

Alle Netzlaufwerke sind verschwunden nur noch das Home laufwerk ist da

wenn ich versuche vom Windows Client gpupdate /force zu machen bekomme ich diese Fehlermeldung:
Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\linuxmuster.lan\sysvol\linuxmuster.lan\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\linuxmuster.lan\sysvol\linuxmuster.lan\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienergebnisse zuzugreifen.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anmelden und SSO funktionieren wunderbar daher. DNS sollte es also nicht sein.

Lg Pascal

kurzer nachtrag wenn ich manuell in das verzeichnis gehe also
\linuxmuster.lan\sysvol\linuxmuster.lan\Policies\31B2…\GPT.ini

fragt er mich nach login daten also habe ich die vom global-admin eingeben
danach hat das aktualisieren der gpo wieder funktioniert aber die netzlaufwerke kommen nicht

nachdem ich dann mal mit einem lehrer account angemeldet habe sind die laufwerke wieder da

Problem hat sich in luft aufgelöst habe eigentlich nichts gemacht außer in das verzeichnis zu klicken und zack ging es wieder :smile:

Hallo Pascal,

danke für den Beitrag. Dasselbe Problem habe ich derzeit auch mit derselben Fehlermeldung. Aber nicht an allen PCs…
D.h. selbes Image, alle PCs bei Start synchronisiert. Bei machen PCs sind die Laufwerke da, bei machen nicht. ein gpupdate /force auf diesen PCs bringt die Fehlermeldung oben.

Wie ist das bei Dir, wenn Du den PC wieder synchronisierst?

Vielleicht hat auch jemand anderes dasselbe Problem und eine reproduzierbare Lösung?

Die Zeit der betroffenen Clients kontrolliere ich heute wie @andreas72 vorgeschlagen hat.

Danke!

Viele Grüße
Klaus