Fragen und Fehler bei Neuinstallation

Hallo,
ich bin kurz vor dem Verzweifeln.
Ich versuche gerade eine Neuinstallation der v7 laut Anleitung unter Proxmox (RAID1).

Nach einigen Problemen mit den VM-Installationen habe ich das linuxmuster-setup (grafisch) ohne Änderung der Netzwerke (also 10.0.0.x) durchlaufen lassen.

Ich kann mich als global-admin anmelden, Schüler, Lehrer und Geräte hinzufügen alles kein Problem.
Die Rechneraufnahme in die Domäne klappt auch. Anmelden an der Win10-Maschine funktioniert sowohl als global-admin und auch als normaler user. Aber dann…

  1. Ich sehe keine Netzwerk-Laufwerke - gibt es die in der Form nicht mehr? Homes, Tauschen…
  2. Ich habe kein Internet.
  3. wenn ich unter „Netzwerk“ nachschaue sehe ich nur den OPSI-Server (kann dort auch die Verzeichnisse anklicken), den eigentlichen lmn7 sehe ich dort nicht (unter 6.2 war das so). Gebe ich im Explorer \server ein komme ich zu den Verzeichnisse (war ja für die win10global.reg notwendig)

Macht es Sinn allles nochmal von vorn zu beginnen oder sehe ich nur den Wald vor Bäumen nicht?
Der admin-PC (10.0.0.10) hat übrigens Internetzugriff.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Torsten

Hallo Thorsten,

hier gibt es zwei Probleme (wenn ich das richtig sehe)

  1. keine Netzlaufwerke
  2. kein Internet.

ZUerst zu den Netzlaufwerken: bitte schau mal hier:

Zum Internetzugriff:

im Auslieferungszustand ist die Firewall so eingestellt, dass man nur
über den Proxy raus kann.
Der muss also am Client eingestellt sein.
Trotzdem komt man dann erst raus, wenn auf der Firewall nach dem
linuxmuster-setup die SSO Anbindung abgeschlossen wurde.
Bitte schau mal hier hin:

Wenn das nciht ausreichend in der Doku steht, dann schreib hier nochmal,
dann hetz ich das Dokuteam auf das Problem :slight_smile:

Also: locker bleiben: sieht alles gut aus: kein Showstopper, kein
neuinstallieren nötig :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,
vielen Dank für deinen „seelischen Beistand.“
Ich werde deine Tipps morgen in der Schule testen und dann berichten!

Gruß
Torsten

Hallo,

habe heute den Server „auf die Schulrechner“ losgelassen.
Meine anfängliche Euphorie schwindete ziemlich schnell:
erster PC in Domäne aufgenommen - ohne Probleme, Internet fkt. tadellos (ohne nachzubessern - siehe oben), Netzlaufwerke fehlen.
siehe: angemeldet als Lehrer

Hinweis über „gpupdate /force“ verändert nichts

siehe: auch angemeldet als Schüler keine Laufwerke wirklich eingebunden:

Dann habe ich einen zweiten PC aus dem gleichen Raum, am gleichen Switch versucht einzubinden:
Ergebnis: Aufnahme in Domäne erfolgreich gelungen, jedoch kann ich mich danach an diesem PC nicht anmelden. Fehlermeldung: „Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne nicht verfügbar ist…

Versuch an drittem PC mit gleichem Ergebnis. Aufnahme in Schuldomäne wird erfolgreich quittiert, Anmeldung danach abgelehnt.

Nun habe ich versucht, den Fehler mit Hilfe des Internets zu lösen. Dabei fiel mir auf, dass ich zwar googlen konnte jedoch die angezeigten Links konnten nicht aufgelöst werden?

Über die Schulkonsole habe ich das Austeilen und Einsammeln als Lehrer testen wollen.

Ebenfalls mit Fehlern versehen. Die Datei landete aber dennoch im shareordner des Schülers?!

Irgendwie stimmt hier ne ganze Menge nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Mir scheint es auch so, als ob die logon.bat überhaupt nicht ausgeführt wird bzw. sind die Dateien unter \\server\netlogon\ auch nur oben „#“ auskommentiert, ansonsten leer (nicht nur die unter „custom“.

Habe ich in der linuxmuster-setup-Prozedur irgendwas vermasselt, sollte ich lieber den Prozess über die Konsole starten, als über die grafische (schönere, vermeintlich leichtere) http://10.0.0.1?

Freue mich über jede Hilfe. Danke.

Torsten

Hallo Thorsten,

habe heute den Server „auf die Schulrechner“ losgelassen.
Meine anfängliche Euphorie schwindete ziemlich schnell:
erster PC in Domäne aufgenommen - ohne Probleme, Internet fkt. tadellos
(ohne nachzubessern - siehe oben), Netzlaufwerke fehlen.
siehe: angemeldet als Lehrer

Lehrer
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/2/2a0a78f1f7722c056fb5aa5fe0932bc50368d01f.png

Hinweis über „gpupdate /force“ verändert nichts

siehe: auch angemeldet als Schüler keine Laufwerke wirklich eingebunden:

Schüler
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/f/f4c355fcabcd1e5b2dde7a0ae5da25dff80f2ce4.png

Dann habe ich einen zweiten PC aus dem gleichen Raum, am gleichen Switch
versucht einzubinden:
Ergebnis: Aufnahme in Domäne erfolgreich gelungen, jedoch kann ich mich
danach an diesem PC nicht anmelden. Fehlermeldung: „/Sie können mit
diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne
nicht verfügbar ist…/

weswegen versuchst du den einen zweiten Rechner in die Domäne auf zu nehmen?
Hat der ein anderes Image als der Erste?

Mit der Domänenanmeldung am zweiten Rechner machst du die
Domänenanmeldung des Images kaputt, wenn du nicht danach ein neues Image
schreibst.
Das Verhalten das du beobachtest ist also „normal“.

Wegen der Netzlaufwerke:

ist der Server aktuell?
Was für ein Win10 hast du den installiert? (Version).

LG

Holger

Hallo Holger,

Auf den Rechnern ist lokal WIN10 mit aktueller Ver. 2004 installiert, also nicht über linbo. Die Rechner „ziehen“ sich also nicht ihr image vom Server. Ging mit lmn 6.2 auch wunderbar. (Grund, wir haben kunterbunt zusammengewürfelte Hardware als Schüler-PC),

VMs diese Woche laut Anleitung von hier gezogen und installiert :
wget https://download.linuxmuster.net/proxmox/v7/latest/vzdump-qemu-200-2020_07_20-18_20_16.vma.lzo
wget https://download.linuxmuster.net/proxmox/v7/latest/vzdump-qemu-201-2020_07_21-18_05_35.vma.lzo
wget https://download.linuxmuster.net/proxmox/v7/latest/vzdump-qemu-202-2020_07_20-15_37_19.vma.lzo
wget https://download.linuxmuster.net/proxmox/v7/latest/vzdump-qemu-203-2020_07_20-16_08_54.vma.lzo

nach der Installation jeweils noch ein apt update && apt dist-upgrade bei allen VMs (außer OPNsense)

V2004

Gruß
Torsten

Hallo Thorsten,

bist du bei dem Problem weiter gekommen?
Ich war im Urlaub und versuche mir gerae einen Überblick über die 550
Mails in der Liste zu verschaffen …

LG

Holger

Hallo Holger,

leider nein. Ich war jetzt auch 14 Tage im Urlaub und nun beginnt bei uns wieder die Schulzeit, so dass ich unser produktives System 6.2 zunächst gestartet habe.

Die v7 habe ich auf komplett neuer Hardware laufen, so dass ich da unabhängig bin.

Was meinst du, soll ich alles nochmal neu aufsetzten und die Domäne „linuxmuster.lan“ lassen (das war eigentlich die einzigste Änderung, die ich während der Installation vorgenommen habe)?

Wie gesagt, die Domänenaufnahme (schule) hatte ja an den verschiedenen clients (WIN10) geklappt, aber die Anmeldung dann nur noch an einem System.

Unserer Rechner sind so unterschiedlich, dass ich etliche verschiedene linbo-Image bräuchte, deswegen habe ich diese Möglichkeit bisher nicht genutzt und auch kein Problem unter 6.2 damit gehabt.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

Was meinst du, soll ich alles nochmal neu aufsetzten und die Domäne
„linuxmuster.lan“ lassen (das war eigentlich die einzigste Änderung, die
ich während der Installation vorgenommen habe)?

wie hast du den die Domäne genau genannt?
Und was (welchen Domänennamen) hast du zum Anmelden benutzt?
Hast du den Imagereg an deine Domäne angepaßt?

LG

Holger

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Server-Laufwerke Bezeichnung: Deutsch statt Englisch

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal an die Installation der v7 gemacht. Ich bin immer noch etwas hin- und hergerissen. Reibungslos lief die Installation nicht (insb. ist irgendwie beim Weg „from scratch“ im späteren Verlauf (insb. hier) nicht immer klar, wie es weitergeht. Andererseits ist die Dokumentation sehr umfangreich und mit etwas Hintergrundwissen kommt man weiter.

Jetzt läuft also der Server - aber obwohl ich der Anleitung für das linuxmuster-client-Paket gefolgt bin, funktioniert die Anmeldung auf meinem Test-Xubuntu 20.04 schon mal nicht. Ich lese mich hier durch zig Threads und so richtig weiter komme ich nicht.

Daher mal eher grundsätzlich ein paar Fragen, bevor ich weiter stochere:

  • gibt es irgendwo eine Übersicht, was gerade zuverlässig geht und was nicht, welche Anpassungen noch nötig sind, woran derzeit gearbeitet wird?
  • ich weiß, dass es ein paar funktionierende Cloops gibt - gibt es auch irgendwo ein wenig Hintergrund, wie man selber zu selbigen gelangt, welche Änderungen (zur Anleitung hier) nötig sind bzw. wo noch Baustellen sind?

Ich persönlich bin gerade in einer recht entspannten Lage (privater Testserver), aber wenn ich mir vorstelle, unsere Schule mit den über Jahre gepflegten Images umzuziehen und ich hänge an so grundsätzlichem wie der Domänenanbindung oder der Windows-/Linux-Problematik… dann scheint mir die Katastrophe fast sicher :wink: Und insgesamt habe ich gerade ein etwas ungutes Gefühl, ob ich Kosten-Nutzen-Verhältnis noch gut verkaufen kann - solche Bauchschmerzen hatte ich bei linuxmuster bisher noch nicht.

Insofern bin ich für etwas Erleuchtung (oder einen Zaunpfahlwink auf Threads, die ich bisher übersehen habe) dankbar…

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

deine „Gefühlslage“ kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen, kann aber auch sagen, dass viele meiner Befürchtungen unbegründet waren, weil das Ding stabil läuft. Die größte Schwierigkeit war, Kollegium und SS daran zu gewöhnen, sich „bessere“ Passwörter zuzulegen.

Beim Client fand ich Holgers „readme.txt“ vom default-cloop ganz hilfreich:
ReadmeDefaultCloop.odt (23,3 KB)
Vielleicht passt ja der eine oder andere Hinweis auch bei dir.

Viele Grüße

Wilfried

Hi Thomas!

Kann ich gut nachvollziehen! Bei uns war es so, dass ich mit der Installation der v7 vor einem Jahr auf dem „Treffen der Nordländer“ begonnen habe und mich da seitdem als Parallelinstallation reingekniet habe. Da gab es auch diverse Rückschläge und ich war auch mehrfach kurz davor, das Ding in die Tonne zu hauen und nochmal komplett von vorne zu beginnen.

Bei uns war es „zufällig“ so, dass das Gebäude vor einiger Zeit auf Glasfaser umgestellt wurde. So ergab sich der absolute Luxus-Fall, dass in allen Schränken eine Weile immer zwei Switche hingen: Einer im alten v6-Netz und einer bereits fertig vorbereitet für das neue v7-Netz.

Durch diesen Parallelbetrieb wurde viel Druck aus dem Kessel genommen, da es im Prinzip egal war, wann die Umstellung gemacht wurde.

In den Herbstferien war es dann soweit: Wir haben zunächst das WLAN und dann alle Fachräume auf die neuen Switche gepatched. Es fehlen noch ein paar VLANs (so auch die Computerräume), aber im Moment läuft es echt rund mit der v7.

Die von dir angesprochenen

ist auch bei uns ein großes Problem. Wir haben in den Computerräumen noch das gute alte und überaus stabile Ubuntu 16.04 laufen. Das bionic-Image hier aus der Liste liegt bereit – ist aber noch nicht startklar für die Räume, weil wir auf Software wie „Lego Mindstorms EV3“ usw angewiesen sind, die meines Wissens nicht direkt unter Linux laufen. Daher muss weiterhin ein Windows her … unser alter WinXP (ohne Internetzugriff) würde evtl noch laufen … aber zeitgemäß ist es nicht mehr.

Es gibt also noch mehr als genug zu tun …
Auf deine Fragen von oben habe ich leider auch keine gute Antwort. Hier war es viel learning-by-doing und natürlich auch Fragen aller Art in unser sagenhaftes Forum posten…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Thomas,

Da sind wir noch immer auf der Suche nach den golden Wegen was die Beschreibung angeht. Falls du da Ideen hast, bitte her damit. Gerne als Issue unter: GitHub - linuxmuster-docs/main: The full documentation to linuxmuster.net

Bezieht sich deine Frage auf den Client als solches oder generell auf die Doku?

Ich denke, da ist momentan @Tobias der Ansprechpartner, der am meisten weiß.

Beste Grüße

Thorsten