Namen für Mailadressen

Das ist natürlich blöd … mit dem Alias „vorname.nachname“ funktioniert die Anmeldung nicht? Ich hatte es schon soweit, dass Rainloop den Login akzeptierte …

das weiß ich nicht da ich den docker container noch nicht am laufen habe aber rein logisch macht das sinn da der account ja via ldap angebunden ist damit er die mail adressen aus dem AD bekommt kann man aber sicherlich einstellen ob man sich mit loginname oder mit mail anmelden soll oder beides

kann man rainloop für die NC zentral verwalten?

Ja, aber es gibt ja auch die Datei ldap-aliases … damit wiederum könnte es gehen??

Es gibt da ein Admin-Panel, das man als Nextcloud-Admin innerhalb der Cloud aufrufen kann … ist etwas versteckt aber es ist da

kannst du mir da eine Anleitung geben / schicken in der das beschrieben wird

ich versuche es gerade zu finden

welchen login akzeptiert er denn für das admin panel den nc admin nimmt er nicht?

ich meine, dass ich z.T. dieser Anleitung gefolgt bin – hier läuft Nextcloud aber nicht mit nginx sondern Apache.

Seht da drin … und sollte sofort geändert werden …

ja admin 12345 funktioniert leider nicht

dann weiß ich’s nicht mehr … war es vielleicht administrator?

die school.conf wird beim update von sophomorix NICHT angefasst.

In der vom Paket aktualisierten master-Datei stehen die ERLAUBTEN parameter:

Hallo Rüdiger (@jeffbeck) . Ja, die Datei hatte ich entdeckt – sind die (neuen) Einträge schon dokumentiert, damit man weiß, welche man ggf nachtragen sollte?
Schöne Grüße,
Michael

Also ich habe mich gerade nochmal unter RainLoop eingelogged.

Aktueller Stand: die dort anzeigte eMail-Adresse lautet weiterhin
login@neuer-domainname.de – ich kann von dort aus nun eine email an
mich selbst schicken – aber nicht an vorname.nachname@neuer-domainname.de – die wird als unzustellbar zurückgeschickt: User doesn't exist!

E-Mails an einen externen Anbieter gehen raus und kommen richtig über.
Ich habe im RainLoop ein Alias erzeugt, das so aussieht: neuer-domainname.de --> linuxmuster.schuldomain.de. Damit funktioniert immerhin die Anmeldung; aber richtig rund ist es noch nicht. Ich vermute ja weiterhin, dass die ldap-Aliases fehlen bzw /etc/aliases für postfix gefüllt werden müssten, richtig??

Einfach bei MAIL_LOCAL_PART_SCHEME was falsches eingeben und sophomorix-check starten. Dann werden die bekannten optionen ausgegeben.

Falls was fehlt bitte nochmal melden.

Hallo Rüdiger ich benötige noch die funktion

f.lastname

f.lastname not allowed as 'MAIL_LOCAL_PART_SCHEME' in school 'default-school' | Allowed: firstname|lastname|firstname.lastname|lastname.firstname

sodass er nur den ersten buchstaben vom vornamen nimmt und dann einen punkt und dann den nachnamen.

also V.Nachname@domain-schule.de

Danke im Vorraus

Lg Pascal

Hi Rüdiger (@jeffbeck)
Was mich auch interessieren würde: Wozu dienen die ganzen Einträge

        URLSTART_PRINT=
	URLSTART_COMMENT_PRINT=
	URLSCHUKO_PRINT=
	URLSCHUKO_COMMENT_PRINT=
	URLMAIL_PRINT=
	URLMAIL_COMMENT_PRINT=
	URLMOODLE_PRINT=
	URLMOODLE_COMMENT_PRINT=
	MAILTYPE=none

Die sind bei uns bisher alle nicht eingetragen … vor allem wäre es interessant zu erfahren, wozu die moodle-URL dient (oder ggf erst später dienen soll)?
Ist das dokumentiert?
Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

die sind dafür da um später auf den Ausdrucken zu stehen ist aber nur Relevant wenn du jeden Schüler einzeln druckst auf 1 A4 Blatt wenn du den Gruppen Druck nutzt sieht man die informationen später nicht auf den kleinen passwortkarten

Lg Pascal

Hallo Michael,

URLSTART_PRINT= URLSTART_COMMENT_PRINT= URLSCHUKO_PRINT=
URLSCHUKO_COMMENT_PRINT= URLMAIL_PRINT= URLMAIL_COMMENT_PRINT=
URLMOODLE_PRINT= URLMOODLE_COMMENT_PRINT= MAILTYPE=none|

Die sind bei uns bisher alle nicht eingetragen … vor allem wäre es
interessant zu erfahren, wozu die moodle-URL dient (oder ggf erst später
dienen soll)?

das sind die Einträge die letzte oder vorletzte Woche hier im Forum von
anderen gesucht wurden.
Damit kann man bewirken, dass auf dem Passwortseitenausdruck zusätzlich
diese URLs ausgegeben werden.
z.B. kann man dann pro Nutzer eien Seite ausdrucken, auf der dann diese
INfos zusätzlich angegeben sind: sehr praktisch: eine tolle Idee.
Schau dir mal die möglichkeiten des Passwortdruckens in der WebUI an
(erst als gloabl-admin dann als Lehrer).

LG

Holger

Alles klar – super Idee!

das hier Belwue: Account für Lehrer, blackhole für Schüler

ist ähnlich gelagertes Problem