Belwue: Account für Lehrer, blackhole für Schüler

Hallo zusammen,

ich habe die blackhole-Adressen von belwue entdeckt und versuche sie jetzt bei moodle + nextcloud einzusetzen. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen?

Damit ihr wisst, was ich meine, hier Möglichkeiten der Mailkonfiguration in v7 (und auch v6), das sollte man mal zusammenschreiben. Gibt es das schon im Wiki?

Externer Mailversand über belwue

eigene Domäne schulintern

  • man hat eine eigene Domäne schulintern, will aber Mails über Belwue (oder anderen externen Mailversender) schicken.

  • die Lehrer haben dann sicherlich Mailkonten bei belwue, folgendes ist dann nicht nötig, wenn die interne Domäne mit der Domäne der E-Mail-Adresse übereinstimmt.
    Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

    [role.teacher]
       ...
       MAILDOMAIN="meine-schulmaildomäne.de"   
    
  • die Schüler eventuell auch
    Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

    [role.students]
       ...
       MAILDOMAIN="meine-schulmaildomäne.de"   
    
  • falls die Schüler überhaupt keine Mailadresse besitzen, man aber trotzdem z.B. wegen Moodle oder Nextcloud Mails über belwue versenden will, sollten die Schüler auch eine vernünftige E-Mail-ADresse besitzen, diese gibt es einfach bei belwue: localpart@nomail.belwue.de. Die E-Mails verschwinden dann einfach.
    Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

    [role.students]
       ...
       MAILDOMAIN="nomail.belwue.de"   
    
  • Wenn Schüler und Lehrer unterschiedliche Domänen haben, empfiehlt es sich, Mails über einen internen Mailserver zu lenken, der die Mails der Lehrer dann an belwue weiterleitet.

  • Nach einer Umstellung muss man sophomorix-check und sophomorix-update laufen lassen.

linuxmuster.lan o.ä. schulintern

  • die interne Domäne ist linuxmuster.lan, aber die Lehrer haben die Mailadresse „localpart@meine-schule.de“ ? Dann gilt dasselbe wie oben, man sollte die MAILDOMAIN richtig setzen.

interne Mails über docker-host

… todo… wer hat das?

@thomas: Ich halte es für sinnvoll, wenn man


updated und entsprechend

anpasst, dass auch blackhole Adressen möglich sind.
Ich habe das bei belwue nachgefragt und diesen Hinweis erhalten:
https://www.belwue.de/support/anleitungen/moodle/dummy-e-mailadressen.html
Also kann man nomail.belwue.de oder noreply.belwue.de oder schule-bw.de entsprechend nutzen.

Die Info hat mir jedenfalls jetzt geholfen, dass ich Mailversand für nextcloud und moodle ganz einfach einrichten kann, denn meine Schüler haben von mir keine gültigen E-Mail-Adressen.

VG, Tobias

Nextcloud macht ärger:

  • war ja klar. Ich hatte bereits ungültige E-Mailadressen bei jedme Schüler in dessen NExtcloudaccount stehen.
  • Stelle ich jetzt auf „@blackhole“ adressen um, dann schickt Nextcloud nochmal für jeden Schüler eine Mail an den „alten“ account, „ob denn das ok wäre, dass deine E-Mail-Adressen-änderungs-anforderung eingegangen wäre“… d.h. belwue kriegt 1000 mails von einem Konto das an ungültige Adressen geht.
  • Bald bin ich wieder auf der Blackliste bei belwue…

Hallo Tobias,

  • war ja klar. Ich hatte bereits ungültige E-Mailadressen bei jedme
    Schüler in dessen NExtcloudaccount stehen.
  • Stelle ich jetzt auf „@blackhole“ adressen um, dann schickt
    Nextcloud nochmal für jeden Schüler eine Mail an den „alten“
    account, „ob denn das ok wäre, dass deine
    E-Mail-Adressen-änderungs-anforderung eingegangen wäre“…

nein, die Mail sagt nicht, ob es OK ist, sondern dass es so ist.
Die Mail geht also nur einmalig raus: deswegen blockt dich BelWü nicht …

LG

Holger

Naja, es fängt aber mit der Geschwindigkeit an.
Weil die Bounces über die Mailänderung schon losgingen, habe ich das nochmal zurückgestellt und die MAils über meinen privaten server laufen lassen.
Jetzt habe ich 1x den cron-job laufen lassen in nextcloud und schon bekomme ich dann auf meinem Server die Nachricht " refused to talk to me: 421 4.3.2 Connection rate limit exceeded". Diese Mails sind Mails die an die korrekte Lehreradresse gehen würden, mit was weiß ich welchem Inhalt…

Also wenn ich das laufen lasse, weiß ich nicht, ob am Ende des Tages wir keine Mails mehr haben…
VG, Tobias