Nach Update (sowie anschließend Neuinstallation) über Script Fehler 1004 (kein Audio) - (indiv. Fehler, gelöst!)

Hallo zusammen,
ich Ewigkeiten habe ich mal wieder Probleme mit meinen beiden BBB-Servern, nach dem ich sie korrekt mittels install-Script aktualisieren wollte. Bei beiden Servern tritt das gleiche Problem auf. Leider bin ich so raus aus der Thematik, dass ich mich an euch wende.

Direkt nach Start bekomme ich „Verbindungsfehler (Grund= ICE error) (Fehler 1004)“
bbb-conf --check zeigt allerdings keinen Fehler an.

Dann habe ich folgenden Beitrag von @liv_uo gefunden: BBB: Nach apt upgrade Fehler 1006 -Lösung

Und tatsächlich, meine /etc/bigbluebutton/nginx/sip.nginx sieht folgendermaßen aus:

location /ws {
        proxy_pass http://138.xxx.xxx.xxx:5066;
        proxy_http_version 1.1;
        proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
        proxy_set_header Connection "Upgrade";
        proxy_read_timeout 6h;
        proxy_send_timeout 6h;
        client_body_timeout 6h;
        send_timeout 6h;

	auth_request /bigbluebutton/connection/checkAuthorization;
	auth_request_set $auth_status $upstream_status;
}

Also habe ich sie einfach mal angepasst:

location /ws {
        proxy_pass https://138.xxx.xxx.xxx:7443;
        proxy_http_version 1.1;
        proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
        proxy_set_header Connection "Upgrade";
        proxy_read_timeout 6h;
        proxy_send_timeout 6h;
        client_body_timeout 6h;
        send_timeout 6h;

	auth_request /bigbluebutton/connection/checkAuthorization;
	auth_request_set $auth_status $upstream_status;
}

Alles neu gestartet- Auch Greenlight habe ich auf die aktuellste Version gebracht.
Jetzt ist der 1004 weg, dafür kommt nach einer Weile „Verbindungstimeoutfehler (Fehler 1006)“

Daher habe ich ein neues Thema aufgemacht, weil es ja irgendwie ein anderes Problem zu sein scheint. Ich hoffe das passt. Vor allem habe ich mein Update ja über das Script gemacht, wie ich es quasi fast jede Woche mache.

bbb-conf --check zeigt weiterhin keinen Fehler an.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
stimmen die Coturn-Server-Einträge (noch)?
Nutzt Du Firefox, diesen seit dem BBB-Update schon einmal geschlossen? Anderen Browser probiert?

Es gibt bereist ein Thema dazu: WebRTC-Fehler 1004 nach coturn-Installation
Vielleicht findest Du dort etwas.
VG Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas und andere.

Ich habe gar keinen Turn-Server.

Bislang nur mit neuer Version von Chrome versucht (bin gerade mit Kindern unterwegs;) Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Chrome war ja bisher immer mit die beste Wahl.

Ok jetzt wird es interessant. Nachdem ich gedacht habe egal, werde es ehh nicht herausfinden, habe ich mir ein frisches Ubuntu 18.04 drauf gehauen und BBB mittlels

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -w -v bionic-240 -s bbb1.domain.de -e admin@domain.de -g

installiert.

Dennoch habe ich nach wie vor den 1004 Fehler. Also scheint ja was an dem Installer Script nicht in Ordnung zu sein, oder?

Und das Problem tritt ja bei zwei Servern auf (Hetzner) und nicht nur bei einem.

Vielen Dank!

wenn das wieder webrtc ist, dann kann es auch an ipv6 liegen. Es ist leider weiterhin kompliziert. Hast Du AAAA-Einträge für Deine BBB gemacht?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich zeige mit einem A-Record von meinem Hauptserver mit der subdomain bbb1 auf die IP des Hetzter BBB-Servers. Also nur IPv4.

Das hat jetzt Ewigkeiten ohne Probleme, auch mit Neuinstallation funktioniert. Plötzlich wohl nicht mehr :frowning:

Komischerweise komme ich mit dem PC mit keinem Browser eine Audio-Verbindung.

Allerdings mit dem Handy im gleichen WLAN schon?!

Hallo,

Komischerweise komme ich mit dem PC mit keinem Browser eine
Audio-Verbindung.

Allerdings mit dem Handy im gleichen WLAN schon?!

das deutet darauf hin, dass es über IPv6 geht und über IPv4 nicht.

hmt fragt nach dem AAAA Record und du antwortest, dass du einen A-Record
gesetzt hast.
Das ist nicht das selbe.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Ja sorry, ich kenne mich da nicht aus aus. Habe jetzt aber zusätzlich einen AAAA-Record gesetzt auf die BBB-IP. Aber wie gesagt habe es einfach gemacht, auskennen tue ich mich nicht damit.

Aber warum jetzt plötzlich? Ich hatte doch nie Probleme. Und selbst eine Komplette Neuinstallation des gesamten Servers hat ja keine Besserung gebracht.

Ich habe jetzt mal BigBlueButton Server 2.4.6 (anstatt die neuste 2.4.7) installiert und immer noch das gleiche Problem.
Das heißt dann wohl nun endgültig, es liegt an meinem Setting, was schon immer geklappt hat :frowning: Das verstehe ich nicht :frowning:

Ich habe meine Domain bei einem 1&1-Server. Dort habe ich mit der Subdomain bbb1 auf die BBB-IP per A-Record und mittlerweile auch AAAA-Record verwiesen.

BBB habe ich nun mit:
wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -w -v bionic-240-2.4.6 -s bbb1.domain.de -e admin@domain.de -g
installiert.
Aber leider immer noch ein 1004. Und mit dem Handy geht es.

Wer kann mir helfen? :frowning:

versuch doch mal einen Turn-Server einzubinden. Hast Du die Möglichkeit einer zusätzlichen VM?

1 „Gefällt mir“

Hallo, nein habe ich leider nicht. Und bislang habe ich ja keinen Turn-Server gebraucht. Von daher weiß ich nicht warum jetzt plötzlich doch. Auch hatten wir an der Schule bei Schülerinnen und Schülern nie Probleme aufgrund des fehlenden Turn-Servers.

Kann es evtl. an meiner privaten Internetverbindung liegen. Und gar nicht am Server? Einfach komisch :frowning:

hhmm, wenn ich es mal zusammen fasse:
Im gleichen WLAN funktioniert es per Handy, aber nicht per PC, egal mit welchem Browser.

Hört sich nach PC-Problem an. PC-Firewall überprüft bzw. mal abgeschaltet?
VG Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
ja das ist so richtig.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass andere Personen kein Problem haben auf den BBB zu kommen. Es scheint nur mich zu betreffen. Sehr ärgerlich, dass ich auf die Idee nicht gekommen war bevor ich mehrfach neu installiert habe.

Ich habe nun einen Test-Turn-Server zur Verfügung gestellt bekommen und damit geht es. Aber das verwundert mich bei einem 1004 ICE Fehler nicht und das stellt mich nicht so richtig zufrieden, weil ich ja nie Probleme hatte und auch nie einen Turn-Server brauchte.

Erst dachte ich mein Provider hat etwas umgestellt, aber da ich dann das ganze noch mal von dem Rechner meiner Frau getestet habe, stelle ich mit entsetzen fest, ,dass es tatsächlich an meinem PC liegt. Auf die Idee wäre ich ja nie gekommen :frowning: Weil ich auch nichts verändert habe.

Also komme ich der Lösung nun schon recht nah, aber das hätte ich im Traum nicht gedacht.

Hallo Thomas,
schön das Problem langsam einkreisen zu können.

Ich habe für mich immer 2 Strategien:
Ausschlussverfahren:

  • es mit anderen Geräten(Handy, iPad, Win10), anderen Verbindungen (VPN, Handy-Hotspot) anderen OS (Linux, Mac) das Problem zu testen.
  • die Fehlermeldung bzw. Teile davon an Tante Google verfüttern.

Ich arbeite seit 2,5 Jahren mit BBB und ohne Coturn-Server habe/hatte ich immer wieder massiv Probleme auf Client-Seite, gerade mit Fehler 1004 bzw. 1006.
Meist in grossen Firmen/Bildungsträgern mit einer (für mich) unübersichtliche IT-Infrastruktur.

Tipp: Die Mitgliedschaft bei Linuxmuster beinhaltet einen kostenfreien Coturn-Server-Zugang :wink:

Das ist klassisch „Murphys Gesetz“ :wink:

Genau wie bei meinem Auto, gestern lief es problemlos, heute sprang es nicht an :wink:

Hauptsache Problem eingekreist/gelöst …
VG Andreas

1 „Gefällt mir“

Mhm ja aber dennoch sehr sehr seltsam. Vor allem da es jetzt von dem Windows Rechner meiner Frau geht und von meinem Windows Rechner nicht.
Selbst VPN habe ich getestet und auch das schaffte keinen Erfolg. Das finde ich schon wirklich sehr seltsam…
Mir fällt auch gerade nichts mehr ein! Halt gerade jetzt wo ich schreibe, habe ich noch mal was getestet und… es funktioniert…

Habe es mal mit einem Chrome Inkognito-Fentser probiert. Und damit geht es…

Also es geht nicht mit meinem Chrome, aber mit dem Chrome meiner Frau schon. Mit einem Inkognitofenster geht es… Schiebt man es nun auf eine Erweiterung gebe ich aber zu bedenken, dass es auch mit dem Firefox bei mir nicht geht. Also kann es ja nur am Cache liegen. Geschrieben getan, keine Besserung! :frowning: Da hatte ich tatsächlich jetzt ein wenig Hoffnung :wink:

Und jetzt erst teste ich mal Edge: Der geht auch! Ist MUSS doch jetzt eigentlich klar sein, woran es liegt. Ist es mir aber nicht :frowning:

Also sehr mysteriös.

Ja, dieser Murphy begleitet mich schon ewig!

Sicher, immer noch?

Ich habe zwei Server an einer 1300 Schüler-Schule und es gab ohne Turn-Server bislang keine Probleme! Fand ich auch überraschend, aber gab keine.

Also war tatsächlich ein individueller Fehler von Chrome. Addon Hide.me. Macht auch Sinn, weil Hide.me ja auch mit Netzwerk zu tun hat. War aber deaktiviert.

Von daher sorry, aber da ich noch nie Probleme hatte, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass es an mir liegt.