MS Office aktivieren

Hallo zusammen,

ein paar Kolleg/Innen bestehen bei uns auf der Anschaffung von MS Office, weil sie mit LibreOffice „fremdeln“. Sehr schade. Ich habe den Kampf dagegen aufgegeben - man müsste mehr überzeugte und engagierte Open-Sourcler an der Schule haben; aber selbst ein Teil der - sehr fähigen - Informatikfachschaft bevorzugt Apple oder eben MS Office.
Damit wird unsere bislang clientseitig windows-freie Schule als Zweitbetriebssystem Windows plus Office für ca. 55 Rechner anschaffen.
Nun die Frage:
Brauche ich einen KMS-Server - oder funktioniert nach wie vor die lokale Office-Aktivierung, wo dann Linbo die Aktivierungsdateien vom Server holt ?

Liebe Grüße
Christoph Gü

Hallo Christoph,

ich würde das an den abgeben, der das haben mag :slight_smile:

Es gibt wohl auf github OpenSource KMS Server, die einfach alles aktivieren… Ich kenne mich da nicht aus, habe aber auf dem Linux-Workshop davon gehört.
LG
Max

Hallo Christoph,

schau mal hier …

:slight_smile:

LG

Holger

Abend,
stimme meinem Vorschreiber voll zu, da sollen die sich drum kuemmern, die das wollen.
Wir haben schon genug damit zu tun den Laden am Laufen zu halten.

Gruss Harry

Hallo,

danke für die interessanten Vorschläge - da wird sich mein Kollege freuen, der das einrichten darf, aber:
Schafft es denn LINBO nicht mehr, die Aktivierungsdateien zu handeln ?
Denn wenn das klappt, sparen wir uns ja den gesamten KMS-Aufwand!

Diese Frage müsste noch beantwortet werden !

L.G.
Christoph G.

Hallo,

… ich hab jetzt einfach mal die Anleitung:

(Suchen nach " Running KMS on Ubuntu Server vlmcs" )

durchgeführt und danach Windows und Office 16 aktiviert.
Total krass: alles aktiviert.
Jetzt erstelle ich eine Image und rolle es auf den nächsten Client aus und schaue ob das „hält“: da ich den „Produktaktivierungen“ die IP des KMS (den Server) genannt habe, wird das höchst wahrscheinlich gehen.
Arbeitsaufwand: 15 Minuten.

LG
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,