M$ und seine Lizenzen: Anmeldung als Schule?

Hallo.
Ich habe gehört, dass man sich seit einiger Zeit neu oder anders bei M$ anmelden muss, wenn man die vorhandenen oder neu zu bestellenden Volumenlizenzen als Schule einsehen oder verwalten will :man_shrugging: :interrobang: . Weiß da jemand genaueres, wo man das ggf als Schule tun muss?

Im konkreten Fall geht’s darum, dass ein alter aber leider notwendiger Windows-Server ein Upgrade erhalten soll. Die Lizenzpolitik von M$ ist aber mNn so undurchschaubar, dass ich nicht genau weiß, wie ich hier vorgehen muss. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gestartet bin ich übrigens hier:

Viele Grüße,
Michael

Vielleicht das hier??

Es bleibt einfach unübersichtlich :face_with_raised_eyebrow:

(… hatte ich überflüssigerweise schon erwähnt, dass Linux es mal wieder besser macht?!)

Hallo Michael,

ich hab schon ewig für meine Schule ein VLSC Konto.
Ich wüßte nicht, dass Volumenlizenzen auch ohne gehen würden …

LG

Holger

Hallo Holger,
ich musste mich bisher zum Glück nie damit auseinandersetzen … aber ich weiß, dass wir mal ein Konto bei „accounts.microsoft.com“ angelegt hatten und dabei ging es mMn darum, dass wir damit die Lizenzen einsehen wollten (und auch konnten?).

Sehe ich das also richtig, dass sich da etwas geändert hat, so dass es über diesen Weg nicht mehr geht und man stattdessen als Schule ein VLSC-Konto benötigt? Wenn da nicht zusätzlich die Bemerkung auf der zweiten verlinkten M$-Seite wäre:

„The VLSC was retired in March 2024, and all its volume licensing functionality was transitioned to Microsoft 365 admin center > Billing > Your products > Volume licensing.“

Das meine ich mit unübersichtlich … also nun doch ein M$-365-Konto?

Das Anlegen geht generell vermutlich ähnlich wie bei :apple: , oder? Also mit Bestätigung der Schulleitung, dass es sich auch wirklich um eine Schule handelt etc?

Danke nochmal für Klärung … als nächstes frage ich vermutlich sowas wie „MAK / KMS“ :man_shrugging:
Michael

Hallo Michael,

vielleicht kannst du dich mit dem Konto ja auch am VLSC Portal anmelden.
Ich hab eine „LiveID“ von MS für die Schule: die benutze ich dafür.
Da hole ich aber nur die Keys (MAK Keys) raus für Laptops, die nicht permanent in Grün sind.
Alles was permanent in Grün ist wird bei mir geimaged und somit garnicht aktiviert (ich setze nur die Aktivierung zurück, also die OutOfTheBoxGracePeriod von 60 Tagen).

Wenn du im Netz aktiieren willst, dann rate ich vom KMS ab: such mal meinen Beitrag zum KMS von vor ein paar Wochen … das würde ich dir wärmstens empfehlen: das geht schnell, einfach und ist so eine „shot and forget“ Lösung …

LG
Holger

Hallo Holger,
ok – gefunden. Du meinst vermutlich das hier:

… aber ich denke gerade, dass es bei den paar Win-Installationen, die wir haben und die jeweils alle direkt mit der Hardware kamen, wahrscheinlich gar keinen Sinn für uns ergibt, wenn wir auf Volumenlizenzen wechseln :man_shrugging: :interrobang:

Es scheint ja nicht gerade einfacher geschweige denn klarer zu sein – ich hatte mir davon genau das Gegenteil erhofft.

Für mich bedeutet das in diesem „Einzelfall“: neue, aktuelle Server-Einzellizenz kaufen, Upgrade installieren, Seriennummer eintippen und alles andere wieder vergessen. Also genauso wie schon vor 30 Jahren :thinking::interrobang:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

klar, wennihr Windows nciht Räumeweise aktivieren müßt, sondern nur einzelne Geräte, dann brauchst du keien Volumenlizenzen.

LG

Holger

Nur der Vollständigkeit halber … wenn man das mit einem M$-Account versucht, erhält man:

maW: Man benötigt ein neues Konto … (ich verzichte darauf)

Hallo,

als neuen Weg der Volumenlizenzverwaltung sieht Microsoft vor, dass jede Organisation sich bei Microsoft365 einen Tenant (Mandanten/Firmenkonto) registriert (siehe Einrichten von Microsoft 365 für Unternehmen - Microsoft 365 admin | Microsoft Learn) und den Kauf von (Volumen-)Lizenzen o.ä. mit seiner Tenant-ID verknüpfen lässt. Als Tenant-Admin kann man dann beliebigen Leuten Zugriff auf den Bereich „Abrechnung - Ihre Produkte“ im Admin-Portal erteilen (siehe Übersicht über die neue Microsoft-Abrechnungsumgebung für Geschäftsabonnements | Microsoft Learn).

Dies hat das VLSC abgelöst und es wurden auch Kunden mit VLSC-Konten vorher angeschrieben, damit deren Nutzerkonten und Vertragszuordnungen migriert werden konnten.

VG
Buster