Moodle: Wie die Absenderadresse für die Funktion "Mail 2 Forum" einstellen?

Hallo,

ich habe jetzt mal ein Mailkonto eingerichtet und in Moodle für den Abruf per IMAP eingetragen. So weit so gut.
Allerdings versendet mein Moodle immer noch Forenbeiträge über die noreply-Adresse, so dass einfach auf „antworten“ in der Mail mit dem Forenbeitrag zu klicken ins Nirvana läuft.
Da die User ja instinktiv auf antworten klicken, ist es ziemlich unpraktikabel, wenn man da erst einen aderen Empfänger eintragen muss.

Bislang finde ich aber nicht, wo bzw. wie man Moodle einen von der noreply-Adresse unanhängigen anderen Absender für den Versand von Forenbeiträgen beibringt.

@thoschi, du meintest, das könne man unabhängig eintragen. Kannst du mir sage, wo und wie?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich hatte da noch einen kleinen Denkfehler drin:

Das Antworten per Mail in der Mitteilungsverwaltung habe ich aktiviert, und laut Doku
müsste dann eine ensprechend generierte Mailadresse als Link erscheinen, wenn man auf den Antworten-Link in der Mail klickt (also nicht auf den Beantworten-Knopf im Mailclient).

Aber der Link führt bei mir nur auf die Moodle-Webseite, auf der man sich dann anmelden soll. Das ist ja nicht das, was man bei Mail 2 Forum will…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

in den Einstellungen für ausgehende Mails (https:///admin/settings.php?section=outgoingmailconfig) stellt man unter Nicht-Antworten-Adresse die NoReply-Adresse ein.

Zusätzlich wird dort und bei den Einstellungen für eingehende Adressen (https:///admin/settings.php?section=messageinbound_mailsettings) ein E-Mail-Konto (können auch zwei sein) eingerichtet, welches dann mit den zusammengebastelten Absender sendet, auf die man antworten kann. Auf dieser Seite wird unter Name des E-Mail-Kontos der erste Teil der Adresse konfiguriert (z.B. moodle) und unter Domain dann die Domain (z.B. schule.de).

Systemnachrichten werden dann weiterhin mit der eingestellten NoReply-Adresse verschickt. Forennachrichten aber mit moodle+irgendwas@schule.de.

Das sind schon pfiffige Leute bei Moodle :wink:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das habe ich imho alles gemacht. Allerdings habe ich jetzt gerade noch das „entdeckt“:

Erlaubte E-Mail-Domains:

Liste der E-Mail-Domains, die bei ausgehenden E-Mails als Absender (From:) angezeigt werden dürfen. Der Standardwert ‚leer‘ setzt die Nicht-Antworten-Adresse als Absender für alle ausgehenden E-Mails.

Das war leer und ich habe ich jetzt mal *.de und *.com eingetragen.
Vielleicht wirkt’s wie gewünscht…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

leider nein :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Das wäre mir neu… Der Link in der Benachrichtigung führt zur Nachricht/zum Forum IN Moodle (wenn man NICHT per Email antworten möchte - das ist ja eh immer da).

Die Idee ist ja gerade, dass man über „Antworten“ seine Antwort schickt.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

da steht bei mir halt weiter immer nur die noreply-Adresse als Absender drin, ein separates „Antwort an“ gibt es nicht.
Also entweder Belwü sperrt da doch was, was ich nicht sehe (normal wird einem alles als „in der config.php festgelegt“ angezeigt, was Belwü vorgibt, und das ist nur die noreply-Adresse), oder…?!?

Oder muss die noreply und die Mailadresse, die man bei eingehend konfiguriert, identisch sein?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

nur zur Sicherheit - hast Du das Häkchen bei Mailverfahren für eintreffende Mitteilungengesetzt (https:///admin/category.php?category=email")?

Soll es ja gerade nicht.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ja.
„Auf Forumsbeiträge antworten“ * unter Website-Administration / Server / E-Mail / Mitteilungsverwaltung steht auch auf ja

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Dann bin ich draußen. Habe es so eingerichtet, wie in den moodle-docs beschrieben und es ging. Vielleicht findest du ja etwas in den Log-Daten von Moodle…

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

es auert mal wieder :wink:
Echt strange, aber der Forenbeitrag der SL, der heute morgen kam, hat nun eine solche „Antworten an“ Adresse, wie es sein soll, um auf Forenbeiträge per Mail zu antworten :thinking:

Ich teste das gerade nochmal bei dem Forum, bei dem es gestern Abend nicht ging.

Jetzt kommt aber so oder so noch der 2. Teil: Landet eine Antwort auch im Forum in Moode?
Es bleibt spannend :slight_smile:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

obwohl ich in den geplanten Vorgängen „eingehende E-Mail-Abholung“ aktiviert und auf jede Minute (*/1) gesetzt habe, läuft der Task nicht. Bei letzer Ausführung kommt nicht das aktuelle Datum/Uhrzeit und es landet auch die Mailantwort nicht im betreffenden Forum. Die Logs zum Task in Moodle sind leer. :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich führe mal wieder meine Selbstgespräche :slightly_smiling_face:
Jetzt ist was im Protokoll aufgetaucht:

Eingehende E-Mail-Abholung
\tool_messageinbound\task\pickup_task
Terminiert 20.11.2020 12:21 0.25 Sekunden
6 Lesevorgänge
0 Schreibvorgänge
Fehlgeschlagen

und in den Details:

Execute scheduled task: Eingehende E-Mail-Abholung (tool_messageinbound\task\pickup_task)
… started 12:21:37. Current memory use 19.5MB.
Connecting to mbox1.belwue.de as mail2moodle@domain.de
Connection established.
Searching for Unseen, Unflagged email in the folder ‚INBOX‘
Found 1 messages to parse. Parsing…

Grmpf…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das sieht doch erst einmal gut aus. Wenn man nicht bis zu Ende liest…

Der letzte Fehler… Kann es sein, dass die Email leer war? Komisch formatiert?

Ansonsten… noch nie gesehen. Aber von den Log-Dateien her würde ich erst einmal sagen, E-Mail-mäßig passiert zunächst, was passieren soll :wink: Und dann versucht moodle auf den „Body“ der Email zuzugreifen, der „null“ zu sein scheint… Du kannst ja das Abrufen mal ausschalten und händisch im Postfach nachschauen, was dort ankommt…

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

neben den Selbstgesprächen, die ich hier immer wieder führe und kleinen Denkanstößen wie deinen Überlegungen im zitierten Text hilft es, sich auch bei nur 2°C drei Stunden auf’s MTB zu setzen…

Meine Mails werden standardmäßig mit OpenPGP signiert, das mag Moodle offensichtlich nicht. E-Mail ohne OpenPGP-Signatur an Moodle gesendet und schwups, klappt.

Viele Grüße
Steffen