Moodle: Webfilter und Beschränkung auf eine URL?

Hallo und frohes neues Jahr :sparkler: :two: :zero: :two: :four: :fireworks: :exclamation:

Ich habe kurz vor dem Jahreswechsel noch das Upgrade auf moodle 4.3 geschafft. Beim Stöbern bin ich wieder mal auf die unfassbar vielen Möglichkeiten gestoßen, die moodle bietet — und musste zugleich feststellen, dass wir (leider) nur an der Oberfläche kratzen: Bei vielen Kollegen dient die Plattform nach den letzten Jahren der intensiveren Nutzung wieder fast nur noch zur Dateiablage – ist das bei Euch auch so?

Neulich wurde hier schon mal kurz darüber diskutiert, dass Fachschaften zu allen möglichen Themen Material für moodle erstellen könnten und wunderbar kollaborativ nutzen können. Meine erste Frage ist, ob das bis auf @thoschi noch andere an ihren Schulen so umsetzen und wie die Resonanz aussieht?

Meine zweite Frage geht in eine etwas andere Richtung und hat weniger mit moodle als mit der Firewall zu tun: Wenn man irgendwann in der glücklichen Lage ist, auf alle möglichen Testfragen zu den unterschiedlichsten Themen zurückgreifen zu können, stellt sich unweigerlich die Frage, wie man so ein Testszenario in Zeiten eigener Tablets (und von mir aus auch noch mit ChatGPT in der Hinterhand) erfolgreich mit einer Klasse umsetzen kann?

Man kann nun den Standpunkt vertreten:

  • … dass man dann halt die Aufgabenstelltung so formulieren muss, dass ChatGPT oder einfaches googeln der Frage die Antwort auch nicht so schnell liefert.

Oder man bleibt „konventionell“ und argumentiert,

  • … dass man auch „klassische Fragen“ stellen können muss (die moodle immerhin super selbst korrigieren kann!!). Also ganz simpel: Mulitple-Choice-Fragen oder einfache Vokabeltests etc. Dann ist die „Gefahr des Schummelns“ allerdings besonders groß und die Frage lautet daher, ob es (mittlerweile) einen gangbaren Weg gibt, wie man die Endgeräte auf eine einzige URL festnageln kann? Setzt das einer von Euch so um? Und falls ja: Mit welchen Mitteln?

Über Austausch zu diesem Thema würde ich mich freuen – gerne auch ganz konrket: „Wir machen das so und so , weil …“

Viele Grüße,
Michael

P.S.: relution.io hätten wir zur Verfügung, aber das kann imho nur den Schalter „Safari an/aus“ umlegen und bietet daher keine Beschränkung auf einzelne URLs.

X-Link: