Moodle und OnlyOffice

Abend,
hab heute den ganzen Tag damit verbracht OnlyOffice mit Nextcloud und Moodle zu verheiraten.
Fuer alle, die das mit einem eigenen OnlyOfficeserver ohne ReverseProxy-Firlefanz mit Docker machen wollen, fuer den Document Server taugt aus meiner Sicht nur diese Anleitung: https://blog.wallner.dev/onlyoffice-letsencrypt/
Die offiziellen sind alle irgendwie unvollstaendig, diese ging auf Anbieb, seltsam, „Kaum macht man’s richtig, geht’s.“

Versucht nicht wie ich das erstmal ohne https zu testen, damit spart ihr Euch 10h Arbeit.

Hat jemand von Euch OnlyOffice in Moodle integriert? Das erscheint bei mir in Englisch, bei Nextcloud kommt der gleiche Server mit deutschen Menues daher. Weiss jemand wieso?

Gruss Harry

Hallo Forum, hallo Harry

Ich habe soeben das unverändere Docker-Image der OnlyOffice Communtity Edition (OOCE) gestartet. Nun möchte ich es testweise mit einem Moodle verbinden.

Und ich stehe vollkommen auf dem Schlauch! Ich finde keine Möglichkeit die OOCE in irgendeinerweise zu administrieren. Gibt es eine Adminpage oder ein Controlpanel oder eine Dokumentation über Bash-Befehle?

Der Stand meiner Installation findet sich hier

http://coturn.lernplattform-nordeifel.de:8080/welcome/

Hast Du die Anleitung oben durchgezogen?
Du brauchst da nix zu administrieren, Moodle kriegt die Zugangsdaten mit dem secret oder wie das heisst und fertig, das wird von Moodle verwaltet.
Moodle wurstelt da in „der“ OnlyOffice-API rum.

Mit bash-Befehlen wirst Du keinen Spass haben, Du muesstest mit „docker exec -it container-id-oder-name bash“ da rein und was Du da drin dann anstellst, waere beim naechsten Update am Arsch. Bleib nur aus dem Container draussen, da geht man nur rein, wenn man eigene Container bastelt.

Hast Du https fertig?

Vielleicht hilft dieser Link weiter:
Wie integriert man ONLYOFFICE mit Moodle unter Ubuntu

VG Andre

@irrlicht @liv_uo

Ich habe eine andere Anleitung befolgt. Zunächst einmal möchte ich nur ausloten, ob das Plugin und OO etwas für uns ist. Daher habe ich noch keine abgesichtere Verbindung. Wenn mein Eindruck positiv ist, dann versuche ich im offenen Quellcode der Communitiy Edition die Nutzerbeschränkung auf 20 zu eliminieren :slight_smile:

Ich hätte jetzt sehr gerne als erstes mal das secret meines Dockers :slight_smile:

Heiko, ich glaube Du solltest mein Eingangsposting ganz (!) lesen, das erspart uns allen jede Menge Arbeit.

Gruss Harry

Also ist es nicht möglich ad hoc ein shared-secret zu setzen oder auszulesen um es in das Moodleplugin zu geben?

Der Link im Eingangsposting setzt ein Secret. :wink:

Hallo Heiko,

Das ist wohl keine gut Idee, zumindest schreibt Harry im Eingangspost.

Viele Grüße,
Sven

Ich finde OnlyOffice macht in Moodle kein so gutes Bild, da recht wenig Platz bleibt. In Nextcloud laeuft das quasi im Vollbildmodus, da passt das.

Ich hab aber mal versucht alles mit OnlyOffice in Nextcloud zu machen, Aufgaben und so, aber da ist mir LibreOffice auf dem PC doch lieber und besser zu handhaben.

Und mit der Klasse taugt das auch nicht in Moodle, da zu klein. Bei uns wird das in Moodle nur genutzt, um mal in einem Kurs die Schueler fuer die vorgezogene Pruefung einzutragen, das geht.

Wenn ich mit der Klasse ein Text bearbeite oder eine Satz Fragen formuliere, die die Klasse zusammen („kollaborativ“ hahaha…) loesen soll, dann nehme ich entweder Etherpad oder Cryptpad. Bei Etherpad gefallen mir die Farben fuer die Autoren, Cryptpad kann wesentlich mehr.
Waere aber was fuer ein eigenes Topic.

back to topic, ich wuerde auch nicht den originalen Dockercontainer von OnlyOffice nutzen, gibt ja bessere.

Gruss Harry

Ich habe jetzt die Anleitung von oben befolgt. Mit einer Änderung, ich habe den port 443 auf 444 gemapt, weil der Server auf dem der Containter läuft noch andere Dinge tun muss. Soweit so gut, ich kann sowohl standalone als auch über moodle den wordprocessor starten, aber der bleibt in einer Endlosschleife „Loading Document“ hängen.

Muss dann nicht auch Port 444 geöffnet sein?
Spontan-Gedanke.
VG Andre

Hi Harry,

hast du da nen guten Tipp?

Viele Grüße

Ich will das nicht im oeffentlichen Teil des Forums diskutieren, hast gleich PN, da steht auch die Begruendung drin. Hatte schonmal was dazu geschrieben.
Gruss Harry

Ja 444 ist offen.

Ich vermute nicht ganz, denn so hat es bei mir getan - habe auch einen anderen Port genutzt, da das unser eine BBB-Server noch so nebenher macht.
https hast Du mit Zertifikat am Start?

Gruss Harry

Der Unterschied ist, dass ich bereits ein let’s encrypt zertifikat auf dem Server hatte, das ich dann im Containter zugänglich gemacht habe.

Dann muss da wohl noch mod_proxy-Magie mit rein.

Edith: nmap zeigt mir da nginx als Webserver, da duerfte in der Konfig was falsch sein - ist aber nur eine Vermutung, kenne Dein System nicht.

Edith2: Du machst uns das auch nicht wirklich leicht, der Thread basiert auf einer bestimmten Vorgehensweise, geht man anders vor, dann entsteht da ein scheussliches Flussdiagram mit fuer uns unzaehligen Unbekannten und mein Ausgangsposting sagt eigentlich schon alles. Vielleicht solltest Du einfach mal beruecksichtigen was da steht?

Leider sind meine Ressourcen begrenzt… Mein Server ist nicht leer, dort läuft schon Turn (BBB Installationsanleitung) und belegt die Ports: TCP: 80, | TCP/UDP: 443, 3478 | UDP: 32768-65535

Sodann habe ich die Anleitung von oben abgewandelt:

## Setup Let’s Encrypt
Habe ich beim Aufsetzen des Turn-Servers schon so gemacht und daher nicht nochmal wiederholt. Die gültigen Zertifikate liegen bereit.

Ein Besuch bei https://coturn.lernplattform-nordeifel.de:444 liefert auch keine Hinweise auf einen Zertifikatfehler. Der Port 444 ist auch frei…

## Installing Document Server for Docker

Abwandlung hier:

docker run -i -t -d -p 444:443 -p 8080:80 --restart=always \
    -v /app/onlyoffice/DocumentServer/logs:/var/log/onlyoffice  \
    -v /app/onlyoffice/DocumentServer/data:/var/www/onlyoffice/Data  \
    -v /app/onlyoffice/DocumentServer/lib:/var/lib/onlyoffice \
    -v /app/onlyoffice/DocumentServer/db:/var/lib/postgresql \
    --env JWT_ENABLED=true \
    --env JWT_SECRET=meinsupergeheimessecret \
    --name onlyoffice-ds \
onlyoffice/documentserver

Änderungen: Portumleitungen von 443 nach 444 und von 80 nach 8080
bei JWT_SECRET ein eigener String.

## Putting it together

Habe die Zertifikate an die geforderte Stelle kopiert. Die automatische Erneuerung habe ich abgewandelt, dies wurde schon während der Turn-Server-Installation veranlasst.

Alles in Allem habe ich mich an die Anleitung gehalten.

@irrlicht Was meinst du mit mod_proxy-magie?

Ich habe mir jetzt einen weiteren VServer gemietet und auf dem Neuen ebenfalls OnlyOffice per Docker nach der oben vorgeschlagenen Methode installiert.

Es funktioniert tadellos. Scheinbar macht es einen Unterschied ob der Zugriff über Port 443 (default) oder über einen anderen umgeleiteten Port (bei mir war es versuchsweise Port 444 bzw. 4443) erfolgt.

Der Ursache für dieses Verhalten werde ich voraussichtlich nicht nachgehen.