Moodle und OnlyOffice

Das hab ich vor 10 Tagen geschrieben:

Der Trend geht ja aber sowieso zum Zweit- und Drittserver.
Vielleicht haettest Du ja Moodle den richtigen Port mitgeben muessen?
Oder nginx richtig konfigurieren? Weiss ja niemand, was Du da genau gemacht hast.

@irrlicht Vielleicht habe ich ja auch nur bei der Firewall den Port nicht auf gemacht oder ich habe vergessen den Docker-Prozess zu starten oder vielleicht habe ich anstelle von im Terminal irgendetwas in einen Texteditor getippt… Ich bin mir bewusst, dass du mir das alles zutraust :slight_smile:

Eine Auswahl von Kollegen testet Onlyoffice nun sehr fleißig. Wenn ich eine positive Rückmeldung erhalte, dann compiliere ich den Comunityserver ohne die Begrenzung von 20 Usern und miete einen 4 Kern Server. Ein Howto dafür findet sich hier: https://autoize.com/download-onlyoffice-document-server/

Ich glaube nicht, dass Du das hinbekommst, aber auch hier gibt es einen einfacheren Weg, Lesen bildet.

Gruss Harry

@irrlicht ich habe Zeitgleich zu deiner Antwort einen Link eingestellt.

Zudem kann ich mit deinen Referenzen auf nebulöse Hinweistext wenig anfangen. Was ich in Rollenspielen sehr schätze, ist beim Troubleshooting sehr nervig. Aber da bin ich bestimmt nicht der Erste, der Dir das sagt.

Du bist der Erste der mir das sagt.

Es kommt sehr selten vor, dass ich keine Lust mehr habe jemandem zu helfen. Ich verbringe einen nicht geringen Anteil meiner Zeit damit - ob das in der Schule ist, in Foren ist oder im Bekanntenkreis, aber Du hast das geschafft und zwar weil Du hier mehrfach, und nicht nur bei mir, die Ratschlaege, die Dir gegeben worden sind, schlicht und einfach nicht beruecksichtigt hast.
Das ist in Foren nicht so ungewoehnlich, daran hab ich mich schon lange gewoehnt, schwierig wird es fuer mich wenn dahingehend keinerlei Einsicht erfolgt.
Du machst genauso weiter, obwohl es Dir mehrfach gesagt wurde, selbst Andre hat Dir schon ein „RTFM“ zugworfen, die Ruhe in Person. :slight_smile:

Vielleicht stimmt auch mit meiner Wahnehmung etwas nicht, dann kannst Du nix dafuer und ich entschuldige mich, falls aber auch nur ein Funken Wahrheit an meinen Aeusserungen ist, dann bitte ich das mal zu ueberdenken, denn wir waeren schon wesentlich weiter, wenn Du einfach mal das tun wuerdest, was Dir hier gesagt wird und nicht nur das, was Du irgendwie so nachvollziehen kannst oder willst.

Wir haben alle hier schon jede Menge Zeit fuer Deine Probleme aufgebracht, ein nicht geringer Anteil war unnoetig, da nicht beachtet.

Vielleicht brauchst Du auch nur das „laut Denken“ wie Steffen, er fuellt manchmal einen Thread alleine und wer will liest mit oder auch nicht. Falls das bei Dir so ist, gib Bescheid.

Gruss Harry

P.S. die Anleitung zum Kompilieren von OnlyOffice funktioniert nicht mehr so wie geschrieben, kannst es aber gerne ausprobieren. :wink:

Hi Harry,

Vielleicht löst ja der Link diesen unangenehmen Thread: https://www.news4teachers.de/2020/09/back-to-school-angebot-onlyoffice-stellt-schulen-kostenlose-cloud-office-loesung-zur-verfuegung/

Ich schau mal am WE und die nächste Woche was dahinter steckt und schreib Bescheid.

Ich weiß natürlich nicht, wann OnlyOffice dann wieder kostenpflichtig werden würde.

LG und Deckel druff,
Marcus

Abend Marcus,
Lösung hab ich ja jedem schon angeboten, einfach PN schicken.
Gruss Harry

Ist es hier schon jemandem gelungen die Interface-Language der OO Editoren zu ändern?

Die Sprachpakete sind installiert, aber leider habe ich in der Dokumentation nichts entdeckt, bei der man die default_language auf de stetzen kann, noch funktioniert wenn man die url um ?lang=de ergänzt.

Geht aus meiner Sicht nicht, das Plugin ist uralt und der Entwickler macht da offensichtlich nix mehr dran, das wurde auch mal auf Github angeregt, keine Reaktion, das muss Du also selbst machen, Quellcode liegt auf Github.

Keine rhetorische Frage, gibt es einen Grund wieso das tun sollte?

Gruss Harry

https://helpcenter.onlyoffice.com/installation/docs-community-add-language-linux.aspx

Und wo haengst Du das dann testweise dran?
Das musst Du im Quellcode verwursten, dort wird ja die OnlyOffice-API angesprochen.

Ja, das war eine Esellei, habe das an die URL des Moodle Servers rangehangen :see_no_evil:

Du meinst den Moodle-Client? Das wäre eine Idee… ich grep mich mal durch das moodle/mod verzeichnis

Da muesste ja irgendwo im php-Code der Connect zum OnlyOffice-Server stattfinden:

Ich habe da auch schon in der View.php des Mods einige vielversprechende Stellen ausgemacht, allerdings reagiert der Documetserver nicht auf den angehängten „?lang=de“ String. Ich teste weiter…

Ein weiterer Versuch in sehr schlechtem Stil war es, serverseitig die englischen Sprachdateien mit den deutschen zu überschreiben. Der Pfad ist in dem Link oben angegeben. Das hat auch nicht funktioniert. Nicht dass die Sprache doch hardcoded ist…

Dann wuerde sie vermutlich bei Nextcloud auch in Englisch erscheinen, da wird aber die Nextcloudeinstellung bzgl. Sprache uebernommen.

Das ist ein wichtiger Hinweis für mich. Da ich die gleiche Installationsanleitung für OO verwendet habe wie Du, habe ich wohl noch nicht die Stelle gefunden. Danke für die Info!