Huhu Frank,
das regt mich mal kolossal mit auf, weil…
Wir jetzt die erste Wochenhälfte mit Moodle hinter uns haben - und was soll ich sagen, es läuft den Umständen entsprechend grandios. Die KuK bemühen sich und ziehen mit. Die Schulleitung ist dankbar, dass wir das haben. Die Eltern nehmen das Angebot sehr positiv auf. Und selbst meine 6. Klasse meldet sich regelmäßig morgens im Klassenkurs…
Technisch läuft unsere Moodle/Nextcloud-Installation super stabil, trotz hochgeladener Videos, hunderter Nutzer, riesiger Dateien…
Ich hoffe SEHR, dass mans ich daran erinnert, wenn das nächste Mal wieder jemand meint, man müsse das alles zu einer zentralen Bildungscloud zusammenlegen.
Und dass das alles von linuxmuster.net zusammengehalten wird - dafür gebührt allen hier gerade jetzt mal wieder großer Dank.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Thomas
PS: Apropos Werbeaktionen - es grenzt schon an Dreistigkeit, dass „bettermarks“ bis Ende des Schuljahres „kostenlos für alle Schulen in Niedersachsen“ ist. Ob sie dafür Geld bekommen haben? Oder ist das so ein „kostenlos“ wie im ersten Jahr, als sie sich einen Stamm an Kunden generiert haben, von denen man dann plötzlich Geld nehmen wollte (denn man möchte ja weiter auf seine mühsam zusammengeklickten Arbeitsmaterialien zugreifen). Ich sage mal so: das Angebot war bei uns sehr schnell gegessen.