Moodle-LDAP Fehlermeldung bei SuS-Login, obwohl keine LDAP-Anbindung (mehr)

Hallo,

unsere SuS bekommen immer wieder Fehlermeldungen beim Versuch sich in
Moodle einzuloggen, obwohl der Login zuvor schon geklappt hat, siehe

Früher, bis Anfang 2018, war unser Moodle an linuxmuster.net per LDAP angebunden.

Zudem haben wir das openenrol-Plugin (Open LML Einschreibung) verwendet.

Der Exchef hat diese Struktur zerstört, eine Anbindung von Moodle an den
LDAP einer pädML Linux, die wird seither leider haben, klappt bis heute
nicht.

Ich habe in Moodle alle Plugins zur Authentifizierung außer manuelle
Konten deaktiviert, auch das Plugin Open LML Einschreibung ist deaktiviert.

Alle jemals per LDAP in Moodle angemeldeten User habe ich gelöscht und
alle User per manueller Einschreibung neu angelegt.

Daher bin ich mit der Fehlermeldung ratlos, warum hier anscheinend immer
noch gelegentlich versucht wird, den LDAP unseres nicht mehr existenten
linuxmuster.net Servers zu kontaktieren, obwohl es sich um manuelle,
lokale Moodle-Konten handelt.

Wenn ich den SuS als Admin das Passwort neu setze, dann klappt der Login
wieder.

Ich kann natürlich schwer nachvollziehen, ob sich die betreffenden SuS
nur zu dämlich anstellen, ihre Zugangsdaten dauerhaft richtig einzugeben.

Allerdings erhalte ich bislang sowohl als Lehrer, als Testschüler sowie
auch als Admin niemals solche Fehlermeldungen, wenn ich Zugangsdaten
falsch eingebe. sondern einfach die Meldung „falscher Benutzername oder
Passwort“.

Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen könnte, damit das Problem nicht mehr auftaucht?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe jetzt mal alles im (deaktivierten) Modul LDAP-Server gelöscht, also z.B. die in der Fehlermeldung enthaltene LDAP-Adresse, die da noch immer drin stand.

Ob das allerdings was nützt…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

gerade berichtet eine Mutter, dass es trotz Browserdaten komplett leeren und Browser neu starten noch immer zu der Meldung kommt - mit Firefox. Im Ätsch (Edge) aber geht’s?!?

Autsch, das tut weh.

Komisch nur, ich arbeite unter Ubuntu immer mit Firefox…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

man sollte sich die Sceenshots genau ansehen, die einem so zugesendet werden…

Nachdem ich mir die Sceenshots mit dieser Fehlermeldung nochmal genau angeschaut habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

Es gibt noch ein Testmoodle, das unter web.afs-engen.de erreichbar ist.

Bei allen Screenshots steht diese URL im Browser.

Korrekt für das produktive Moodle ist aber die URL www.afs-engen.de !!!

Die andere URL (web.afs-engen.de) ist eigentlich auch nur mir bekannt und wird nirgendwo veröffentlicht.

Wie jemand darauf kommt, etwas anderes als www.afs-engen.de für den Aufruf von Moodle im Browser einzugeben, entzieht sich für mich jeder Logik und jedem Verständnis.

Damit ist auch Firefox rehabilitiert. Es ist wohl so, dass das „Problem“ mal wieder vor der Tastatur sitzt :rofl:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

mir ist jetzt auch klar, woher die SuS / Eltern (und neulich ein KuK) die falsche URL haben:

Der 2. Treffer ist schon korrekt, und wenn man rechts unter den Bildchen auf Webseite klicken würde, wäre es auch die richtige URL.

Allerdings macht das auch die Abgründe der nicht existenten Digitalkompetenz in Deutschland dramatischer offensichtlich als ich es befürchtet oder gehofft hatte:

  1. Wir googeln alles (und Suchmaschine = Google)
  2. Wir akzeptieren und verlassen uns auf jedes Suchergebnis von Google unreflektiert, egal was da ganz oben ausgespuckt wird und ob das Sinn macht.

Hoffentlich ist das auf der Testseite deutlich genug:

Viele Grüße
Steffen

Dazu habe ich auch eine Anekdote:

Ein Kollege hat vor einiger Zeit mal gemeldet, er könne sich nicht an der Schulkonsole anmelden. Was hat er gemacht: Nach „Schulkonsole“ und unserem Schulnamen gesucht (an einem PC im Schulnetz, wo die Schulkonsole die voreingestellte Startseite des Browsers ist, aber das nur nebenbei) und dann versucht, sich beim ersten Treffer anzumelden: An der Schulkonsole eines gleichnamigen Gymnasiums in einer anderen Stadt.

(Was mich dabei allerdings auch etwas verwundert hat: Dass es bei einigen Schulen tatsächlich nach außen offene Schulkonsolen gibt.)

Andreas