Look an feel als Moodle-Admin ohne LDAP-Anbindung

Hallo,

also rund 750 SuS und alle sollen in Moodle arbeiten und alle sind lokal angelegt fühlt sich als Admin so an:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
noch ein Nachtrag aus Lehrersicht. Ich bekomme unzählige derartige Mails bzw. Untis-Messenger Nachrichten von SuS:

Ich wollte gerade versuchen meine Aufgaben bei moodle hochzuladen klappt allerdings nicht habe mir auch mehrmals das toturial angeschaut.

Kann ich bei allen Tests auch als Schüler angemeldet nicht nachvollziehen… :roll_eyes: :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hej!

Meine Antwort wäre:

„Hey lass uns das mal gemeinsam probieren. Lad dir mal anydesk runter und dann machen wir das zusammen.“

Dann siehts du vielleicht live wo dran es scheitert. Z.B Fehlerquelle zwischen den Kopfhörern.

Lieben Gruß

Thorsten

hallo Thorsten,

wenn’s ein paar Einzelne wären … sind aber mehr als man im 1:1 abarbeiten kann :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Hey lass uns das mal gemeinsam probieren

wenn’s ein paar Einzelne wären … sind aber mehr als man im 1:1
abarbeiten kann :wink:

wenn sich bei 2 oder 3 aber ein systematischer Fehler abzeichnet
(scriptblocker oder Edge verwendet oder noch schlimmer:
InternetExplorer), dann kannst du allen schreiben: „Hey: haltet euch
doch einfach dran, wenn ich sag: nimm Firefox!“

LG

Holger

Hallo Steffen,
hallo Holger,

genau das wäre mein Ansatz.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Holger,

ich zitiere mich mal selbst:

Das hat zwar nix mit dem Upload zu tun und vielleicht ist da der Firefox auch seltsam vernagelt oder was auch immer.

Grundsätzlich wäre es tatsächlich mal eine Überlegung Wert, da Parallelen zu entdecken.
Allerdings so wie hier viele mit dem korrekten Eingeben von Passwörtern un dem Lesen einer Schritt-für-Schritt-Anleitung überfordert sind, denke ich nicht, dass die es gebacken kriegen mir durch Installation einer Software und Weitergabe der dazu benötigten Infos Zugang zu Ihrem Rechner zu verschaffen :wink:

Außerdem nutzen das viele am Handy, dort auch mit der Moodle-App. Generation Zewa wisch und weg.

Mir wird die weit verbreite Digitalinkompetenz unserer Gesellschaft inkl. der „Generation digital“ - beeinflusst, oder wahrscheinlich eher ausgelöst, durch die Blackbox-Wischgeräte - in diesem Schuljahr (seit einigen Jahren erstmals wieder IT bei den unteren Klassen) und durch die Schulschließung traurig bewusst. Vor etlichen Jahren waren meine SuS weit fitter am PC als im Jahre 2020.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Fehler sehr oft bei den SuS liegt. Viele denken, dass die Generation Z alles kann. Es stimmt, viele können Instagram, Snapchat und das ganze Drum und dran, scheitern am Ende aber daran ein Writer Dokument als PDF zu exportieren und dieses in Moodle hochzuladen.

Auch aus Erfahrung:

Selbst wenn man Tutorials macht o. Ä. gibt es SuS, die dann sagen, dass es immer noch nicht geht. Wenn man dann fragt ob die Anleitung/Mail richtig gelesen worden ist, heißt es ja. Wenn man dann wiederum den Teil der Email anmerkt, heißt es (Kein Wunder). Das stand da nicht.

Es sind grundlegende Dinge, die nicht erläutert wurden und das ist das Resultat, weil viele SuS es denken besser zu wissen.

Hallo Steffen,

wenn etwas nicht ging „laut Schüler und Kollegen alles richtig gemacht“, dann war es meist die automatische Großschreibung des ersten Buchstabens beim Benutzernamen.

Gruß

Alois

Hallo,

das ist genau auch meine Erfahrung - leider. Ich versuche den 6ern gerade seit einem halben Jahr Textverarbeitung am Bsp. Writer beizubringen, mit Kopf- und Fußzeile, automatischen Seitenzahlen, Formatvorlagen, automatischem Inhaltsverzeichnis. Anhand einer Anleitung - no way. Schritt für Schritt gemeinsam mit mir (Beamer) vor und nachmachen - dauert ewig, bei vielen „das geht nicht“. Die beherrschen zum Teil nicht mal den Umgang mit Maus und Tastsatur und merken nicht, wenn sie irgendwas drücken oder klicken und sich dadurch etwas am Text ungewollt verändert hat.

Neben dem Glauben (der den Jugendlichen auch von außen indoktriniert wird), schon alles zu können und zu wissen, v.a. aber selbst für sich schon am Besten zu wissen, was wichtig und was unwichtig ist (z.B. auch Hausaufgaben machen oder intensiv auf eine Klassenarbeit lernen), liegt die Aufmerksamkeisspanne bei vielen SuS inzwischen auf dem Niveau einer Eintagsfliege und das Durchhaltevermögen nicht viel höher (außer bei ihrem Social Media Kram oder - immerhin noch bei vielen - bei ihrem Hobby, sei es Musik, Fußball, Leichtathletik etc.)

Ja, die Generation Z kann Zewa wisch und weg, Snapchat, Instagram, Whatsapp & Co und (zu) viele halten sich damit für total kompetent und überlegen (weil die älteren Generationen wie auch ich) das alles halt einfach nicht nutzen.

Dass das aber daran liegt, das wir für den ganzen Unsinn keine Zeit haben oder und einfach echter Datenschutz am Herzen liegt, können oder wollen sie nicht erkennen :roll_eyes:

Natürlich sind die meisten Kids trotzdem menschlich gesehen absolut in Ordnung, aber diese Entwicklung kann man als Lehrer aus gesellschaftlicher Sicht eigentlich nur mit Sorge betrachten.

Viele Grüße
Steffen

ich weiß, gefühlt in den letzten 3 Wochen hundertfach erlebt, obwohl es an 10 Stellen dick und fett steht. Da heißt es: „Es geht nicht, obwohl ich alles richtig wie es angegeben wird eingebe“, und dann wird mir der Benutzername und das Passwort die man eingibt in die Mail geschrieben und da sind dann gleich 3 Dinge falsch, weswegen es nicht gehen kann:
Benutzername groß statt klein, Passwort klein statt groß, Benutzername 3 Buchstaben Vorname und 6 Nachname statt umgekehrt, wenn der Nachname nur 5 Buchstaben hat 4 statt 3 vom Vornamen dran gehängt :roll_eyes: … die Liste ist fast unendlich, was da falsch gemacht wird, von dem man eigentlich denken würde, dass man es gar nicht falsch machen kann, so deutlich wie es in den HInweisen steht.

Aber lesen, insbesondere sinnverstehendes Lesen, ist leider auch aus - und das betrifft übrigens nicht nur die SuS, sondern auch deren Eltern :roll_eyes:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das - nicht lesen - beschränkt sich nicht nur auf Schüler und Eltern. Wenn ich angerufen werde, weil etwas nicht klappt, dann kommt von mir oft der Satz „das steht doch im Handbuch“ und genau die gleiche Anzahl Antworten lautet „wer liest schon das Handbuch“.

Gruß

Alois

Genau. Selbst bei Schritt für Schritt

Ich bin ja Schüler und sehe das selber.

Das ist der Fall. Diese Diskussionen hatte ich schon etliche Male. Sie denken, dass sie alles besser als wir wissen.

Das Problem ist auch, dass dann wie gesagt behauptet wird, dass man sich die Anleitung wirklich durch gelesen hat.

Weiteres Problem ist, wie du erwähnt hast, dass alle sagen, dass die Gen. Z alles weis. Das hören sie und denken, wie sind Gen. Z. wir können alles. Wie gesagt. Wenn man den sagt, mach mal bitte ein Textdokument, kriegst du Schriftgröße 30 und alles in Kursiv und Fett. Präsentationen sehen dann aus als würden die zehn Minuten auf den letzten Drücker erstellt worden.

Das ist es eben. Wenn man keine Anleitung/HB hat, heißt es, dass es sowas nicht gebe und man dafür sorgen solle. Wenn sie dann da ist, nutzt sie keiner.

Ich gewöhne mich daran, mich nicht aufzuregen. Das kann ich aber nicht einhalten.

Ich habe ein Anleitungs-Video zu Nextcloud gedreht.

(Junge) Kollegin ruft an: „Habe alles genau so gemacht, wie im Video - und nichts geht. Das ist alles viel zu kompliziert.“

Ich schaue nach - Kollegin hat sich noch nie bei Nextcloud angemeldet. Ich: „Hier steht, Du warst noch nie angemeldet? Was genau geht denn nicht?“ Sie: „Dann war das vielleicht der Fehler.“

:man_facepalming:

Erboster Anruf: „Wenn ich den Rechner einschalte piepst er nur!“. Beim Betreten des Raumes sehe ich sofort die Ursache. Die Handtasche steht auf der Tastatur :woozy_face:.

Gruß

Alois

Leute …

hebt euch das gelästere für den Sysadmin Appreciation Day auf :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,

was du heute kannst besorgen… :joy:

Viele Grüße
Steffen

Gruß

Alois