Moodle in die Schulen #VirVsVirus

Liebe Linuxmuster Community,

wie bereits im Beitrag erwähnt habe ich am Hackathon der Bundesregierung teilgenommen um moodle an alle Schulen so schnell wie möglich zu verteilen. Ich weiß, dass das Zeit braucht. Aber gemeinsam schaffen wir es mit den Kontakten zu den Entscheidungsträgern.

Ich möchte nämlich, dass der Mix aus DSGVO unkonformen (Facebook, Drive, WhatsApp und Zoom…) Lösungen ein Ende hat. Dafür habe ich ein Team gebildet. Das ist leider mit unserem Mentor abgesprungen. Näheres habe ich im Beitrag s. o. erwähnt.

Die Initiatoren haben sich aber gedacht, dass Bildung kein so wichtiges Thema ist wodurch es keine Platzierung und eine mögliche Förderung durch den Staat gab. Das sorgte wie ihr euch denken könnt zu großem Aufschrei.

Ich möchte ein Moodle rollout mit ggf. Nextcloud (Kommt drauf an ob das jeweilige Land das möchte) zu gestalten um so viele Schulen wie möglich schnell ans Netz zu bringen.

Für die nötigen Endgeräte habe ich auch schon eine Petition gestartet. http://chng.it/YnfQfCNHbQ.

Nun haben die Initiatoren entschieden allen eine Chance zu geben sich an dem SOLUTION ENABLER anzumelden damit man eine Chance hat das Projekt umzusetzen. Hierfür brauche ich aber ein Team. Deshalb meine Frage: Wer ist dabei? Infos zum SOLUTION ENABLER https://wirvsvirushackathon.org/weiterfuehrung-2/

Die Zeit ist knapp. Bitte meldet euch und hilft mit dabei Menschen, die keine Ahnung von dieser Materie haben und Moodle und Linux im allgemeinen schlecht reden ein Riegel vorzuschieben. Damit Chancengleichheit herrscht durch Open Source ohne Indoktrination großer Unternehmen (Windows…)