Moodle: Bewertungen aus Kursen zusammenführen

Hallo zusammen,

heute kam bei uns die Idee auf, den Überblick über die eingereichten Schülerarbeiten aus dem Distanzunterricht automatisch bei Klassenlehrer zusammenzuführen.
Also bisher hat bei uns jeder Fachlehrer Klassenlisten rumliegen, auf denen er wochenweise abhakt, wer abgegeben hat und manchmal auch wie die eingereichten Aufgaben bewertet wurden. Nach der Korrektur hat der Fachlehrer per E-Mail dem Klassenlehrer gemeldet, was fehlt. Der hat dann eine zusätzliche Liste und informiert die Eltern, wenn es sich häuft.
Das wollen wir vereinfachen bzw. ganz automatisieren. Wenn nun jeder Fachlehrer die abgegebenen Arbeiten sowieso bewertet, dann müsste man diese Bewertungen aus den verschiedenen Fächern eigentlich nur noch beim Klassenlehrer zusammenführen und der kann direkt in Moodle sehen, wo Lücken sind.
Hat dazu jemand eine Idee?
Oder vielleicht auch einen ganz anderen Lösungsweg?

Schöne Grüße

Christian

Hallo Christian,

wir verwenden das Kursformat „Ein-Themen-Format“. Damit hat jede Klasse einen Kurs und in diesem Kurs jedes Fach einen Tab (und bei Bedarf Untertabs).

Damit haben die KL immer einen Überblick über das, was die Schülerinnen und Schüler machen - nur bei den klassenübergreifenden Kursen (Sprachen/Religion/…) muss ggf. nachgetragen werden.

Sonst müsste halt der KL in den anderen Kursen sein und kann sich dort die Bewertungsübersicht der Schülerinnen und Schüler anschauen - das ist ja dann auch immer noch recht übersichtlich.

Theoretisch kann man ja glaube ich auch einen Export der Bewertungsübersicht machen, den man verschicken könnte - das wäre mir aber schon zu aufwendig.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

mein persönlicher Moodle-Ratgeber.
Wie komme ich an das Kursformat „Ein-Themen-Format“?
Alternativ bin ich im Moment noch dran, über Lernpläne die Rückmeldungen abzudecken. Ich schreibe hier, wenn ich weitergekommen bin.
VG
Christian

Hallo,

https://moodle.org/plugins/format_onetopic

Auch zu empfehlen ist bei diesem Setup der Sharing Cart, denn Sicherungen des ganzen Kurses sind hier ja nicht so sinnvoll, mit dem Cart kann man sich erstellte Blöcke und Abschnitte schön z.B. in einem Kurs ohne SuS „vorhalten“ und dann einfach in die Klassenkurse mitnehmen.

https://moodle.org/plugins/block_sharing_cart

VG

Frank

1 „Gefällt mir“

Hi.

… gerade installiert … echt empfehlenswert. Wer sich nichts darunter vorstellen kann:

Hallo Frank,

der Block Sharing Cart scheint gut zu sein.
Echt schwer zu entscheiden, was besser ist. Mich stört an „alle Fächer in einem Kurs“, dass jeder Kollege jede Nachricht an die Klasse (über Ankündigungen) mitbekommt. Außerdem kann ein unvorsichtiger Kollege, den ganzen Kurs durcheinander bringen. Das macht mich nervös.
Andrerseits werden die Termine schön gebündelt und die Schüler haben eine schnelle Übersicht. Sie könnten sogar auf einen Schlag alle Arbeitsmaterialien herunterladen und z.B. PDFs ausdrucken.

Gab es nicht mal Meta-Kurse, wo man diese Dinge zusammenfassen kann?

Oder konkreter: kann ich als Klassenlehrer alle Termine meiner Schüler in der Klasse einsehen?

Schöne Grüße

Christian

Hallo Christian,

Echt schwer zu entscheiden, was besser ist. Mich stört an „alle Fächer in einem Kurs“, dass jeder Kollege jede Nachricht an die Klasse (über Ankündigungen) mitbekommt. Außerdem kann ein unvorsichtiger Kollege, den ganzen Kurs durcheinander bringen. Das macht mich nervös.

das ist einer der Gründe, weswegen wir das nicht so haben.
Es gibt einen „Klassenkurs“ in dem alle Termine eingetragen werden, alle
Schüler der Klasse drin snd und alle Lehrer als Trainer auch.
Aber Jeder Lehrer hat seinen seperaten Fachkurs.
Ich schreibe z.B. für jede neue Aufgabe die ich stelle, einen
Foreneintrag, damit die Schüler das mitbekommen.
Wenn das in einem Kurs geschieht und nur zwei Lehrer das so machen, dann
gibt es knatsch wegen der vielen Mails.

Gab es nicht mal Meta-Kurse, wo man diese Dinge zusammenfassen kann?

ich verwende Metakurse: aber ich meine die sind nur dazu da die
Teilnehmer eines Kurses an die eines anderen zu binden.
Wenn z.B. die Fachkurse der Klasse 9a alle den Klassenkurs der 9a als
Metakurs haben, dann kann ich im Klassenkurs neue Schüler aufnehmen und
alte rausschmeißen und es wirkt sich auf die (angebundenen) Fachkurse aus.
Mit Inhalten hat das aber, meine ich, nichts zu tun.

Oder konkreter: kann ich als Klassenlehrer alle Termine meiner Schüler in der Klasse einsehen?

wenn die Struktur so ist, wie ich oben beschrieben habe: ja. Eben im
Klassenkurs.

LG

Holger

Hallo Christian,

wenn Lehrer in verschiedenen Kursen sind, dann sehen sie auch alle Termine.

Das Problem mit dem „Jeder Lehrer hat seinen eigenen Kurs“ ist, dass es
dann zum einen hunderte Kurse gibt (da wir ALLE Kurse vorher einrichten)
und nicht wenige davon vermutlich leer bleibn).

Und zum anderen sind die SuS das Problem. Wir haben die Erfahrung
gemacht, dass bei 3+ Kursen, in denen z.B. die „nicht perfekt
organisierten“ Sechstklässler angemeldet sind, diese den Überblick
verlieren. Wo ist welche Aufgabe noch zu erledigen, wo muss ich was
abgeben - das ist nicht ohne. Vor allem, weil die Kursstruktur so riesig
wird. Und als KL kann man da dann auch nicht helfen - man weiß ja von
nichts. Ich mag daher die Idee, dass das alles in einem Klassen-Raum
stattfindet, wenn auch mit separierten Bereichen. Die Gefahr, dass da
einer was zerhaut, ist beim Ein-Themen-Format nochmal eine Ecke geringer.

Das mit den Nachrichten an alle… ist so ne Sache. Bei uns sagen
tatsächlich einige, dass sie das nervt. Dann haben wir aber auch
Lehrkräfte, die wollen bitte in die Französisch-Kurse eingeschrieben
werden (klassenübergreifend, darum sind die separat), damit sie auch
wissen, was passiert. Der KL solle doch auch ein Auge auf die
Aufgabenfülle haben usw.

Darum bleiben wir bei den Klassenkursen mit Tabs für jedes Fach. Wenn
man Nachrichten schicken will und die anderen KollegInnen nicht nerven
möchte, kann man

  • eine bzw. mehrere Gruppierung(en) innerhalb des Kurses erzeugen, z.B.
    6a-Mathe, in der nur die Fachlehrkraft und die Schüler sind. Dann läuft
    das (inzwischen sehr komfortabel) über das Moodle-Nachrichtensystem (mit
    Email-Benachrichtigung).

  • auf dem jeweiligen Fach-Tab ganz oben ein Nachrichtenforum erzeugen,
    welches nur die SchülerInnen abonniert haben - und die Lehrkräfte, die
    es wollen (z.B. Fachlehrkraft und KL). Dann kann man Nachrichten an alle
    über das allgemeine Forum schicken - Nachrichten für das Fach im
    jeweiligen Tab. Man kann - wenn man mag - auch z.B. ein Forum erzeugen,
    mit dem nur die Lehrkräfte einer Klasse untereinander kommunizieren.

Moodle ist da wirklich sehr flexibel und kann viele Ideen recht
passgenau abbilden - (be)freie(nde) Software eben.

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas und Holger,

das sind viele gute Ideen.
Zu den Terminen: wenn man den Termin für den Kursbereich (statt nur für den Kurs) anlegt, sehen ihn auch alle Kollegen, die in dieser Klasse unterrichten.

Dann kommt eigentlich schon eine andere Frage: wie ist das beim Corona-Moodle von Belwü, wenn man zusätzliche Plugins freischalten lassen will oder an der Voreinstellungen in der config.php was braucht (E-Mail basierte Selbstregistrierung geht sonst nicht), bekommt man dann keine automatischen Updates mehr? Ich wollte eigentlich so viel Technik wie möglich von der Schule weg verlagern. Aber das Moodle auf dem Schulserver ist da einfach viel flexibler (z.B. unoconv läuft).

Und noch eine Frage: wie richtet man Metakurse ein?

Schöne Grüße

Christian

Hallo Christian,

Dann kommt eigentlich schon eine andere Frage: wie ist das beim
Corona-Moodle von Belwü, wenn man zusätzliche Plugins freischalten

plugins kannst du freischalten: aber nur die, die da sind.
Selber installieren ist nicht (-> raus aus updates)

lassen will oder an der Voreinstellungen in der config.php was braucht
(E-Mail basierte Selbstregistrierung geht sonst nicht), bekommt man dann
keine automatischen Updates mehr?

ja: dann bist du auch raus.

Ich wollte eigentlich so viel Technik
wie möglich von der Schule weg verlagern. Aber das Moodle auf dem
Schulserver ist da einfach viel flexibler (z.B. unoconv läuft).

ich hab mein moodle inzwischen in der Schule: ich find es gut :slight_smile:

Und noch eine Frage: wie richtet man Metakurse ein?

garnicht.
Du gehst im Zielkurs auf „Einschreibung“ und wählst den anderen Kurs als
„Metakurs“ aus: dann werden die Teilnehmer übernommen.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

aaaah, jetzt verstehe ich das mit der Meta-Einschreibung erst so richtig. Ich musste es bei den Einschreibemethoden erst aktivieren, das ist auch bei Belwü dabei. D.h. es lohnt sich, pro Klasse einen „Meta“-Kurs zu machen, in dem alle Fachkurse eingeschrieben sind. Dann hat man alle Schüler und Kollegen, die in der Klasse unterrichten, zusammen.

Ich nähere mich.

Zu dem was Thomas oben gesagt hat.

Wir sind ein einzügiges Progymnasium, d.h. wir haben nur 6 Klassen. Da kann ich die Kursbereiche noch von Hand anlegen. Die Kurse lass ich die Kollegen selbst anlegen. Das haben die letzten Monate schon ein paar (das ist dann bei uns die Hälfte des Kollegiums) schon hinbekommen.
Die Schüler sehen im Dashboard zunächst nur ihre Kurse, in die sie über die globale Gruppe eingeschrieben sind. D.h. die Übersicht ist für die Kleineren schon noch da. Ich meine, die Fünftklässler hatten nur 5 Kurse (M,D,E,Bio,Ek) und später werden es natürlich mehr. Andrerseits sind die anstehenden Aufgaben in der Zeitleiste im Block rechts sichtbar. Im realen Unterricht switchen die Schüler ja auch nicht in ein paar Sekunden von einem Fach zum anderen. Sie arbeiten eins nach dem anderen ab.
Egal, wie man die Fächer organisiert, als Lehrer muss man darauf achten, dass für die Schüler klar bleibt, was eigentlich ihre Aufgabe ist. Aber dazu gibt es ja die „Abschlussverfolgung“ (?), jedenfalls die Funktion mit den Checkboxen hinter jeder Aktivität.
Vielen Dank für die vielen guten Ideen. Die Ausgangsfrage ist etwas in den Hintergrund gerückt und vielleicht auch gar nicht so wichtig. Wie bringe ich die Bewertungen für einen Schüler aus mehreren Kursen zusammen?

Schöne Grüße

Christian

Hallo Holger,

stimmt nur bedingt. Wir haben ein eigenen Theme (gekauft). Das wurde unter upload/eigene_themes abgelegt. Das Verzeichnis wird in der config-bw.php inkludiert. Das ist so von Belwü vorgesehen.

Das gilt aber sicher nur für Themes (man sollte da nicht andere Plugins inkludieren), wobei ich sagen muss, dass das mit dem Include-Verzeichnis nach den Updates auf 3.7 nicht meh funktioniert hat und mir Belwü das Theme direkt im Moodle-Theme-Verzeichnis installiert hat.

Das stimmt definitiv nicht. Ich habe diverse Einstellungen in der config.php geändert, z.B. Guestlogin, Startseite ohne Login sichtbar, … da wir Moodle auch als Homepage nutzen.

Aus dem Update fliegt man durch Änderungen an der config.php definitiv nicht.
Warum sollte man auch? Wird ja eh überschrieben bzw. wegkopiert.

Ich muss meine Änderungen halt nach Updates wieder einpflegen.

Ich hatte eine Zeitlang mein Moodle bei Belwü nicht im Updateservice. Irgendwann war mir das zu blöd immer selbst die Updates zu machen. Also bin ich wieder in den Updateservice rein.

Natürlich hat es auch Vorteile, das Moodle selbst zu hosten, aber dann tatsächlich auf dem eigenen Server (freie Pluginwahl, unoconf, Hardwareressourcen, vollen Serverzugriff über die Kommandozeile, …)
Das ist halt eine Abwägung zwischen Mehrarbeit/Aufwand (insbesondere bei Updates, insbesondere wenn was schief geht) und gewissen Einschränkungen.

Seit das Moodle bei Belwü wieder gut läuft, bin ich damit auch wieder zufrieden. Unoconf wäre schon noch nett. Aber vielleicht wird das ja bei Belwü auch noch…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

also jeder SuS ist doch üblicherweise in einer globalen Rolle, die seiner Klasse entspricht. Wenn ich die SuS also über diese globale Rolle in die Kurse einschreibe, dann ist doch auch ohne diese Metakurse jeder SuS in all seinen Kursen richtig zugeordnet :thinking:

Mir fehlt da bislang etwas das Szenario, wo mir ein Metakurs einen Vorteil bringt… :thinking:

Selbst in klassengemischten Gruppen wie z.B. Technik, AES, Religion usw. sehe ich den Vorteil noch nicht, weil die Gruppe, die ich mir in einem Metakurs zusammenklicken könnte, hat ja dann wieder nicht mehrere Fächer und damit nicht mehrere Kurse in genau dieser Zusammensetzung.

Viele Grüße
Steffen

Hi.

Zur Erklärung …
https://docs.moodle.org/19/de/Metakurs

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wenn man in mehreren Parallelklassen dasselbe und in einzelnen Klassen noch andere Dinge macht, die man nur dort macht, ok.

Aber das macht’s natürlich auch deutlich komplexer (welcher Kurs ist jetzt der Metakurs von welchem Kurs, SuS sehen noch mehr Kurse, …) als z.B. ein Kurs mit mehreren Klassen, die als getrennte Gruppen angelegt sind.
So mache ich das in Physik und Chemie bislang, wo ich eigentlch immer Parallelklassen unterrichte.
Zwar sehen dann alle Klassen alles Material, aber da steht dann halt dabei „nur 8c“. Das ist für die SuS einfacher, als für ein uns dasselbe Fach in den „Hauptkurs“ und dann noch in „ihren Kurs“ schauen zu müssen.

Daher sehe ich den tatsächlichen Mehrwert der Metakurse nach wie vor nicht wirklich.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Thomas,

ich habe gerade mal einen meiner Kurse in das „Ein-Themen-Format“ umgestellt. Schön ist, dass oben alle Themen (bei euch Fächer) einen Reiter haben und die SuS, wenn nach und nach immer mehr bearbeitete Themen aktiviert / sichtbar werden, erst weit runter scrollen müssen, oder man die Reihenfolge in seinem Kurs von unten nach oben aufbauen muss.

Ich finde aber keine Möglichkeit (oder bin blind), dass ich ein Thema als „aktiv“ markieren kann, sprich dieser Tab beim Betreten des Kurses für die SuS bereits ausgewählt ist. Das wäre für den Fall, dass die Tabs keine Fächer, sondern Themen sind, noch genialer.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wie verschiebe ich denn einen Tab auf die untergeordnete Ebene? Wenn ich das angebe bleibt das wirkungslos, da ich auch gar nicht angeben kann, welcher Tab denn der Übergeordnete sein soll :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

also jeder SuS ist doch üblicherweise in einer globalen Rolle, die
seiner Klasse entspricht.

nein. Die globale Gruppe gibt es nur, wenn du ein Tool wie openlml-enrol
laufen hast, dass aus dem ldap die Gruppen ausliest und die Zugehörigen
NUtzer in die erstellte globale-gruppe einschreibt.
Wir haben aber kein openlml-enrol für die lmn7.

LG

Holger

Hallo,

Seit das Moodle bei Belwü wieder gut läuft, bin ich damit auch wieder
zufrieden. Unoconf wäre schon noch nett. Aber vielleicht wird das ja bei
Belwü auch noch…

ich bin mir sicher, dass BelWü das im Blick hat.
Aber ich bin mir auch sicher, dass die da zurückhaltend sind, denn
unoconv erzeugt last auf den Instanzen: umwandeln der Eingereichten
Dateiformate in pdf ist rechenintensiv …
Da werden die abwägen, was sie machen, was ich gut verstehen kann.
Vielleicht läuft es ja wie bei BBB: erstmal nur bei ein paar Testschulen
aktivieren.

LG

Holger

Hallo zusammen,

Bsp. Jahrgangsübergreifende (Eltern)Kurse:

„Eltern der 5a“ (Email-basierte Selbsteinschriebung)
„Eltern der 5b“ …

Dann ein Metakurs: „Eltern Jg. 5“, der die Klassenkurse zusammenfasst.

Und noch ein Metakurs: „Eltern“, über den ich dann alle Eltern erreiche und schulweit Material einstelle.

Bei den SuS geht es entsprechend.

Das spart eine Menge Einschreibungen für diese speziellen Fälle, da z.B. auch spätere Änderungen in den Klassenmitgliedschaften automatisch in die Metakurse wandern.

Viele Grüße
Thomas