Moodle: Bewertungen aus Kursen zusammenführen

Hallo Thomas,

danke, bei dem Szenario leuchtet der Vorteil direkt ein.

Solche übergreifenden Szenarien haben wir allerdings allesamt (zumindest bislang) nicht. Daher habe ich auch keinen Anwendungsfall gesehen :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

meine Schüler sind trotzdem klassenweise in globalen Gruppen. Prinzipiell geht das alles auch über csv upload. Ich muss aber nochmal schauen, wie ich das gemacht habe. Aber ich meine, es ist aus diesem Forum hier … egal, die Klassen habe ich jedenfalls von Hand als globale Gruppen angelegt und dann wie hier:
https://docs.moodle.org/39/de/Nutzerliste_hochladen
Im Abschnitt „Globale Gruppen“ die csv-Datei mit username, cohort1 vorbereitet und hochgeladen. Klar, die Änderungen im laufenden Schuljahr muss man dann von Hand wieder einpflegen.
Schöne Grüße
Christian

Hallo Holger,

ja gut, wenn dann jeder Lehrer sich seine SuS selber zusammenklickt.
Da wir aber gar keine LDAP-Anbindung mehr haben (dem Exchef sei Dank), habe ich zu Beginn der Schulschließungen alle Klassen als csv hochgeladen. Da kann ich beliebige globale Gruppen definieren, in denen die SuS sind.

Allerdings habe ich noch kein endgültiges Konzept für dieses „Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke“-keine-LDAP-Anbindung-Szenario für den Schuljahreswechsel.

  1. Wie packe ich am Einfachsten alle SuS in die neue Klasse, ohne dass die User dabei neu angelegt werden? → IDs oder (reicht hoffentlich) Benutzernamen müssen übernommen werden
  2. Wie gleiche ich die Klassenlisten bestehender SuS mit der neuen Zuordnung / Zugängen / Abgängen, sprich realer Klassenzusammensetzung mit möglichst geringem Aufwand ab?

Im Prinzip steht ihr mit der LMN7 ohne das openlml-Plugin ja vor demselben Problem, das ihr offensichtlich gerade dadurch löst, dass sich jeder Lehrer (oder zumindest 1x der Admin) die Klassen manuell in einem Kurs zusammenklickt, der dann als Metakurs ausgewählt werden kann.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Christian,

so habe ich das wegen (dank Exchef) fehlender LDAP-Anbindung auch gemacht, aber wenn die SuS sich über den LDAP der LMN an Moodle anmelden ist das ja nicht praktikabel, da der csv-Upload lokale User neu erzeugt. Das will man bei LDAP-Anbindung ja gerade nicht.

Ich muss mich im Rahmen des „Schuljahreswechsels bei Moodle“ mal genauer damit beschäftigen (oder hier gibt’s jemand, der sich da schon auskennt), ob man die lokalen User als Liste herunterladen kann, darin die cohort-Zuordnungen (Klasse etc.) neu macht, das Ganze mit den Klassenlisten abgleicht und dann so wieder hochladen kann, dass bei existierenden Usern nur die cohort-Zuordnungen angepasst werden.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Ergänzung:
Statt die SuS in (Meta-)Kursen zusammenzuklicken, könnte man sie natürlich auch über die Bulk-Nutzerverwaltung in die globalen Rollen stecken.

Wenn man dann die globalen Gruppen 5a, 5b, 5c usw. alle als Mitglieder im Kurs Klassenstufe 5 definiert, ersetzt das ja auch das von @thoschi beschriebene Konzept mittels der Metakurse zumindest in den Fällen, in denen keine Selbsteinschreibung passiert (was man imho ja bei SuS nicht will).

Apropos @thoschi:

  1. Lasst ihr eure SuS auch per Selbsteinschreibung in Moodle und wenn nein, wie erreicht ihr, dass sich wirklich nur Eltern selbst einschreiben?
  2. Wie macht ihr die E-Mail-basierte Selbsteinschreibung der Eltern? Habt ihr Selbstregistrierung erlaubt (was man imho nicht will) und die bekommen dann einen Kursschlüssel oder erfolgt die Kurseinschreibung anhand der Mailadresse oder wie läuft das?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen, hallo zusammen,

klar - mit globalen Gruppen kann man auch arbeiten. Das sind dann aber
immer noch mehr Einschreibungen. Vor allem, weil evtl. irgendwann auch
Einzelpersonen (Schulbegleiter, Lehrkräfte, …) in die Klassen wandern,
die dann auch in irgendwelchen globalen Gruppen landen müssten.

Wir kombinieren beides: globale Gruppen -> Klassenkurse. Aber da, wo es
möglich ist, Metakurse (dann muss man darüber nie mehr nachdenken).

Zu den Email-basierten Registrierungen: wir lassen das grundsätzlich zu.
Aber Schulfremde kommen halt nirgendwo hin. Es gibt bei den
Elternabenden Passwörter als Zugangsschlüssel. Für andere Kurse gibt es
keine „Selbsteinschreibung“ mehr, da das alles automatisiert läuft. Ab
und zu gehe ich hin und suche nach Selbsteinschreibungen, die nirgends
eingeschrieben sind. Steht bei denen im Profilfeld „Name des Kindes“
nichts drin, lösche ich sie. Sonst frage ich nochmal nach.

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen.

Die Sache mit den Meta-Kursen ist wirklich gut … wir haben folgendes gemacht:
Einen neuen Kurs erstellt, der „gesamter Jahrgang 9“ heißt.
Das Kursformat dort ist eine Einzelaktivität → Forum

Dann alle 9er Klassen per Meta-Einschreibung da reingeholt. So ist man in der Lage den gesamten Jahrgang 9 unkompliziert zu erreichen.
Gleiches für alle anderen Jahrgänge …

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Thomas,

aber auch nur, wenn man wie ihr einen Klassenkurs pro Klasse oder sonstwie festgelegte Kurse hat. Wenn alle KuK ihre eigenen Kurse erstellen, dann muss man schon immer mal wieder nachdenken, wer wo drin sein muss. Da ist das für Klassen mit den globalen Gruppen deutlich einfacher, weil man direkt sieht SuS der 5a sind im Kurs. Bei Metakursen sehe ich ja erst mal nur „User aus Metakurs xy sind im Kurs“. Dann muss ich also wissen, welche SuS / Klassen das sind.
Klar, heißt der Metakurs „5a“, dann ist’s wieder eindeutig.

Ich denke das Konzept mit den Metakursen muss man sehr gut planen und durchdenken, sonst endet das im Chaos. Allein, dass ich jeden x beliebigen Kurs auswählen kann, um dessen User in einen anderen Kurs einzuschreiben… das kann man ja dann sogar kaskadieren (was durchaus Sinn machen kann: Klasse ist Element von Klassenstufe ist Element von Schule).

Allerdings stelle ich mir spannend vor, wenn ich in Kurs x den Kurs y als Einschreibemethode festlege (also y ist Metakurs von x) und dann in Kurs Kurs y den Kurs x als Einschreibemethode (also x ist Metakurs von y). Will ich in beiden Kursen dieselben User, mag das erst mal unproblematisch sein, aber wenn ich in Kurs x noch andere User habe als die aus dem Kurs y, dann landen die auch in y, wo ich sie gar nicht will. Das wird dann bei vielen KuK sicher lustig :crazy_face: :upside_down_face:

Viele Grüße
Steffen