moodle-Benachrichtigungen kommen teilweise nicht über

Hallo.
Wir haben -wie so viele hier- einen Kurs "Lehrerzimmer, in dem die globale Gruppe „teachers“ eingeschrieben ist. Darin befindet sich per default das Forum „Ankündigungen“, was verpflichtend von allen abonniert wird. Nun beschweren sich ein paar wenige Kollegen, dass sie die Benachrichtigungen nicht erhalten – und zwar weder per App noch per eMail.

Meine Gedanken dazu:

  • Sind die überhaupt in dem Kurs eingeschrieben? Ja, alle drin!
  • Wurde die eMail evtl verschickt und ist im Spam-Ordner gelandet? Nachgesehen und: Nein - die eMail ist wirklich nicht angekommen!
  • dass die App nicht mehr flächendeckend bei allen läuft, geht klar, da das Geschäftsmodell der App neulich geändert wurde und wir keine Premium-Version haben.
  • Einzel-Benachrichtigung ausprobiert und den betroffenen Benutzer direkt angeschrieben: Nachricht kommt an!

Jetzt bin ich ratlos – woran kann das sonst noch scheitern?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Jetzt bin ich ratlos – woran kann das sonst noch scheitern?

passiert das nur bei dem Forum, oder auch bei anderen?

Wer nimmt den eure Mails von moodle wie an?
Normaler Mailprovider?
Vielelicht mag der es nciht, wenn man 100 Mails gleichzeitig verschickt
und ein SPAM Stopper macht dicht nach x Mails…

LG

Holger

Hallo Holger,
unser vServer, wo auch moodle liegt, verteilt die eMails weiter … da ist meines Wissens kein Limit drauf, dass der nach x eMail nicht mehr will.

Ich habe es von anderen Foren übrigens noch nicht gehört; aber da sind auch keine 100 Leute drin…

Aber vielleicht finde ich ja noch was in den Logs des Mailservers …
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
im Profil kann jeder User einstellen, welche Systemnachrichten oder sonstige Bernachrichten er haben will - online oder offline. Wenn man sich bei Moodle nicht richtig abmeldet wird man ggf. weiterhin als online geführt und erhält dann Nachrichten nicht.
Auch habe ich festegestellt, dass - obwohl Systemnachrichten aktiviert waren - diese trotzdem nicht ankamen. Ein Deaktivieren der Systemnachrichten und wieder Aktivieren der Systemnachrichten behob dann diesen Datenbankfehler.
LG
Martin

Hallo Martin, so etwas kann es natürlich gewesen sein. Dann hat man aber leider nie die Gewissheit, dass nicht noch andere Kollegen davon betroffen sind und es womöglich noch nicht einmal wissen??
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

das stimmt und das ist echt blöd.

Wir haben gerade angefangen, auf meinen Vorschlag hin die Kommunikation zwischen SL und Kollegium auf dem Weg über verbindlich abonnierte Moodleforen besser zu strukturieren als einfach direkt lauter Mails zu senden - das bekommen die KuK ja nicht strukturiert (nach Thread sortieren, Filter etc. kennen die meisten nicht).

Wenn dann (wchtige) Infos auf dem Weg über Moodleforen erst recht an KuK vorbei gehen, dann ist das natürlich kontraproduktiv und fördert nur wieder die Festigung von „Frickelzeug - mit MS 365/Teams … würde das nicht passieren“.

Viele Grüße
Steffen

Hallo, Steffen,

https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/oemail-osend/reproduzierbares-problem-e-mails-gehen-verloren/35fb8ff4-6593-4d29-bfe2-928156a3a9fe Auch hier passiert so etwas…

Gruß Christoph

Hallo zusammen,

Das betrifft bei uns aber (in der Standardeinrichtung) nur das Moodle-Nachrichtensystem. Und da werden ungelesene Nachrichten ja auch in Moodle sichtbar markiert.

Verbindlich abonnierte Foreneinträge werden - on- wie offline - immer zugestellt (und mit mail2forum kann man darauf ja sogar per Email antworten). Wir hatten lange Zeit eine Reihe Kolleginnen und Kollegen, die Moodle nicht oder wenig benutzt haben. Die Foren ließen sich komplett per Email nutzen (quasi wie eine Mailing-Liste) und das hat zuverlässig funktioniert. Da muss also irgendwo anders noch was haken…

Unser Mailserver hat z.B. eine Beschränkung ausgehender Nachrichten - davon musste ich für die Moodle-Absender-Adresse explizit ausnehmen, sonst wurden immer nur die ersten 100 Nachrichten verschickt (und das war natürlich chaotisch, weil man nie wusste, wie viele z.B. Chat-Benachrichtigungen oder Aufgaben-Erinnerungen von Schülerinnen und Schülern verschickt wurden, so dass die 100 erreicht wurde.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas.
Das wäre auch denkbar – und entspricht ja der ersten Idee von Holger … ich habe den Support angeschrieben und gefragt, ob es bei denen so eine Beschränkung gibt. Das würde jedenfalls erklären, warum es immer nur einzelne sind, die keine Nachricht erhalten haben.
Andererseits dachte ich, dass ein Mailserver so schlau ist und es später nochmal versucht, wenn da noch mehr Mails in der Queue sind?!
Dass aber Einzelmitteilungen problemlos ankommen während Sammelmitteilungen klemmen, würde ins Bild passen…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das ist keine Frage der Schlauheit, sondern des eigentlichen Zwecks dieser Einstellung:

Verhinderung/Verminderung des Missbrauchs als Spam-Schleuder.

Wäre ja kontraproduktiv, wenn die Spam nur zeitlich versetzt doch auf reisen geht.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Christoph,

klar, wissen wir alle. Aber du weißt sicher auch, wie selektiv und mit welch unterschiedlichem Maß die große Mehrheit der User / KuK das wahrnimmt bzw. beurteilt.
Bei Apfel und M$ ist das ok und wird klaglos akzeptiert, Open Source taugt bei jedem noch so kleinen oder einmaligen Problem oder wenn es nicht genau so funktioniert, wie man es gerne hätte oder „gewohnt“ ist, das „Programm“ nix, weil dazu müsste es ja was kosten und von einem der großen „Player“ kommen.
Ich weiß nicht, woran das liegt (außer an der lobby- und werbungsgetriebenen Gehirnwäsche), aber was nicht von denen stammt wird von Anfang an kritisch und mit Vorbehalten beäugt und beurteilt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Thomas,

Verbindlich abonnierte Foreneinträge werden - on- wie offline - immer
zugestellt (und mit mail2forum kann man darauf ja sogar per Email
antworten).

das klingt sehr interessant für mich.
Bei mir kommen immer mal irrläufer an, weil die Nutzer auf Mails aus
moodle per „Antworten“ im Mailclient antworten.
Da die mailadressen des Absender aber wegen Datenschutz durch moodle mit
der des admins ersetzt werden, kommen die mails bei mir und nicht beim
gewünschten Empfänger an…

Wie heißt das Plugin genau?
Ich finde mail2forum so nicht im pluginverzeichnis von moodle.org

LG

Holger

Hallo Thomas,

bei einem Belwü-Moodle geht das leider nicht, obwohl ich das auch super interessant finde. Da ist als Absenderadresse noreply@nomail.belwue.de eingetragen, und wenn man das ändert, geht irgendwas (ich glaube es war der Mailversand von Moodle) gar nicht mehr - so war es zumindest mal vor einiger Zeit und ich befürchte, das wird immer noch so sein.

Wobei… Belwü hat bis in den Dezember das Update von Moodle 3.7 auf 3.9 angekündigt, mit

  • Verteilung der Moodle-Instanzen auf verschiedene neue Server (Perfomanceverbesserung)
  • neuen Modulen / Plugins inkl. unoconv

Vielleicht geht dann ja auch irgendwann noch das Eintragen einer eigenen Absenderadresse und mail2forum…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

bei einem Belwü-Moodle geht das leider nicht, obwohl ich das auch super
interessant finde. Da ist als Absenderadresse noreply@nomail.belwue.de
mailto:noreply@nomail.belwue.de eingetragen, und wenn man das ändert,
geht irgendwas (ich glaube es war der Mailversand von Moodle) gar nicht
mehr - so war es zumindest mal vor einiger Zeit und ich befürchte, das
wird immer noch so sein.

das ist von denen in der config.php so vorgegeben, dass man das nicht
ändern kann.
Das werden die auch nicht ändern, weil es da um Datenschutz geht.
Wenn nämlich jemand (dummerweise) auf eine Nachricht aus moodle einfach
im Mailclient „antwortet“ dann soll das in den Orkus gehen und nicht bei
einem admin ankommen, den es könnten ja vertrauliche Daten in der
Nachricht sein …

LG

Holger

Hallo Holger,

die da gar nicht drin sein dürf(t)en, wenn das per Mail durch’s Netz geht. :wink:

Aber du hast schon Recht: Belwü wird das eher nicht machen (wahrscheinlich auch wegen dem dann zusätzlich eingehenden Mailaufkommen), weshalb wohl mail2forum (leider) nicht möglich sein wird, wenn man das Moodle bei Belwü hat. :disappointed_relieved:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

meines Wissens ist das seit einiger Zeit Teil vom Moodle-Core und kann da z.B. für ein IMAP-Konto eingerichtet werden.

Das Problem ist, dass der Mailserver in der Lage sein muss, die entsprechend konstruierten Mails korrekt zuzuordnen (getaggte „+“-Adressen, die dann so aussehen: moodle+irgendwas@schule.de und im Posteingang von moodle@schule.de landen sollen).

Bei Postfix ist da (soweit ich mich erinnere) nicht viel zu tun - inzwischen unterstützt aber z.B. Plesk (auf unserem Mailserver) die Einstellung per Webinterface.

Infos zu den Möglichkeiten und zur Einrichtung hier.
Zu Postfix habe ich auf die Schnelle das hier gefunden (das ist auch für ganz andere Dinge interessant - habe ich nie drüber nachgedacht, so meine Emails anzupassen…).

Viele Grüße
Thomas

PS: in Sachen noreply würde ich mal nachhaken. Wir haben ja auch eine noreply-Adresse. Das wird bei Moodle aber separat eingestellt. Und wenn man auf gut Glück eine Email an diese eingehende Adresse schickt, passiert damit gar nichts. Genau so, wie es Sinn macht. Und da dürfte eigentlich auch BelWue nichts gegen haben…

Hallo Steffen,

Ich bezweifele ja, dass die dann einfach so in Moodle liegen dürften. Wenn man bei der Email von Transportverschlüsselgung ausgeht (und das kann man heute hoffentlich in zunehmendem Maß), dann sieht nur der Absender und das Moodle-fetchmail diese Email (und potentiell ein Admin). Ob es einen Unterschied macht, ob die drei es in Moodle, in der Datenban (admin) oder in der Email lesen…? In einem (nur passwortgeschützten) Moodle darf vermutlich ebensowenig Vertrauliches liegen, wie in einer Email.

Moodle ruft ja per IMAP die Nachrichten ab. Ob da so wahnsinnig viel mehr Traffic entsteht - hängt natürlich von der Nutzung ab. Aber es ist für sehr viele deutlich komfortabler (ich sach nur „ask“). Insofern finde ich ein paar MB mehr Traffic kein besonders starkes Argument. Stimmt natürlich: gar kein Moodle erzeugt noch weniger :wink:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ok, das heißt, wenn ich das richtig verstehe:
Dann werden die Mails aus den Foren nicht mehr mit der noreply-Adresse versendet, sondern mit einer separat eingestellten Absenderadresse.
Wenn man darauf per Mail antwortet, landet die Mail im Postfach dieser Mailadresse, und dieses Postfach ruft Moodle per IMAP ab und verteilt die Mails dann passend in die Foren.

Was passiert dann aber mit Mails, die anderweitig in dem Postfach landen, und sei es Spam?

Vermutlich werden die einfach ignoriert :thinking:

Da werde ich doch mal bei Belwü nachhaken, weil das mit dem Antworten auf Forenbeiträge per Mail wäre schon ein Feature, das KuK überzeugen könnte, zwecks Strukturierbarkeit der Kommunikation wie angedacht künftig mehr über Moodle-Foren statt normale Mails zu kommunizieren.

Viele Grüße
Steffen

Moin Thomas!

Naja, die Einschränkung gibst du ja schon selber. Wenn alle MTAs das umsetzen würden, könnte ich dir zustimmen. Aber solange das nicht offiziell der Standard ist, reicht es aus das einer sich nicht daran hält und schon war es das mit der gefühlten Sicherheit.

Dann kommt als nächstes der gerade wieder aufkommende Ruf nach einem General-Nachschlüssel. Welches für mich bedeutet, das war es dann mit einem Sicheren Transport. Wer garantiert das eventuelle Nachschlüssel nicht in den Umlauf geraten? Unser Staat? (siehe Sicherheit der Bundestags-IT)

In diesem Sinne zurück zum Thema:

@Michael: Gibt es Erkenntnisse ob es an der Mail-Bremse des Mail-Servers liegt?

Beste Grüße

Thorsten

Da ging es ja auch weniger um absolute Sicherheit (bei uns z.B. ist es ja eh so, dass alle Mailkonten - Lehrkräfte, Schüler, Moodle - auf einem Server liegen und nur lokal verteilt. Aber falls von Belwue das Argument käme, das „mail2moodle“ nicht sicher sei, dann würde ich dagegen halten, dass solche Inhalte in einem gemeinsam genutzten Moodle (insb. ohne 2FA) nichts zu suchen haben (und natürlich auch nicht in einer unverschlüsselten Mail).

Ich bin da ja nach wie vor entspannt. Die, die das (mal wieder) fordern, haben eben nicht den technischen Sachverstand, um abzuschätzen, was sie da eigentlich fordern. Das kommt in der Form niemals durch.

Viele Grüße
Thomas

PS (Ahnungslosigkeit): wie heise im Artikel zu youtubeDL schreibt, hielt das LG Hamburg 2017 eine Tracking-Funktion im JavaScript-Code für einen Kopierschutz (den man nicht umgehen darf), weil ja „kaum einer weiß, wie das geht“ (sinngemäß). Und wie heise schreibt, wäre dann auch http eine „Verschlüsselung“, denn wer kann das schon… Es sind halt doch immer Menschen die Gesetze fordern, machen und durchsetzen…