Hallo alle zusammen,
… wie immer, wenn ich moodle upgedatet habe, gibt es Probleme mit
LDAP sync und/oder dem profilbasierten Einschreiben von Nutzern.
Diesmal ist es aber ein wenig anders als sonst.
Ich habe zwei moodle Server: beide wurden von moodle 4.2 auf moodle 4.5 upgedatet vor einigen Wochen.
Der eine funktioniert ganz wunderbar, beim anderen ging es vor ein paar Wochen: ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke es war so eine woche nach dem upgrade, los mit Fehlermeldungen beim LDAPsync.
Namentlich ist es dieser „geplante Auftrag“
" [Synchronisierung von LDAP-Nutzerkonten
\auth_ldap\task\sync_task"
in der zugehörigen Logdatei steht:
Execute scheduled task: Synchronisierung von LDAP-Nutzerkonten
(auth_ldap\task\sync_task)
... started 09:07:25. Current memory use 44.2 MB.
Debugging increased temporarily due to faildelay of 61440
Zum LDAP-Server verbinden ...Temporäre Tabelle tmp_extuser erstellen.....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................869 Datensätze von LDAP eingelesenNutzerkonten zum Löschen: 1... used 907 dbqueries
... used 1.2585611343384 seconds
Scheduled task failed: Synchronisierung von LDAP-Nutzerkonten (auth_ldap\task\sync_task),Das Einrichten der Redis-Sitzung ist fehlgeschlagen. Bitte benachrichtigen Sie die Administrator/innen.
Backtrace:
* line 750 of /lib/classes/session/redis.php: call to core\session\redis->init()
* line 616 of /lib/classes/session/redis.php: call to core\session\redis->init_redis_if_required()
* line 576 of /lib/classes/session/manager.php: call to core\session\redis->get_sessions_by_userid()
* line 1005 of /lib/classes/session/manager.php: call to core\session\manager::get_sessions_by_userid()
* line 3675 of /lib/moodlelib.php: call to core\session\manager::destroy_user_sessions()
* line 812 of /auth/ldap/auth.php: call to delete_user()
* line 55 of /auth/ldap/classes/task/sync_task.php: call to auth_plugin_ldap->sync_users_update_callback()
* line 410 of /lib/classes/cron.php: call to auth_ldap\task\sync_task->execute()
* line 208 of /lib/classes/cron.php: call to core\cron::run_inner_scheduled_task()
* line 125 of /lib/classes/cron.php: call to core\cron::run_scheduled_tasks()
* line 186 of /admin/cli/cron.php: call to core\cron::run_main_process()"
… aha: Redis. OK, das habe ich auf dem Server aktiviert: und auf dem anderen nicht … das paßt.
Nur leider bekomme ich das nicht ausgeschaltet.
Wenn ich den redis-server auf dem server anhalte mittels service redis-server stop, dann steht natürlich auch mein moodle.
Also hab ich versucht das raus zu konfigurieren aus dem moodle: aber das geht in der Oberfläche nicht. Ich hab hier schon alles aus redis rausgenommen, was geht (da stand vorher, dass „70“ über redis laufen würde …)
Ich schau jetzt mal, ob das irgend wo in der config Datei von moodle verankert ist und ich es da rausnehmen muss …
Hat vielleicht Jemand eine Idee?
Der Redis-Server fordert kein Passwort, aber er nimmt Anfragen nur von localhost entgegen…
LG
Holger