Mögliche Zusammenarbeit: Repositorium für Windows-Software

Hallo zusammen,

ich bin der Entwickler von Dolmades, einer Linux-Software Lösung zur Erstellung und Verbreitung von vorinstallierten Windows-Applikationen in Form von Software-Containern. Unter der Haube wird WINE und ein Basis-Ubuntu verwendet. Ziele sind einfache Installation und Nutzung und größtmögliche Kompatibilität damit die Software unabhängig vom Linux-Gastsystem funktioniert.

Jürgen Horzella hat mit mir Kontakt aufgenommen und nach einem Telefonat haben wir beschlossen, dass ich einmal mit LinuxMuster Kontakt aufnehme. Derzeit entwickle ich Dolmades gerade privat in meiner Freizeit. Ich plane jedoch mich auf die aktuelle Ausschreibungsrunde des Prototype Funds zu bewerben, und könnte mich für sechs Monate intensiver um die Weiterentwicklung kümmern.

LinuxMuster ist für mich deshalb interessant, weil es ein sehr guter Anwendungsfall für mein Projektvorhaben darstellt, ein Repositorium für Windows-Software zu entwickeln, was eine Sammlung von Windows-Anwendungen einer ausgewählten Linux-Nutzerschaft zur Verfügung stellt.

Es würde mich freuen, mit einigen von Ihnen hier in Kontakt zu kommen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zu diskutieren. Die Deadline der Ausschreibungsrunde ist Ende März, von daher kann ich den Inhalt meines Projektantrages gegebenenfalls noch anpassen.

Dazu wäre es für mich gut zuerst einmal zu sehen welche Windows-Anwendungen dafür interessant wären, wie sie derzeit unter Linux mit Wine integriert werden, und was dabei die Probleme und Anforderungen sind.

Beste Grüße
Stefan Kombrink

Update: vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Da sind viele spannende Anwendungen dabei. Jetzt brauche ich nur noch eine Idee wie ich an die ganze Software komme ohne Lizenzen zu kaufen um sie testen zu können :smiley: