Migration und Zugriff auf "altes Wissen"

Im Zuge der Migration der linuxmuster.net Community auf dieses Discourse-Forum, hier einige Hinweise zu den Hintergründen:

Seit einiger Zeit war es für die Aussenwirkung unserer Lösung ungünstig, dass das Supportmedium mit der grössten Aktivität eine schwer sichtbare Mailingliste war. Die Liste ist zwar bequem, hat aber auch zahlreiche Nachteile (keine Kategorisierung, teilweise sehr hohe Redundanz der Themen, schwer durchsuchbar, Einbinden externer Ressourcen schwer möglich). Die unklare Situation bei gmane hat dieses Problem verschärft.

Der Versuch die Mailingliste in ein Forum auf der Projekthomepage umzuleiten, hat nur so ein wenig geklappt, da die Gemeinschaft der Mailingliste entschlossen die Stange gehalten hat. Auch wurde immer wieder Kritik an der verwendeten Forensoftware laut.

Mit diesem Discourse-Forum sollen diese beiden Diskussionsplätze nun vereint werden. Das heisst in letzter Konsequenz, dass in naher Zukunft sowohl die Mailingliste als auch das “alte” Forum abgeschaltet werden.
“Abgeschaltet” bedeutet dabei, dass auf die Beiträge beider Plattformen nur noch lesend zugegriffen werden kann, es aber nicht mehr möglich sein wird, dort neue Nachrichten zu versenden/einzustellen.

Ob es gelingt, die alten Beiträge hier zu “importieren”, muss untersucht werden. Es gibt Berichte in den Discourse Foren , dass es möglich sein soll, mailman Listen zu importieren, beim UNB Forum ist das völlig unklar. Darum hier zunächst mal die Links auf die beiden Soon-To-Be-“Archive”:

Discourse kann als Mailinglingste genutzt werden, dann erhält man wie bei Mailman alle Beiträge als Mail und kann via Mail auch direkt antworten, das System sortiert das dann auch im Webinterface alles wieder passend ein. Mehr Infos dazu:

Nicht möglich ist es, neue Themen per Mail zu erstellen, hier stellt sich wegen der Kategorisierung der Beiträge auch die Sinnhaftigkeitsfrage, mehr Infos dazu finden sich hier:

Klären muss ich auch noch, wie künftig die Anmeldung am Wiki realisiert werden soll, derzeit gelten hier Nutzernamen und Gruppen des alten Forums.

In diesem Sinne möchte ich euch auffordern, in Scharen zum neuen Mittelpunkt unserer kleinen aber feinen Anwendergemeinschaft zu wandern - dort kann dann auch die neue Plattform selbst nach unseren und euren Wünschen gestaltet werden.

Eine ruhige Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start nach 2017,

Viele Grüße,

Frank

HI Frank,

willst du auf der aktuellen HP eigentlich nicht ask.linuxmuster.net verlinken? Oder erst wenn linuxmuster.net/forum in Archiv-modus geht?
Grüße und guten Rutsch!
Tobias