Messenger für Grundschule - Hermannpost (Matrix-Client-Fork)

Hallo!

Hier ein interessantes Projekt eines Messenger-Forks für eine Grundschule:

https://hermannschule.de/hermannpost.html

Interview auf golem.de:
https://www.golem.de/news/matrix-grundschule-forkt-messenger-2201-162562.html

Viele Grüße

Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Danke, Wolfgang.

Korrekter wäre: Matrix-Client-Fork

Aus meiner eigenen Erfahrung als einer der vermutlich wenigen hier, die für ihre Schule einen Matrix-Server betreiben, und definitiv als einer, der sich die ganze Chose trotz Erfahrung mit viel Mühe beigebracht hat: Respekt!

Eigentlich ist Nacho Ruiz Konrektor an der Gemeinschaftsgrundschule Hermannstraße in Stolberg und kein Programmierer. […]
Also installierte er einen Matrix-Server und forkte den Client Fluffychat, um ihn an die Bedürfnisse der Schule und der Grundschüler anpassen zu können.

What? Was für Nerds!

Ruiz: Genau. Wir hatten im Keller noch einen alten Verwaltungsserver, darauf habe ich CentOS installiert.

Klingt so, als ob er (sie) auch noch nie Linux verwendet hätten.

Zum Glück hatten wir ein Backup und unser Admin Milan konnte relativ schnell einen neuen Server hochziehen.

ok. Etwas, was wir nicht haben: einen Admin.

Ruiz: Eigentlich wünschen wir uns, dass jemand die Entwicklung des Messengers übernimmt. Also unsere Ideen und Erfahrungen aufgreift und das Projekt fortführt, professionalisiert und dann auch für andere Schulen öffnet […] Das können wir derzeit nicht leisten.

Da bin ich ja beruhigt: So sieht es bei uns auch aus.

Was den Inhalt angeht:

  • Die Datenschutzbedenken kann ich nachvollziehen. Da kann ich was lernen.
  • Die Anmeldeprozedur mit QR-Codes zu verschleiern und damit zu vereinfachen… ok: sinnvoll für eine Grundschule, aber echt der irre Aufwand.
  • Die Sicherheit: hihi, läuft genau wie bei uns: Es ist immer noch am praktikabelsten man schaltet die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Gruppenräumen ab, wenn man sichergehen will, dass die User nächste Woche das Geschriebene auch noch lesen können sollen. :wink:
  • Der Jugendschutz: Mächtig beschnittene Funktion, mit anderen zu kommunizieren. Da würde ich diskutieren wollen: Muss das so restriktiv sein, dass Alice einen Lehrer fragen muss, ob sie mit Bob chatten darf und der sie „freischaltet“, bzw. Einladungs-QR-Codes verschickt? Oder lieber den Aufwand scheuen und freie Kontaktaufnahme gewähren mit der Gefahr für Cybermobbing und der Verantwortung für Präventionsmaßnahmen?

VG, Tobias

Hallo @Tobias … heute bin ich zufällig über diesen Bericht gestolpert und musste an Deinen Beitrag hier denken:

Das Projekt, das dort angesprochen wird, befindet sich offenbar hier:

Klingt ja zunächst mal gut … aber wie sieht das in der Praxis aus?
Viele Grüße,
Michael

Hi @Michael ,

ohne den Artikel gelesen zu haben:
Kannst du gerne bei mir anschauen. Ich nutze schon von Anfang an spantaleevs Repo. Sehr zuverlässig, stabil, habe mich einbringen können, sehr gut funktionierende (vermutlich kleine) Community.

VG, Tobias

Hallo Tobias,
ich komme nochmal auf dieses Thema zurück … denn ein Messenger drängt sich mehr und mehr auf :slight_smile:

Da bei uns nun ein schulweiter Mail-Server läuft, habe ich mich gefragt, ob man nicht doch ganz einfach auf Delta-Chat

„im großen Stil“ zurückgreifen könnte?! Die Diskussion um DeltaChat gab es zwar hier schon mal … ist dann aber irgendwie im Sande verlaufen.

Damit hätte man ein einfaches System, das jede(r) intuitiv bedienen kann … allerdings ohne WhatsApp-Anbindung.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße,
Michael