Mailversand aus Moodle

Hallo!

Mein Moodle sollte wieder E-Mails verschicken können, und zwar viele auf einmal. Da wir noch bei BelWü sind, sind nur 100/15s erlaubt, dh. eine Nachricht an alle Schüler kommt bei 700 nicht an.

Mir wurde empfohlen MTA mit postfix zu machen. Hat da jemand eine postfix-Konfiguration oder sonst einen Tipp (außer selber hosten, das kommt evtl. noch), wie ich das löse?

Danke und liebe Grüße
Max

ok, es ist nacht, ich sollte schlafen, aber ich habs hingekriegt (zumindest die Testmail funktioniert).

See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = moodle.eichendorff-gymnasium.de ESMTP eichendorff-gymnasium.de (Debian/GNU)
biff = no
# appending .domain is the MUA’s job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the next line to generate „delayed mail“ warnings
#delay_warning_time = 4h

alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
mynetworks = 127.0.0.0/8
inet_interfaces = loopback-only
recipient_delimiter = +

compatibility_level = 2

default_destination_rate_delay = 6s
initial_destination_concurrency = 1

relayhost = mbox1.belwue.de:587
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
#smtp_use_tls = yes
#smtp_tls_security_level = may
smtp_sasl_auth_enable = yes

#Protokolliert die TLS-Sitzungsaktivitaet, → Debugging
smtp_tls_loglevel = 1
smtp_tls_security_level = encrypt
smtp_tls_mandatory_protocols = !SSLv2, !SSLv3
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt

außerdem hab ich in /etc/postfix/generic

root@moodle.eichendorff-gymnasium.de moodle@eichendorff-gymnasium.de root@moodle.localdomain moodle@eichendorff-gymnasium.de nomail@eichendorff-gymnasium.de moodle@eichendorff-gymnasium.de stehen, damit ich mit
echo "Dies ist der Inhalt der Testmail." | mail -s "Testmail" fuehringer@eichendorff-gymnasium.de

alles testen kann. ChatGPT hat geholfen, ich gebs zu…

man muss noch die sasl_passwd Datei anlegen und mit
postmap /etc/postfix/
die passwd und generic datei Konvertieren und dann den postfix service neu starten.

Ob er jetzt wirklich 800 Mails verschickt oder doch welche verschluckt, wie kann ich das sehen?

LG
Max

Hallo Max,

darf ich dir in dieser Angelegenheit meine Forenbeiträge von vor 3 Jahren ans Herz legen?

Und wegen Mailversand über BelWü: wenn du deinen Server noch „im BelWÜ Netz“ hast, dann verschick sie odch direkt aus moodle, indem du einen Mailaccount von BelWü nimmst.
Ich hab moodle@MEINEDOMAIN-BEI-BELWUE.de angelegt und diesen Nutzer in moodle als Mailversand eingetragen mit Passwort: das funktioniert im Seminar seit Jahren ohne Probleme (gut: da sind es auch nicht ganz so viele Mails).
Das erkauft dir aber Zeit um gemütlich einen Mailserver auf zu setzen.
Ich weiß eh nicht, wie gerne BelWü einen „fremden“ Mailserver in ihrem eigenen Netz haben will …

LG

Holger

Hallo Holger,
ja, aber genau das geht bei unseren BelWü-Konten nicht, da ist bei 100 Mails pro 15 Sekuden schluss. Moodle kann man aber nicht beibrigen, die in anstädnigen Chargen zu schicken.
Den Tipp mit Postfix hab ich von BelWü, die dürften also nix dagegen haben, zumal das ja absolut lokal läuft, er sorgt eben nur für Portionen, die BelWü „verdaut“.
LG
Max

Tach,

Paket „pflogsum“ installieren und ausfuehren, das ist ein Perlskript welches die mail.log durchackert und aus dem Moloch eine lesbare Statistik erstellt.

pflogsumm -d today /var/log/mail.log |less

Kannst auch die mail.log beobachten, das suckt aber:
tail -f /var/log/mail.log
Gruss Harry

Ich habe mir grc installiert und mit tail kombiniert:
grc tail -fn150 /var/log/mail.log

Dann hat man eine schön bunte Ausgabe …
VG Andreas