Login Scripte - Raum auslesen - veyon-Masseninstallation

Hi Maurice.
Kann man in der custom-Datei eine Bedingung einbauen die den Raum abfragt? Also in etwa sowas wie:
if raum=computerraum1 and if not exist %Program Files%...
Geht sowas mit den Logon-Scripten??
Danke für einen guten Tipp,
Michael

Hallo Michael,

wenn man die Umgebungsvariable Raum auslesen kann, kann man das auch machen.

Unter Windows würde ich das aber nicht machen, hier kannst du über die GPOs einfach die Gruppenzugehörigkeiten oder die OU Auslesen.

Früher haben wir das ja altmodisch anhand des Hostnamen aufgetrennt, das wäre natürlich weiterhin möglich (also zB. via python room=‚r103-pc01‘.split(’-’)[0] )

Hallo Andreas @Till

Ja, das ist die Frage – KANN man?

Mir geht es bei der Frage um folgendes Problem: Da wir neuerdings eine Ausleihstation für Laptops, wäre es schön, wenn genau auf diesen Laptops veyon laufen würde. Da wir das Tool aber nicht im Standard-Win10-Image haben wollen, wäre es ja denkbar, das beim Login abzufragen und zu schauen, ob der Client zur Gruppe „Ausleihstation“ gehört.

Falls dem so ist, soll geschaut werden, ob das Tool installiert ist – und falls das Tool noch nicht drauf ist, soll es „silent“ installiert werden.

Dass das funktioniert, ist hier dokumentiert:

Wenn du aber meinst, dass es per GPO besser/eleganter geht, würde ich mich über einen weiteren Hinweis freuen.

(Vermutlich wäre es übrigens besser, wenn die letzten drei Beiträge doch in einen neuen Thread wandern … Thorsten (@MachtDochNix)? Kannst du das trennen? Danke …)

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das geht bestimmt so, ich würde es aber nicht machen, weil dann bei der Anmeldung erst die Installation durchlaufen muss.

Stattdessen würde ich das Tool ins Image nehmen und auf allen anderen Rechnern die zugehörigen Dateien im Programmverzeichnis per Postsync-Skript löschen - das dürfte viel schneller gehen (und einfacher umzusetzen sein).

Beste Grüße

Jörg

Dein Wunsch, war mir Befehl! Bitte schön :slight_smile:

Hallo Jörg,
ja, daran habe ich auch schon gedacht – aber ich weiß (bisher) nicht, ob Windows fehlerfrei hochfährt, wenn es den veyon-Dienst (im Hintergrund) starten will und der nicht mehr da ist?!
Es fühlt sich besser/richtiger an, veyon nicht in das default-Image zu packen – es ist wirklich sehr nah an Spyware dran …

Thorsten: danke :slight_smile:

Viele Grüße,
Michael

Ja, würde ich aber wie Andreas bereits geschrieben hat nicht tun. Wir lassen via loginscript Veyon inkl. config installieren und der rest steuern wir via LDAP Gruppen. Das kannst du auch super über eine GPO machen.

VG, Maurice