Lmn7: Multicast funktioniert nicht

Hallo,

bei meiner lmn7 funktioniert multicast als Download-Option für Images nicht, es hat vermutlich auch noch nie funktioniert, es kommt immer der fallback auf rsync.

root@server:/srv/linbo# systemctl status linbo-multicast.service
● linbo-multicast.service - LSB: Starts per image multicast sessions
   Loaded: loaded (/etc/init.d/linbo-multicast; generated)
   Active: active (exited) since Tue 2021-10-12 09:55:56 UTC; 4min 7s ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 17180 ExecStop=/etc/init.d/linbo-multicast stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 17196 ExecStart=/etc/init.d/linbo-multicast start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Oct 12 09:55:56 server.linuxmuster.lan systemd[1]: Starting LSB: Starts per image multicast sessions...
Oct 12 09:55:56 server.linuxmuster.lan systemd[1]: Started LSB: Starts per image multicast sessions.

Im Verzeichnis /srv/linbo gibt es auch keine Datei multicast.list. Wie kann ich die Erstellung dieser Datei erzwingen?
Ein linuxmuster-import-devices macht das wohl nicht mehr, in der lmn62 hat das meiner Erinnerung nachimport_-workstations gemacht.

Viele Grüße
Sven

Hallo,

ich habe das Probleme geufnden.

In der Datei /etc/default/linbo-multicast steht START_MULTICAST=no.
Ändert man die Zeile in START_MULTICAST=yes wird die Datei multicast.list beim Starten des Dienstes erzeugt.

root@server:/srv/linbo# systemctl start linbo-multicast.service
root@server:/srv/linbo# systemctl status linbo-multicast.service
● linbo-multicast.service - LSB: Starts per image multicast sessions
   Loaded: loaded (/etc/init.d/linbo-multicast; generated)
   Active: active (running) since Tue 2021-10-12 10:06:50 UTC; 3min 8s ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 20987 ExecStart=/etc/init.d/linbo-multicast start (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 3 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/linbo-multicast.service
           ├─21049 SCREEN -dmS mint20.cloop.mcast /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-mcasthelper.sh ens3 
           ├─21051 /bin/sh /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-mcasthelper.sh ens3 9000 15 30 60 mint20.cl
           └─21055 udp-sender --full-duplex --interface ens3 --portbase 9000 --min-clients 15 --min-wait 

Oct 12 10:06:49 server.linuxmuster.lan systemd[1]: Starting LSB: Starts per image multicast sessions...
Oct 12 10:06:49 server.linuxmuster.lan linbo-multicast[20987]: Creating multicast.list.
Oct 12 10:06:50 server.linuxmuster.lan linbo-multicast[20987]: Starting Multicast session for mint20.cloo
Oct 12 10:06:50 server.linuxmuster.lan systemd[1]: Started LSB: Starts per image multicast sessions.

@thomas: Gibt es einen Grund für diese default-Einstellung?

Viele Grüße
Sven
`

Hallo Sven,

Torrent funktioniert out of the Box in allen Netzwerken. Rsync belastet den Server sehr. Multicast funktioniert nur, wenn die Einstellung der Switches passt.

Gruß Alois

Hallo Sven,

für mich lautet die Antwort: „weil es fast niemand verwendet“.
Auch meine Erfahrung sagt: torrent ist besser.

LG

Holger

Hallo Holger,

stimmt nicht. Wo immer es geht habe ich Multicast verwendet, weil’s „sauschnell“ ist und den Server wenig belastet. An fast allen Schulen die ich eingerichtet habe verwende ich Multicast.

Gruß

Alois

Hallo Holger,

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ich verstehe, dass der multicast-Server nicht per default nach einer lmn7-Installation läuft, weil z.B. das Vorbereiten der Switche erfolgt sein muss.

Ich hätte aber erwartet, dass der Multicast-Server nach einem systemctl start linbo-multicast.service auch funktionsfähig läuft, dies ist aber nicht er Fall, man muss erst die o.g. Datei ändern - die ja nur dann eine Rolle spielt, wenn ich den Multicast-Server starte.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich denke, dass der Multicast-Server immer laufen würde, wenn er nicht per default auf „no“ gesetzt wäre. Stellt sich die Frage ob Du nicht auf dem gleichen Weg Torrent deaktivieren solltest, da Du es wohl nicht benötigst.

Gruß

Alois

Hallo Sven,

das hat eher historische Gründe. Mit der Umstellung auf systemd kann der Starteintrag in der default-Datei wegfallen. Die Steuerung des Startverhaltens geschieht eigentlich nur noch über systemctl enable|disable. Werde das im nächsten Release rausnehmen.

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Super, der von dir vorgeschlagene Weg entspricht dem von mir erwarteten Verhalten.

Vielen Dank für deine Antwort und v.a. für deine unermüdlich Arbeit für linuxmuster.net!

Sven

In linuxmuster-linbo7 4.0.0 ist das schon umgesetzt. Die Variable steht zwar noch in der default-Datei drin, wird aber nicht mehr ausgewertet.

Thomas