LMN7 - LINBO Clients starten nicht "RAMDISK incomplete write"

Hallo, habe mit dem neuen LMN7 - Server Probleme beim übertragen der unter der LMN-6.2 erstellten Windows-Images.

Beim PXE-Boot werden die Rechner erkannt, solange noch die Installation der LMN-6.2 auf der Festplatte vorhanden ist, starten tut diese danach aber nur das das lokale Image vom Client.

Auf einer gelöschten Festplatte kommt es zu der Fehlermeldung:
„RAMDISK incomplete write“. Danach tut sich nicht mehr.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte. BIOS64, Windows10-Image, Legacy Boot.

Hier zwei Screenshots vom den Startbildschirmen der Clients.

Hallo @ratrace,

sieht aus nach einem kaputten linbofs-Ramdiskimage. Kann auftreten, wenn auf dem Server ein Linbo-Update läuft, das aus irgendeinem Grund abgebrochen wurde oder wenn Clients während des Updates gestartet werden.
Erzeuge mal auf dem Server als root das linbofs neu mit dem Befehl
update-linbofs
Wenn das nicht hilft, ist wohl die lokale linbo-Cachepartition unvollständig (es wurde ja irgendwas gelöscht?) und linbo versucht ein kaputtes Ramdiskimage lokal zu booten.
In dem Fall gibt es die Möglichkeit den Client mit einem bootbaren Linbofs-Usbstick zu starten.
Dazu das ISO-Image vom Server unter /srv/linbo/linbo.iso auf einen Client kopieren und daraus einen Booststick erzeugen.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

während des Befehlsdurchlaufs von „update-linbofs“ trat der Fehler „Failed to unpack linbofs64.lz!“ auf.

Das Clientverhalten hat sich dadurch nicht geändert.

root@server:~# update-linbofs
Processing linbofs update …
100 % 17,3 MiB / 61,0 MiB = 0,284 2,2 MiB/s 0:27
Ok!
Processing linbofs-np update …
100 % 17,0 MiB / 59,1 MiB = 0,288 2,2 MiB/s 0:26
Ok!
Processing linbofs64 update …
xzcat: /srv/linbo/linbofs64.lz: Unexpected end of input
Failed to unpack linbofs64.lz!
root@server:~#

Ok, dann ist tatsächlich das linbo-Paket nicht richtig installiert. Du kannst das reparieren mit
apt install linuxmuster-linbo7 linuxmuster-linbo-common7 --reinstall

VG, Thomas

Danke für die Info.
Reinstall hat leider nichts geändert.
Musste auf den Snapshot vor Durchführung des Linuxmuster-Setup zurücksetzen und diese nochmals durchführen.
Danach hat alles funktioniert, warum auch immer.

Hi Thomas,

ich hatte den Fehler eben auch. Du hast wohl das Linbo LZ bauen in den Hintergrund verschoben beim Setup:

#### Reconfiguring linbo (forking to background) ............... Success! ####

Siehe:

Das Problem ist wenn die WebUI anzeigt das alles feritg ist läuft der Prozess noch im Hintergrund. Nach einen klick auf „finished“ wird der Prozessbaum beendet und das LZ ist hinüber.

Ich würde das im Vordergrund lassen.

An alle die auf dieses Problem stoßen bis es behoben ist sollten einfach nach dem „finished“ angezeigt wird einen Kaffee trinken gehen :slight_smile:

VG, Maurice

Ah, Ok. Wenn man das Setup testet und mehrmals hintereinander durchlaufen lassen muss, nervt halt das Warten auf Linbo. Muss ich mir anschauen.

VG, Thomas

Das stimmt… ok merci :grinning:

Hallo Maurice,

Sprichst du gerade vom Installprozess ?

Gruß

Arnaud

Hi Arnaud,

ja genau. Vom Setup via WebUI.

LG, Maurice